Software Bildbearbeitung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
am-picture am-picture Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, habe mühsam mein Lightroom 5.7 (noch ein Kaufteil-keine Miete) wiederhergestellt, und benützt. Für mich gehört die Bildbearbeitung genauso zum Prozess, wie das Fotographieren.
Allerdings hab ich mir ne neue Fuji XE3 zugelegt, und da kann ich plötzlich meine RAWs nicht mehr bearbeiten, bzw. es wird gar nicht mehr gelesen. Wäre dankbar über eine (kreative) Lösungsmöglichkeit. Liebe Grüße am-picture
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kamera wird vom "alten" Lightroom nicht unterstützt. Mit dem DNG-Konverter in dng umwandeln wäre eine Möglichkeit.

Gruß
Albrecht
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lies mal hier nach. Ist ein subjektiver Eindruck von Mehrdad Samak-Abedi aus 2013.
Ich teile seine Meinung umfänglich (Nutze das Programm selber als Standalone und nicht als Plugin).
https://www.qimago.de/photoninja-fuer-d ... ns-sensor/
Die Lichterrettung funktioniert ausgezeichnet (2019).
Lediglich die Performance könnte bei einigen Bearbeitungsschritten besser sein.
Meiner Meinung nach ist das aber jammern auf höchtsem Niveau (zumindest für diejenigen welche nicht beruflich auf einen schlanken und schnellen Workflow angewiesen sind).

just my 2 cent
RainerGausH RainerGausH   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ab der Kaufversion 6.13 funktioniert es "plötzlich" ;-) mit der Fuji.

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/k ... meras.html

Kamera --> X-E3
Niedrigste Version für Camera Raw-Zusatzmodul --> 10.0
Niedrigste Lightroom-Version --> 1.0
Niedrigste Lightroom Classic-Version erforderlich --> 7.0 (CC-Version)
Niedrigste Lightroom-Version mit unbefristeter Lizenz erforderlich --> 6.13
H - D - S H - D - S   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Capture one Express für Fuji könnte vielleicht was für dich sein :

https://www.captureone.com/de-DE/produc ... _yakszn-bo

Ist umsonst und wenn du mehr brauchst kannst du eine erweiterte Kauflizenz erwerben.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kostenlos ist auch RAWTherapee.

Gruß
Albrecht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: am-picture 22.06.19, 10:15Zum zitierten BeitragAllerdings hab ich mir ne neue Fuji XE3 zugelegt, und da kann ich plötzlich meine RAWs nicht mehr bearbeiten,

Hat Fuji keine Software zum Bearbeiten und Konvertieren der RAW-Daten beigelegt?
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 25.06.19, 13:12Zum zitierten BeitragZitat: am-picture 22.06.19, 10:15Zum zitierten BeitragAllerdings hab ich mir ne neue Fuji XE3 zugelegt, und da kann ich plötzlich meine RAWs nicht mehr bearbeiten,


Hat Fuji keine Software zum Bearbeiten und Konvertieren der RAW-Daten beigelegt?


Beigepackt wird da nix.

Wie schon gesagt gibt es kostenfrei Capture One Express - FUJIFILM.
RainerGausH RainerGausH   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChristianD74 25.06.19, 19:34Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 25.06.19, 13:12Zum zitierten BeitragZitat: am-picture 22.06.19, 10:15Zum zitierten BeitragAllerdings hab ich mir ne neue Fuji XE3 zugelegt, und da kann ich plötzlich meine RAWs nicht mehr bearbeiten,


Hat Fuji keine Software zum Bearbeiten und Konvertieren der RAW-Daten beigelegt?


Beigepackt wird da nix.

Wie schon gesagt gibt es kostenfrei Capture One Express - FUJIFILM.


Wenn ich ins Handbuch (online schaue) wird dort aber folgende Software erwähnt, die über die Fuji-Seite downloadbar ist:

FUJIFILM Camera Remote
FUJIFILM PC AutoSave
MyFinePix Studio
RAW FILE CONVERTER EX 2.0
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben