Simulation Pan-, Ortho und farbenblinder Film in EBV

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Carsten Corleis Carsten Corleis Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wollte mal versuchen, die drei Filmtypen mit PaintShop-Pro zu "simulieren", daher ein Farbfoto in Grausufen umgewandelt, simuliert den Panfilm. Wie kann ich nun einen Orthofilm (rotunempfindlicher S/W-Film) und einen farbenblinden Film (nur für Blau/Violett empfindlich) simulieren? Wenn ich einfach die Farbe Rot für die Orthosimulation rausfiltere kommt nichts raus, was einer echten Ortho-Aufnahme wirklich ähnlich sieht :-(
Und bei der Simulation einer farbenblinden Emulsion gibts ganz katastrophale Ergebnisse, die nix mit einer echten Bromsilbergelatine-Aufnahme gemeinsam haben.
Weiss jemand, wie es geht??

Beste Grüsse

Carsten
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 2 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du es mal mit Kanaltrennung versucht?
Wenn Du dann z.B. nur Blau und Gelb wieder zusammenfügst ohne Rot?
Du müßtest natürlich ein Programm benutzen, das die Kanaltrennung RGB, CMYK und HSL ermöglicht, um alle Varianten probieren zu können.

Bei JPG brauchst Du HSL aber nicht probieren, denn dort geht die Qualität verloren beim komprimieren.

Gruß
Jochen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben