Scan Postkarte 1914, Schrift lesbar machen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ilja Jenzer Ilja Jenzer Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend zusammen

Ich mache Ahnenforschung und habe aus Deutschland eine alte Postkarte von 1914 erhalten (ausgeborgt).

Hier:
www.iljajenzer.ch/temp/postkarte_schrift.jpg

Ich habe die kleine Postkarte mit dem Epson Scan 2 in einer Auflösung von 1600 dpi und 48 Bit-Farbe eingescannt. Die Qualität hoch statt normal. Zudem habe ich bei den erweiterten Einstellungen unter Hintergrundbeleuchtung-Korrektur und Staubentfernung jeweils „Hoch“ eingestellt.

Jetzt ist die alte Schrift immer noch sehr sehr schwer zu lesen. Vermutlich Bleistift.

Gibt es als Photoshop-Profi einen Weg, die Schrift so vom Rest abzuheben, dass man dies entziffern kann? Das Entziffern kann ich wieder jemand anderem überlassen. Aber zuerst müsste ich den Text bzw. die Handschrift gut erkennen können.

Ev. Bild dunkler und stärkeren Kontrast?
Oder das helle Heller und das Dunkle dunkler machen?

Oder soll ich mit dem Original in einem Museum oder Archiv vorbei gehen und die hätten Wege, das Original zu bearbeiten?

Wenn es möglich ist, aber sehr viel Aufwand macht, würde ich dafür bezahlen.

Gruss
Ilja
Holger L Holger L   Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kannst du den Scan auch als Tiff speichern? Damit gibt es mehr Bearbeitungsmöglichkeiten.
nocrop69 nocrop69 Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die interessante Aufgabe.
Hier das Ergebnis aus meinem forensischem Labor. ;-)
http://www.daten-transport.de/?id=pT8yfbyzT8t3
Ich hoffe es hilft etwas weiter.
Ilja Jenzer Ilja Jenzer Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure schnellen Antworten.

@Holger:
Ich habe das JPG mit IrfanView als TIF gespeichert und hochgeladen.

http://www.iljajenzer.ch/temp/postkarte_schrift.tif

Das Dateiformat hat nur einen F, TIF. Ich weiss nicht, ob das falsch ist und du mit TIFF etwas anderes gemeint hast (ev. könnte ich den Scanner so einstellen, dass er ein anderes Bildformat speichert nach dem Scan). Ich kenne mich zu wenig aus, da ich keine Bildbearbeitung mache.



@Nocrop69
Vielen Dank, das sieht hervorragend aus!
Es ist sogar Text aufgetaucht an Orten, wo ich im Original auf die Schnelle gar keinen Text erkannt habe. Links oben z. B. das Datum 11.28.14.
Vielleicht kann mein Abschriftexperte damit schon etwas anfangen und das entziffern.

Darf ich dich fragen, ob du den linken Teil der Postkarte anders bearbeitet hast als rechts? Weil rechts die Adresse nicht gleich gut sichtbar ist wie links der Text. Ev. kann man ein zweites Bild machen, wo die Korrektur rechts besser aussieht? Nur wenn es keine Umstände macht.

Lieber Gruss und schönes Wochenende
Ilja
Holger L Holger L   Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ilja Jenzer 30.04.22, 11:01Zum zitierten Beitrag@Holger:
Ich habe das JPG mit IrfanView als TIF gespeichert und hochgeladen.


Das bringt nichts. Es geht mir darum, möglichst viele Farbinformation aus dem Scan zu erhalten.
Ilja Jenzer Ilja Jenzer Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Holger

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Hier der Original-Scan, gewählt habe ich TIFF, der Dateiname der Datei heisst trotzdem nur TIF. Ich habe das Bild nicht bearbeitet, damit keine Infos verloren gehen (durch das Drehen mit IrfanView könnten vielleicht Infos verschwinden?).

Beim Scanner konnte ich auch Multi-TIFF auswählen.

TIFF:
www.iljajenzer.ch/temp/scanTIFF20220430_11393969.tif

Multi-TIFF:
www.iljajenzer.ch/temp/scanMULTI-TIFF20 ... 413080.tif


Danke dir für deine Bemühungen!
Holger L Holger L   Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Werd ein bisschen brauchen, da ich über das Wochenende unterwegs bin. Melde mich dann.
Ilja Jenzer Ilja Jenzer Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es herrscht keine Eile, vielen Dank!
nocrop69 nocrop69 Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ilja Jenzer 30.04.22, 11:01Zum zitierten BeitragDarf ich dich fragen, ob du den linken Teil der Postkarte anders bearbeitet hast als rechts? Weil rechts die Adresse nicht gleich gut sichtbar ist wie links der Text. Ev. kann man ein zweites Bild machen, wo die Korrektur rechts besser aussieht? Nur wenn es keine Umstände macht.
Das war keine getrennt Bearbeitung. Ich schaue nächste Woche nochmal. Aus den Tiffs läss sich evtl. etwas mehr herauskitzeln.
Ein schönes WE wünscht Jörg
Trifolium-k Trifolium-k Beitrag 10 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wäre es denn mit einem etwas analogerem Weg:

Ausdruck einer (vergrößerten) Arbeitskopie, um das Original zu schonen, dann mit einer darüber gelegten Klarsichtfolie oder Butterbrotpapier alles mit Bleistift nachzeichnen, was eindeutig als Schriftzeichen erkennbar ist, und dann mit diesen Vorlagen in ein Seniorenheim gehen, wo vielleicht sogar mehrere Menschen noch in der Lage sind, diese Schriftbruchstücke zu einem Ganzen zusammenzusetzen. Das wäre für manche Senioren noch eine schöne Herausforderung und Beschäftigung!

Gruß Peter
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 11 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier meine 2 Cent! http://daten-transport.de/?id=5CE32PN2gnN9
LG, Christian
Ilja Jenzer Ilja Jenzer Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Jörg, Christian:
Vielen Dank, das ihr euch so Mühe gebt, das ist sehr lieb von euch.
Dein Bild habe ich ebenfalls gespeichert. Sehr interessant, wie ihr das hinkriegt.

Ich habe das Original-Bild und die Bearbeitung von nocrop69 gestern an meinen Abschriftexperten geschickt und er meinte auf die Schnelle, dass er die ersten fünf Zeilen ohne Probleme entziffern könne, die weiteren Zeilen wären schwieriger (er müsse es aber noch im Detail anschauen).

Die Adresse rechts sei für ihn jedoch gut erkennbar.
Was mich überrascht, da ich finde, dass diese weniger gut zur Geltung kommt. Eventuell wurde auf der originalen Postkarte dafür ein anderer Stift verwendet, oder weniger hart auf’s Papier gebracht oder die Stelle wurde mal länger dem Sonnenschein ausgesetzt im Gegensatz zum Text. Auch egal.

Betreibt vielleicht nicht mehr zu viel Aufwand, ev. reichen die bisherigen Anstrengungen schon!

Grüsse
Ilja



Ps:
Peter, eine schöne Idee. Ich persönlich habe einfach bereits Mühe, auf dem Original wirklich das Bleistift gut zu erkennen. So könnte ich vermutlich gar nicht viel durchdrücken um das diesen Leuten zu zeigen.
Holger L Holger L   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls es noch hilft: https://drive.google.com/file/d/1l8WshY ... sp=sharing
Ilja Jenzer Ilja Jenzer Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank Holger! Ich habe nun alle drei Exemplare, die ich hier von euch erhalten habe, weitergeleitet bzw. die Download-Links.

Über den Inhalt werde ich dann berichten :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben