RAW Datei läßt sich in DPP nicht öffen - Verbotszeichen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Valentina_2020 Valentina_2020 neu Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe! Habe Fotos in RAW erhalten, die mit einer anderen Kamera aufgenommen wurden, und die ich nun auf meinem Computer in Canon Digital Photo Professional 4 bearbeiten möchte. Leider lassen sich diese Fotos nicht öffnen!

Ich sehe die Bilder in einer winzig kleinen Darstellung (also nicht bildschirmfüllend). Oberhalb des Bildes befindet sich ein "Verbot"-Zeichen und daneben ein Stift. Aus meiner Sicht ein Zeichen dafür, dass diese Fotos für die Bearbeitung gesperrt sind. Ich kann auch keine Fotodaten, Histogramm etc. anzeigen lassen. Alle Infofelder sind leer.

Könnt ihr mir bitte sagen was ich machen kann, damit ich die Fotos für die Bearbeitung öffnen kann?

Vielen Dank vorab.

Lieben Gruß

Valentina
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Zeichen (Buchstaben u. ggf. Zahlen) stehen denn im Dateinamen der RAW Dateien hinter dem "." (Punkt)?

Von welchem Hersteller ist die Kamera von der Du RAW Dateien bearbeiten willst?

Welches Kamera Modell genau wurde für die Aufnahme der RAW-Dateien verwendet?

Welche Version hat Deine DPP Software?

Auf welchem Datenträger liegen die Dateien welche Du bearbeiten willst?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Valentina_2020 Valentina_2020 neu Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lichtmaler in Köln,

hinter dem Dateinamen steht die Endung .CR2.

Kamera Modell, mit dem die Aufnahmen gemacht wurden: EOS 80D

Version der DPP Software in beiden Fällen 2.10

Die Dateien sind sowohl auf meiner ScanDisk Extreme 64 GB Speicherkarte als auch auf meiner Festplatte gespeichert.

Meine Kamera (EOS 760 D) kann die Bilder "normal" im Display anzeigen, als hätte ich sie selbst geschossen.

Viele Grüße
Valentina_2020 Valentina_2020 neu Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fehler in meiner letzten Nachricht:

DPP Software in beiden Fällen ist Version 4
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aktuelle Version ist:
4.12.60.0

Schau mal auf der Canon Seite zu Deiner Kamera, dort kannst Du die aktuelle Version herunter laden.

Edit:
Ist die Speicherkarte zufällig schreibgeschützt? An der Karte sollte ein kleiner, grauer Schieber sein.

Edit 2:
Wurden die Dateien vorher bereits mit einer anderen Software bearbeitet oder verändert?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Valentina_2020 Valentina_2020 neu Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super! Da lag der Fehler!

Habe die aktuelle Software-Version soeben heruntergeladen und schon lassen sich die Fotos problemlos öffnen.

Ganz herzlichen Dank.

Viele Grüße
Valentina
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gern geschehen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben