PS4 und NEF ( D7100)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Petra V Petra V Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich arbeite mit PS 4, bisher habe ich mit Canon immer im RAW gearbeitet. Nun habe ich seit neustem die Nikon D7100 und habe das Problem, dass ich RAW bzw. NEF nicht öffnen kann. Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass es nicht gehen soll. Programm zu alt, nicht kompatibel mit den neuen Plug in.
Könnt Ihr das bestätigen oder gibt's doch eine Möglichkeit?
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Petra,

von Canon kennst Du sicher, dass früher CD mit Software (auch zur einfachen Bildbearbeitung) bei der Kamera dabei war; heute muss man dieses Software auf der Support-Seite des Herstellers herunterladen. Ich denke Nikon hat ebenfalls solche Software speziell für deren Kameras.

Mit so einer Software würde ich die RAW-Bilder (NEF) öffnen und in ein Dateiformat konvertieren, welches PS4 kennt (z. B. TIFF oder DNG).

LG Manfred
Albrecht D Albrecht D Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petra V 26.12.18, 14:18Zum zitierten BeitragKönnt Ihr das bestätigen oder gibt's doch eine Möglichkeit?Bilder in DNG konvertieren mit dem Adobe DNG-Konverter. Aber bitte Original-RAWs nicht löschen.

Gruß
Albrecht
John Lumen John Lumen Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://thepluginsite.com/products/metaraw/index.htm

MetaRAW kann das.

Ich werde nie mehr PS updaten, geschweige denn für ein Abo zahlen.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 26.12.18, 16:46Zum zitierten BeitragBilder in DNG konvertieren mit dem Adobe DNG-Konverter.
DNG und dann mit einem hoffnungslos veralteten RAW Konverter bearbeiten? Habt ihr noch alle Tassen...
Albrecht D Albrecht D Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: John Lumen 26.12.18, 17:31Zum zitierten BeitragMetaRAW kann das.MetaRAW wandelt die RAW temporär und unbemerkt in ein DNG um. Ist komfortabler als die von mir beschriebeen Konvertierung.


Gruß
Albrecht
Albrecht D Albrecht D Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 26.12.18, 19:01Zum zitierten BeitragDNG und dann mit einem hoffnungslos veralteten RAW Konverter bearbeiten? Habt ihr noch alle Tassen... Der TO hat nicht "PS4", sondern "PS CS4", denn mit PS4 könnte er keine RAWs aus seiner Canon öffnen. Seit 2002 gibt es das Camera RAW-Plugin, PS 4 stammt aber aus dem Jahre 1996 (!).

PS CS4 stammt aus dem Jahre 2008, und da hatte man doch vermutlich auch schon gute Bilder gemacht?

Es zählt nicht der Weg, sondern das Ziel! Ist der TO mit seinen Ergebnissen zufrieden, ist alles in Ordnung.

Gruß
Albrecht
kmh kmh Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 27.12.18, 13:09Zum zitierten BeitragEs zählt nicht der Weg, sondern das Ziel! Ist der TO mit seinen Ergebnissen zufrieden, ist alles in Ordnung.

Das wird leider viel zu häufig vergessen!
Man sehe sich nur die Bilder an, die hier eingestellt werden. Die meisten sind schlecht, und das in jeder Beziehung (meine natürlich auch). Trotzdem werden sie hier vorgestellt. Offensichtlich sind Ersteller dieser Bilder damit zufrieden, sonst wären sie ja nicht damit in die Öffentlichkeit gegangen. Ist doch schön, wenn jemand zufrieden ist und dabei niemand Anderem auf die Füße tritt.
vG Markus
Wolfgang Kohl Wolfgang Kohl   Beitrag 9 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Empfehlung zur RAW/NEF-Bearbeitung: Nikon Capture NX-D (kostenlos von der Nikon-Seite) und zur evtl. Weiterbearbeitung abspeichern in JPEG bzw. TIFF.
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Kohl 27.12.18, 14:05Zum zitierten BeitragEmpfehlung zur RAW/NEF-Bearbeitung: Nikon Capture NX-D (kostenlos von der Nikon-Seite) und zur evtl. Weiterbearbeitung abspeichern in JPEG bzw. TIFF.

Noch eine kleine Ergänzung: man kann die "Öffnen in"-Funktion in Capture NX-D direkt mit PS verknüpfen und somit das bearbeitete Raw-Bild direkt als 16-Bit-Tiff in PS öffnen.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller Photography 27.12.18, 23:24Zum zitierten BeitragNoch eine kleine Ergänzung: man kann die "Öffnen in"-Funktion in Capture NX-D direkt mit PS verknüpfen und somit das bearbeitete Raw-Bild direkt als 16-Bit-Tiff in PS öffnen. Frage hierzu: Kann man nur Photoshop oder kann man auch andere Bilbearbeitungsprogramme in Capture NX-D einbinden?

Gruß
Albrecht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 28.12.18, 12:17Zum zitierten BeitragFrage hierzu: Kann man nur Photoshop oder kann man auch andere Bilbearbeitungsprogramme in Capture NX-D einbinden?
Geht auch mit Affinity Photo und z. B. den meisten (allen?) Filtern der Google Nik Collection als 16bit TIFF.
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 28.12.18, 12:17Zum zitierten BeitragZitat: Kai Mueller Photography 27.12.18, 23:24Zum zitierten BeitragNoch eine kleine Ergänzung: man kann die "Öffnen in"-Funktion in Capture NX-D direkt mit PS verknüpfen und somit das bearbeitete Raw-Bild direkt als 16-Bit-Tiff in PS öffnen. Frage hierzu: Kann man nur Photoshop oder kann man auch andere Bilbearbeitungsprogramme in Capture NX-D einbinden?


Du kannst alle Programme einbinden, die das entsprechende Bildformat (16-Bit Tiff, 8-Bit Tiff, jpeg) öffnen können.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben