Problem mit RawTherapee

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
joana112 joana112 Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit kurzem zum ersten mal eine Kamera, die im RAW Format fotografieren kann (Sony RX100 M5A) und würde die Bilder gerne mit RawTherapee oder einem ähnlichen Programm bearbeiten. Beim Ausprobieren hat anfangs auch alles gut funktioniert und ich konnte die allgemeine Belichtung und die Tonwertkurve anpassen. Leider haben jedoch bei die übrigen Regler unter den Reitern Schatten/Lichter, Tonwertkorrektur, Dynamikkompression, Vignettierungsfilter,... keinen Einfluss auf die Bildvorschau. Ähnlich ist es unter dem Reiter Farbe - der Weißabgleich funktioniert, alle weiteren Funktionen nicht.
Leider bin ich absolut neu auf dem Gebiet und habe keine Idee woran das liegen könnte - unterstützt die Kamera die Funktionen nicht? Muss ich etwas an den Einstellungen ändern? Muss ich das ARW Format zunächst nochmal in ein anderes, gängigeres umwandeln? Liegt ein Problem bei dem Programm vor? Ich habe es bereits neu installiert, das hat leider nichts verändert.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte!

Danke schon einmal und viele Grüße
Joana
nocrop69 nocrop69 Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Links ,neben dem Text z. B. "Schatten/Lichter" ist ein kleiner Kreis. Wenn Frau mit dem Mauspfeil und der linken Maustaste darauf klickt wird die Funktion ein- bzw. ausgeschaltet. Wenn die Funktion eingeschaltet ist, dann sind die dazugehörigen Regler aktiv.
joana112 joana112 Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gewusst wie also. Vielen Dank!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joana112 05.01.22, 22:17Zum zitierten BeitragMuss ich das ARW Format zunächst nochmal in ein anderes, gängigeres umwandeln?