Problem mit RawTherapee

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
joana112 joana112 Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit kurzem zum ersten mal eine Kamera, die im RAW Format fotografieren kann (Sony RX100 M5A) und würde die Bilder gerne mit RawTherapee oder einem ähnlichen Programm bearbeiten. Beim Ausprobieren hat anfangs auch alles gut funktioniert und ich konnte die allgemeine Belichtung und die Tonwertkurve anpassen. Leider haben jedoch bei die übrigen Regler unter den Reitern Schatten/Lichter, Tonwertkorrektur, Dynamikkompression, Vignettierungsfilter,... keinen Einfluss auf die Bildvorschau. Ähnlich ist es unter dem Reiter Farbe - der Weißabgleich funktioniert, alle weiteren Funktionen nicht.
Leider bin ich absolut neu auf dem Gebiet und habe keine Idee woran das liegen könnte - unterstützt die Kamera die Funktionen nicht? Muss ich etwas an den Einstellungen ändern? Muss ich das ARW Format zunächst nochmal in ein anderes, gängigeres umwandeln? Liegt ein Problem bei dem Programm vor? Ich habe es bereits neu installiert, das hat leider nichts verändert.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte!

Danke schon einmal und viele Grüße
Joana
nocrop69 nocrop69 Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Links ,neben dem Text z. B. "Schatten/Lichter" ist ein kleiner Kreis. Wenn Frau mit dem Mauspfeil und der linken Maustaste darauf klickt wird die Funktion ein- bzw. ausgeschaltet. Wenn die Funktion eingeschaltet ist, dann sind die dazugehörigen Regler aktiv.
joana112 joana112 Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gewusst wie also. Vielen Dank!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joana112 05.01.22, 22:17Zum zitierten BeitragMuss ich das ARW Format zunächst nochmal in ein anderes, gängigeres umwandeln?

nein. RT kann mit so ziemlich jedem RAW etwas anfangen. ich hab vor 2 jahren mal RT installiert, weil ich ARW für einen freund bearbeitet hab. RT braucht nur ein bisschen eingewöhnung und fummelei, um herauszufinden, wie es gestrickt ist, weil RT in der bedienung nicht nach den üblichen schemata arbeitet und anders aufgebaut ist. auch gibt es z.t. eigene begrifflichkeiten, welche in anderen progs anders heißen, aber letztlich in der funktion das gleiche sind.

weil die bedienung aber so eigenwillig ist, kann ich jetzt auch mehr aus dem kopf sagen, wie die abläufe konkret sind. (bereits deinstall)

das schöne: es ist schnell, universell und hat einen riesigen funktionsumfang, den ein umme - prog selten bietet.

war denn zu der sony kein RAW-konverter dabei? vllt nicht als DVD, aber wenigsten als daunlohd-link auf der sony-seite, wo man sich dann vllt unter angabe der gehäusenummer autorisieren muss. wenn nicht, ist das von sony ne schwache nummer!
T ST T ST Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach meinem Wissen liefert Sony keinen eigenen RAW-Konverter aus. Für Sony-Kunden gibt es eine spezielle Version von CaptureOne.

Grüße Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 06.01.22, 22:39Zum zitierten BeitragNach meinem Wissen liefert Sony keinen eigenen RAW-Konverter aus. Für Sony-Kunden gibt es eine spezielle Version von CaptureOne.

Grüße Thomas


dann wäre das für einen technologiekonzern ein armutszeugnis. oder treffender: erbärmlich!
Frank Br Frank Br Beitrag 7 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joana112 06.01.22, 19:03Zum zitierten BeitragGewusst wie also. Vielen Dank!
Wenn ich es richtig interpretiere ist das Thema geklärt.
Zitat: Photonenbändiger 06.01.22, 19:59Zum zitierten Beitragnein. RT kann mit so ziemlich jedem RAW etwas anfangen.
wahrscheinlich mit den meisten die schon länger auf dem Markt sind.
Die aktuelle Version ist von Februar 2020. Für Canon CR3 Dateien ist immer noch keine Bearbeitung möglich.
Daher habe ich mich für Darktable entschieden.
Zitat: Photonenbändiger 06.01.22, 19:59Zum zitierten Beitragweil RT in der bedienung nicht nach den üblichen schemata arbeitet und anders aufgebaut ist. auch gibt es z.t. eigene begrifflichkeiten,
da ich RT nicht kenne kann ich nicht sagen ob Darktable einfacher zu bedienen ist. Einfach ist er definitiv nicht.
Zitat: Photonenbändiger 06.01.22, 23:32Zum zitierten Beitragdann wäre das für einen technologiekonzern ein armutszeugnis. oder treffender: erbärmlich!
warum? Ist doch clever einen bestehenden zu nutzen und diesen etwas anzupassen.
Capture One soll ja ein sehr guter RAW Konverter sein, ob es für die Sony Version auch zutrifft kann ich nicht sagen.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 06.01.22, 23:32Zum zitierten BeitragZitat: T ST 06.01.22, 22:39Zum zitierten BeitragNach meinem Wissen liefert Sony keinen eigenen RAW-Konverter aus. Für Sony-Kunden gibt es eine spezielle Version von CaptureOne.

Grüße Thomas


dann wäre das für einen technologiekonzern ein armutszeugnis. oder treffender: erbärmlich!


Für Sony hatte sich schon viel früher der Spruch eingebürgert: "It's not a bug, it's a feature".
T ST T ST Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 06.01.22, 23:32Zum zitierten Beitragdann wäre das für einen technologiekonzern ein armutszeugnis. oder treffender: erbärmlich!

Warum das? Ich halte es nicht für verwerflich, wenn man sich mit einem etablierten Software-Hersteller zusammen tut und sich dessen Know-How bedient, anstatt selbst eine mittelmäßige Software auf die Beine zu stellen. Ich möchte wetten, wenn ein Kamera-Hersteller eine spezialisierte Version von Adobes Lightroom mitliefern würde, wären alle hellauf begeistert.

Grüße Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 08.01.22, 20:46Zum zitierten BeitragFür Sony hatte sich schon viel früher der Spruch eingebürgert: "It's not a bug, it's a feature".

sehr schön. den kannte ich noch nicht. danke für den lacher zum abend. bist heute schon der dritte, der mich zum lachen bringt. ich kenne den nur in der version: "it´s not a trick, it´s sony"
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das hat leider einen recht unschönen Hintergrund. Sony BMG hatte es mal fertiggebracht, als Kopierschutz für ihre Audio CD's auf dem Rechner des Benutzers ein rootkit zu installieren:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sony_BMG_ ... it_scandal

Unter diesem Aspekt ist es nur sinnvoll, wenn Sony brauchbare Fremdsoftware beilegt. Einmal, weil die mit einiger Sicherheit qualitativ besser sein dürfte, andererseits, weil es seit damals viele Leute gibt, die prinzipiell keine Software mit dem Label "Sony" auf ihre Rechner lassen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben