Problem mit ProScan 10T unter Mac OS

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin Jeep Martin Jeep   Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag,
ich habe schon mal Dias gescannt mit dem Scanner.
Ich glaube es gab ein Software Update auf Big Sure 11.6.
Heute wollte ich wieder Dias Scannen da funktioniert es nicht mehr.
Nachdem ich die Software Cyber View neu Installiert habe ist auch nichts passiert. Vorspann wird gestartet aber mehr nichts.
Es kommt auch eine Meldung: Deleted stale lock file ..User Martin Jeep.
Was fehlt dem System da?
Wie gesagt, das Cyber View neu Installiert von der Reflecta Webseite.
Kann mir jemand helfen??
VG
Martin
lenmos lenmos Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du könntest einmal Vuescan (hat eigene Treiber) herunterladen und in der Testversion ausprobieren, ob damit der Scanner funktioniert. Wenn ja, dann weißt du zumindest, dass der Scanner keinen Defekt hat. Wenn nicht, bisst du so schlau als zuvor.

Der Link zu vuescan:
https://www.hamrick.com/alternate-versions.html
Martin Jeep Martin Jeep   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für den Tip.
Also, der Scanner funktioniert. Ich habe das Cyber View auf den Laptop mit windows 7 gespielt und es funktioniert.
Werde auf dem Mac noch mal alles löschen was damit zu tun hat und das Cyber View von der Disk auf einen Stick gezogen und werde das noch mal ausprobieren.
Martin Jeep Martin Jeep   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 29.09.21, 23:23Zum zitierten BeitragDu könntest einmal Vuescan (hat eigene Treiber) herunterladen und in der Testversion ausprobieren, ob damit der Scanner funktioniert. Wenn ja, dann weißt du zumindest, dass der Scanner keinen Defekt hat. Wenn nicht, bisst du so schlau als zuvor.

Der Link zu vuescan:
https://www.hamrick.com/alternate-versions.html


Danke, aber auch da ist Big Sure 11.6 noch nicht dabei.
Ich werde also mit dem windows Rechner Scannen. Dafür reicht er noch.
Danke.
lenmos lenmos Beitrag 5 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Jeep 30.09.21, 12:47Zum zitierten BeitragIch werde also mit dem windows Rechner Scannen.
Ja, das sollte gehen. ;)

Wenn es nur ein paar alte Dias sind, reicht CyberView wohl. Wenn viel zu machen ist, kann ich Vuescan trotzdem empfehlen. Man muss es nur einmal kaufen und kann die Lizenz auf allen Betriebssystemen verwenden. Updates gibt es immer ohne Neukauf.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 6 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Jeep 30.09.21, 12:47Zum zitierten BeitragDanke, aber auch da ist Big Sure 11.6 noch nicht dabei.Wo steht, dass Vuescan mit Big Sure 11.6 nicht funktioniert? Es steht nur, dass die Vuescan eigenen Treiber bis Mac OS X gehen. Aber Vuescan sollte bei dir mit den Reflecta-Treibern , die ja installiert sind, funktionieren. Dass die Cyberview-Scansoftware nicht startet heißt nicht zwingend, dass die Teiber auch nicht funktionieren. Ein Versuch wäre das wert.

Ansonsten: Vuescan ist mit Sicherheit sehr leistungsfähig, ob Cyberview an diese heranreicht?

Gruß
Albrecht
lenmos lenmos Beitrag 7 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 30.09.21, 13:29Zum zitierten Beitragob Cyberview an diese heranreicht?
Sicher nicht, aber es kommt darauf an, ob man es auch braucht.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 8 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wozu dann überhaupt einen Scanner? Etwas OT - wenn man schon Geld für einen Scanner ausgibt, warum dann bei der Software knausern?

"stale lock file" ist nicht notwendigerweise ein Problem des Treibers. lockfiles werden verwendet, um z.B. das konkurrierende Verwendung eines Programms auf einem Rechner zu vermeiden. Stürzt der Rechner ab oder wird das Programm nicht regulär beendet, bleibt das lockfile in geöffnetem Zustand. Wenn man das Programm dann wieder starten will, wird das angemeckert.

für stale lock file findet man im Web mit kurzer Suche Anleitungen. u.a. hier:
https://discussions.apple.com/thread/4113048

Kenne Apple nicht, aber vielleicht hilft es, im eigenen HOME Folder nach Dateien mit der Endung "*.lck" zu suchen und die für Cyberview zu löschen.
Martin Jeep Martin Jeep   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, Fakt ist das die neue Version von Big Sure zu erst nicht funktioniert hat.
Jetzt habe ich wohl eine, vielleicht die neuste Version bei reflecta runtergeladen.
Und es funktioniert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben