Photoshop Aktion Dateinamen erweitern

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hanjo Biehs Hanjo Biehs Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe eine Aktion erstellt, mit der ich das Bild auf eine bestimmte größe erweitere. Nun möchte ich diese größe im Dateinamen erweitern z.B. abc123.tif auf abc123-60x60cm. Ich hab schon alles probiert mit datei speichern unter, größe ergänzen usw., bloß bei Aktion ausführen bei einer anderen Datei, wird der Dateiname der Datei im Makro verwendet.

Wie kann ich das umsetzen?
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 2 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man muss beim Ausführen einer PS-Aktion per "Stapelverarbeitung" im unteren Teil
folgendes machen:
1.) Haken setzen: "Speichern unter" in Aktionen überschreiben
2.) Bei Dateibenennung ersetzt man im zweiten Feld "Erweiterung" duch Deinen gewünschten String
3.) im nächsten leeren Kästchen wählst Du in der Auswahlliste "Erweiterung" (dadurch wird die File-Extension
Deiner Bild-Datei, z.B. ".tif" angehängt)
4.) "Ok" klicken

Das habe ich mit PS CS2 mal laufen lassen. Kann sein, dass die Auswahlmöglichkeiten in einer neuen Version etwas anders aussehen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben