Perspektive und Fluchtpunkte bei Meme bestimmen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
kristina.migami kristina.migami Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Foto-Community,
ich bin absoluter Laie hier und erhoffe mir Rat von Fotoprofis, da ich momentan etwas auf dem Schlauch stehe.
ich bin Studentin der Soziologie und sitze momentan an meiner Hausarbeit, die eine Bildanalyse beinhaltet. Ich analysiere eine Art "Internet-Meme" und finde leider kaum Informationen dazu, wie man die Perspektive von Memes bestimmen soll. Es handelt sich um ein side-by-side Foto. Es handelt sich um folgendes Bild, ich hoffe ihr könnt den Link öffnen: https://ibb.co/Nsv4Sdz

Ich möchte analysieren, wie der Körper auf beiden Bildseiten durch die Körperhaltung, Lichtverhältnisse, Perspektive etc. inszeniert wird.
Meine Gedanken zur Perspektive waren, dass die Kamerahöhe (Fluchtpunkt) sich auf der linken Bildseite in der Mitte der Brust der Dame befindet und auf der linken etwas weiter unter ihrem linken Schulterblatt, da ihr Körper etwas verdreht ist. Also habe ich darauf geschlossen, dass das linke Bild aus der Zentralperspektive geschossen wurde, da sich die Horizontlinie in ihrer Körpermitte befindet. Und da der Fluchtpunkt auf der rechten Bildseite etwas weiter unten ist, habe ich auf eine (leichte) Froschperspektive geschlossen, oder ist das Quatsch? Ich hatte etwas Schwierigkeiten die Horizontlinie auf der rechten Seite zu bestimmen, da der Hintergrund etwas disharmonisch ist. Der Oberkörper der linken Dame wirkt daher gestreckt (natürlich plus Körperhaltung) und der Körper der Dame rechts wirkt etwas kleiner aber breiter. Würdet ihr mit da zustimmen?

Würdet ihr auch beim Einzeichnen der Perspektive beide Bildseiten getrennt behandeln, da es sich um zwei Bilder handelt oder sie als Gesamtbild betrachten?

leider finde ich so wenig zur Perspektivenbestimmung bei einem Meme und bin als Anfängerin auf diesem Gebiet etwas verwirrt, wie genau ich es bestimmen soll. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank und liebe Grüße! :)
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Kristina,

das Problem, bei der Perspektiv Bestimmung ist hier, dass beide Bilder stark beschnitten sind um in dieses längliche Format zu passen. Auch ist somit kaum Hintergrund vorhanden um etwas auszuwerten.
Meine Vermutung ist aber trotzdem, dass die Frontansicht links, ungefähr auf Augenhöhe aufgenommen wurde. Rechts, die Rückansicht, dagegen dürfte die Kamera auf Höhe der Schulterblätter gewesen sein.
Beides würde ich als Zentralperspektive sehen, da die Kamera nicht verschwenkt wird.
Bei der Froschperspektive geht es um ein von unten nach oben Fotografieren.

Tipp zur Lektüre: Andreas Feininger - große Fotolehre. Da sind eigentliche alle Basics erklärt. Hab ich damals auch für meine Abschlussarbeit als Referenz/Quelle genommen.

Grüße, Chris.
kristina.migami kristina.migami Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Chris,
vielen Dank für deine Hilfe und deine Buch-Empfehlung :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ... ?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben