panorama ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mattis Zwanzig Mattis Zwanzig Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
an die helden der panorama erstellung, setzt ihr die bilder maunuell (bzw. PS) zusammen, oder nutzt ihr programme wie PanoaramaFactory ???
Marita Schreiber Marita Schreiber Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Panoramafotos benutze ich immer erstmal die Automatikfunktion von Photoshop-Elements. Erst danach korrigiere ich notfalls manuell, falls es noch etwas zu korrigieren gibt.

Die Funktion in PS-Elements finde ich sehr komfortabel, ich zumindest komme damit weit besser zurecht als mit Panoramafactory.

Gruß Marita
Philipp Mohr Philipp Mohr Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Mattis

Ganz zu Beginn habe ich die Bilder manuell zusammengesetzt. Das Resultat war nie zufriedenstellend und der Zeitaufwand enorm. Für 2 bis 3 Schnittstellen noch machbar, aber bei 15-20 Bildern hört der Spass dann auf.

Mittlerweile benutze ich eine Software:
  • Helligkeitsunterschiede werden sehr gut ausgeglichen

  • leicht verkanntete Aufnahmen werden horizontal gedreht

  • bei Weitwinkelfotos wird die optische Verzerrung ausgeglichen

  • Farbunterschiede werden sehr gut ausgeglichen

  • die Zeitersparnis ist enorm


  • Unten ein Vergleichsbild von meinem allerersten Pano in Südschweden: Übergänge sind darauf fast keine mehr zu sehen. Da beim manuellen aneinderfügen ein Treppeneffekt entstand, musste viel Bild oben und unten weggeschnitten werden.

    Hingegen bewirkt auch die Software keine Wunder. Das fertige Resultat ist an schwierigen Stellen fast immer zu überarbeiten.

    ... und noch ein Gedanke: Panoramafotografie ist bloss eine Technik. Das Motiv wird dadurch allein nicht besser. Und wirklich geeignete Pano-Motive zu finden, ist noch schwieriger als bei 'normaler Fotografie'...
    Mattis Zwanzig Mattis Zwanzig Beitrag 4 von 8
    0 x bedankt
    Beitrag verlinken
    Philipp Mohr schrieb:
    Zitat:
    Mittlerweile benutze ich eine Software:


    vielen dank für deine antwort.
    aber was für eine sofware benutzt du ?
    Philipp Mohr Philipp Mohr Beitrag 5 von 8
    0 x bedankt
    Beitrag verlinken
    Welche Software spielt keine so grosse Rolle. Sie sind sich ziemlich ähnlich. Auch die Resultate sind nicht enorm unterschiedlich. Selber setze ich Photovista ein weil mir die einfache Bedienung behagt hat und sie im Verhältnis brilliante Ergebnisse liefert. Dafür können andere Pakete deutlich mehr an Funktionen.

    Nach wie vor die beste Software-Übersicht gibt es hier: . Von fast allen Programmen gibt es eine gratis Evaluierungsversion, da kannst Du erst einmal testen, welche Dir am besten liegt.
    Robert Breuer Robert Breuer Beitrag 6 von 8
    0 x bedankt
    Beitrag verlinken
    Eine kostenlose Software gibt es von Prof. H. Dersch. Die Software braucht zwar etwas Einarbeitungszeit, liefert aber sehr gute Ergebnisse.

    http://www.fh-furtwangen.de/%7Edersch/

    Gruß, Robert
    Sebastian Schubert Sebastian Schubert Beitrag 7 von 8
    0 x bedankt
    Beitrag verlinken
    Also ich bin von Panoramafactory ziemlich begeistert, wer kann schon manuell die richtige Verzerrung nachbauen?
    außerdem ist es kinderleicht, und außerdem (so gut wie) gratis.

    lG
    Sebastian
    Guido Kolvenbach Guido Kolvenbach Beitrag 8 von 8
    0 x bedankt
    Beitrag verlinken
    Hi,

    schon einmal bei

    www.bilder.de/page/62/panorama/panorama.htm

    vorbeigesehen?
    Da ist für den Anfänger ein wirklich brauchbares Tutorial. Übrigens unter Verwendung von Panorama Factory.

    gruss gk
    Diskutier doch mit!
    Anmelden und kostenlos mitmachen.
    Kostenlos mitmachen
    Deine Daten sind bei
    uns sicher!
    Nach
    oben