Neuer Scanner

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Möchte mir demnächst einen neuen Scanner kaufen.
Mich würden mal eure Erfahrungen mit Scannern interessieren.
Wer kann mir einen guten Scanner empfehlen?
Danke Tamara
Holger Rothemund Holger Rothemund Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Tamara!

Gute Frage die da stellst. Sie lässt sich so aber nicht beantworten.

Für was brauchst du den Scanner? Photoprints scannen? Negative oder Dias scannen? Beides?

Wieviel Geld hast du zur Verfügung? (entscheidend vor allem bei den Diascannern).

Wenn du das noch ein bißchen eingrenzen könntest, wäre es einfacher dir zu helfen, denn über Scanner kann man viel erzählen.

Gruss, Holger
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, hauptsächlich Positivscanner mit Photoqualität.
Auflösung mindestens 1200 x 2400. Sollte nicht mehr als 250.- € kosten. Mit Durchlichteinheit wäre natürlich auch nicht schlecht.
Tamara
Konrad Maas Konrad Maas Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Tamara,

ich habe seit Anfang Dezember 2001 einen CanoScan D1230U. Der hat diese 1200 x 2400dpi und kostete damals 499,-DM.Mit dem Teil bin ich absolut super zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen. Ich glaube, den gibt`s auch mit Durchlichteinheit unter einer anderen Typenbezeichnung. Dann wird er natürlich wohl ein bißchen mehr kosten.
Gruss Konrad
Andreas Just Andreas Just Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kleine Anmerkung zu den 1200x2400 - effektiv nutzen kannst Du dabei 1200x1200 - die 2400 ergeben sich aus einer langsameren Bewegung des Schlittens. Wenn Du 2400x2400 scannst werden auf jeder Zeile die Pixel verdoppelt.

Eine Durchlichteinheit lohnt sich dafuer allerdings nicht (ausser Du willst Roentgenbilder scannen und da ist dann eh der erfassbare Dichteumfang zu gering ;-)

Andreas
Edgar Hund Edgar Hund Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann mich Konrad nur anschließen. Habe das Vorgängermodell 1220U -ohne Durchlichteinheit- aber auch mit 1200 dpi (die Du allerdings so gut wie nie brauen wirst!) und bin damit auch sehr zufrieden.

Gruß
Edgar
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben