Mit wieviel DPI werden Zeitungen gedruckt?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um nochmals auf die Anfangsfrage zurückzukommen. Wenn es sich nicht um ein sogenanntes Käseblatt handelt, solltest du die Daten so gross wie möglich anliefern, die werden dann schon das beste rausholen. Und bitte nicht auf 300 dpi hochinterpolieren, ich erkläre aber nicht warum weil es dann wieder so endet wie jetzt.
MfG Carsten
xxx xxx Beitrag 32 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Carsten Reissing schrieb:

Zitat:...solltest du die Daten so gross wie möglich anliefern, die werden dann schon das beste rausholen.


Die meisten Zeitungsmacher wird das nicht besonders interessieren. Die machen ihren Standardworkflow und dann is Kaffeepause.

Wir haben die Bilder - wie schon erwähnt - bei 1000-1200 ppi bearbeitet. Aber wir haben sie dann auch selber belichtet und wussten, wozu die Auflösung gut ist ;-)
LinoDesign LinoDesign Beitrag 33 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut, dann gehöre ich nicht zu den "meisten Zeitungsmachern".

Aber viel Auflösung - ja, kann unter Umständen Sinn machen, wg. Schärfe in kleinen Details etc. zumindest wenn die Auflösung auch noch da ist, wenn belichtet wird.

Nur, in einem Workflow, wo eine bestimmte Auflösung vorgesehen ist, macht das nicht viel Sinn.

Und wo jemand Druck-PDF ausgibt und kritiklos auf die Standard-Joboption "PDF-X3" drückt, macht es überhaupt keinen Sinn.
xxx xxx Beitrag 34 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Aber viel Auflösung - ja, kann unter Umständen Sinn machen, wg. Schärfe in kleinen Details etc. zumindest wenn die Auflösung auch noch da ist, wenn belichtet wird.


Deshalb haben wir ja auch selbst belichtet, weil man den Zeitugsmachern eben nicht trauen kann. Täglich in jeder x-beliebigen Zeitung zu bewundern ;-)
now now Beitrag 35 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo:

„Mir ist klar, dass man mich dafür hasst, aber mir ist die korrekte Verwendung der Begriffe einfach wichtig.“

dann fangen wir mal an:

„1.) Dateiauflösung
Einheit: [ppi] bzw. "Pixel per inch"
Gibt an, wie viele Pixel der Originaldatei pro Druck-Zoll zur Verfügung stehen.“

Sehe ich als falsch an. PPI sagt eigentlich nur, aus wieviele Pixel Per Inch zur „Verfügung“ stehen. Keinesfalls jedoch wie es beim „Druck-Zoll“ aussieht! Nimmt man es nämlich „kleinkarriert und richtig, sind DPI Dots und damit Punkte. Pixel sind bekanntlich nicht rund, sondern quadartisch. Daher muss hier eine Matrix angewendet werden. Diese hat mit dem Beriff PPI folgerichtig nix gemein ;-)

„2.) Druck- bzw. Belichterauflösung
Einheit: [dpi]. bzw. "Dots per inch"
Gibt an, wie viele Laser- oder Tintentröpchen pro Zoll gedruckt bzw. belichtet werden.“

Ui … eine sehr „vage“ Aussage. Aber gut: es sagt es werden Dots = Punkte per Inch ausgegeben.

„3.) Rasterfeinheit bzw. Rasterweite
Einheit: [lpi] bzw. "Lines per inch"
Gibt an, in wie viele Rasterzellen pro Inch das Bild gerastert ist.“

Sehe ich als „veraltet“ an. Ich sehe 3 Werte: Pixel … Auflösung … Matrix
wie man das nun nennt ist eigentlich unerheblich ;-)

Popkorn? ;-)

LG
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 36 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
now schrieb:

Zitat:Hallo:

„Mir ist klar, dass man mich dafür hasst, aber mir ist die
korrekte Verwendung der Begriffe einfach wichtig.“

dann fangen wir mal an:

„1.) Dateiauflösung
Einheit: [ppi] bzw. "Pixel per inch"
Gibt an, wie viele Pixel der Originaldatei pro Druck-Zoll zur
Verfügung stehen.“

Sehe ich als falsch an. PPI sagt eigentlich nur, aus wieviele
Pixel Per Inch zur „Verfügung“ stehen.


Aha.
Und das ist jetzt etwas anderes, als im ersten Satz?
(Gut Textanalyse war nie meine Stärke...)

Zitat:Keinesfalls jedoch wie
es beim „Druck-Zoll“ aussieht! Nimmt man es nämlich
„kleinkarriert und richtig, sind DPI Dots und damit Punkte.


Davon hat doch niemand gesprochen, wie es im Druck aussieht.
Und wo kommen jetzt plötzlich die dpi her?
Es ging doch um ppi, oder?

Zitat:Pixel sind bekanntlich nicht rund, sondern quadartisch.


Wer sagt das?
Eine spezielle Definition, aber keine allgemeine...

Zitat:Daher
muss hier eine Matrix angewendet werden. Diese hat mit dem
Beriff PPI folgerichtig nix gemein ;-)


Und durch das Anwenden einer Matrix werden nun die ppi weniger, oder mehr, oder bleiben sie doch irgendwie gleich?


Zitat:„2.) Druck- bzw. Belichterauflösung
Einheit: [dpi]. bzw. "Dots per inch"
Gibt an, wie viele Laser- oder Tintentröpchen pro Zoll gedruckt
bzw. belichtet werden.“

Ui … eine sehr „vage“ Aussage. Aber gut: es sagt es werden
Dots = Punkte per Inch ausgegeben.


Was nun?
Stimmt, oder stimmt nicht?
Also stimmt irgendwie?
Warum zitierst Du es dann?

Zitat:„3.) Rasterfeinheit bzw. Rasterweite
Einheit: [lpi] bzw. "Lines per inch"
Gibt an, in wie viele Rasterzellen pro Inch das Bild gerastert
ist.“

Sehe ich als „veraltet“ an. Ich sehe 3 Werte: Pixel … Auflösung
… Matrix
wie man das nun nennt ist eigentlich unerheblich ;-)


Nun,
hier versteh ich nicht genau, was Du sagen willst, aber ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig.


Zitat:Popkorn? ;-)


Ich nehme lieber Ednußflips... :)
now now Beitrag 37 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Aha.
Und das ist jetzt etwas anderes, als im ersten Satz?
(Gut Textanalyse war nie meine Stärke...)"

Gedruckt ist nicht digital und daher meist Rund ;-) Daher kommt der Bergriff DPI. Digital ist s aber falsch, daher der Begriff PPI. Ein Pixel ist NICHT RUND der Druckpunkt ist rund ;-)

"Und durch das Anwenden einer Matrix werden nun die ppi weniger, oder mehr, oder bleiben sie doch irgendwie gleich?"

Eine "Matrix" berechnet um - auf die Matrix ;-) Grob gesagt hast Du eine Form, die in eine andere gepresst wird und dabei gehen Informationen verloren ;-)

"Nun,
hier versteh ich nicht genau, was Du sagen willst, aber ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig."

Das war mir schon klar ... daher bleibe ich bei Popkorn ;-)


Edit: zur Visualisierung
PPI vs DPI PPI vs DPI now 08.03.11 0

LG



Nachricht bearbeitet (0:30)
Norbert Eßer Norbert Eßer   Beitrag 38 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du 4 Stempel mit Rundem Punkt und darfst auf einem Blatt nur jeden Stempel einmal benutzen bekommst du mit genügend Sichtabsbstand 1 Farbe gemischt. Hast du nun 4 kleinere runde Stempel und auf dem Blatt passen durch die Verkleinerung doppelt so viele (Horizontal + Vertikal) ergibt das .... (und so weiter) = Matrixauflösung

Matrix(auflösung) is also, wie viel Infos (Farbunterschiede) bekomme ich auf eine bestimmte Fläche mit Stempeln . (Lasen wir mal rationale und irrationale Raster außen vor).

Die Farbtiefe steigt tatsächlich wenn man Farbtiefe als unterscheidbare Farbunterschiede ansieht. Farbtiefe im physikalischen ist aber dennoch etwas anderes (Ich scheiß mal 'Dichte' in den Raum).

Ich glaube ihr wisst alle ungefähr das selbe nur redet gerne aus Prinzip (Forenqualitätsmerkmal) an einander vorbei. Dieses ganze Zeug ist eh Hexenwerk und sollte nicht ansatzweise für einen Hauch von Gemütsstimmung sorgen. Dafür ist es wirklich ein wenig zu akademisch ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben