Mit welcher Auflösung Dia für DINA 4 Druck Scannen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Robert Bauer Robert Bauer   Beitrag 16 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie immer im Leben, kommt es darauf an, was, worauf, in welcher Größe und in welcher Qualität du drucken möchtest:
Zeitungsqualität, Magazin-Zeitschrift, Fotopapier, Kunstdruck ....

Offset-Druckqualität braucht eine Bildauflösung von 300 ppi = Pixel per inch.(Drucker reden noch heute von einem 60er Raster = 60 lpi = lines per inch). Du darfst also die Maßeinheit nicht durcheinander werfen. Drucker benötigen mehrere Druckpunkte, um ein Pixel=Bildpunkt darzustellen. Also bleiben wir bei ppi. Ich weiss, dass ppi regelmäßig mit dpi synonym verwendet wird. Ist allerdings Unsinn.

Willst du also bei bester Qualität auf Fotopapier in A4 drucken, stellst du im scanner-Treiber (ich verwende dazu SILVERFAST für den NIKON LS 2000) deine Bildgröße =27,5x21cm sowie deine scanauflösung =300 ppi ein und bekommst am Ende ein pic mit einer Dateigröße von rund 20 MB! Die kannst du noch mit nach Belieben mit EBV bearbeiten und dann auf den Drucker schicken. Das Programm schreibt dann den Druckjob (können locker 80 MB oder mehr sein) und schickt diesen portionsweise zum Drucker. Der Drucker transformiert RGB in CMYK und druckt dann ... etwas länger.

Wie meine Vorredner schon ausgeführt haben, macht es Sinn, Dateien möglichst hochauflösend einzuscannen und EINE Datei als Original zu archivieren. Von dieser Datei kannst du dann nach Belieben herunterrechnen, zum Beispiel fürs Netz in jpg. Falls deine Platte zu klein wird (jede Platte wird zu klein), solltest du auf CD auslagern und diese wie früher die Schallplatten archivieren. Noch Fragen? - Robert -
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben