Luminar 4 (Mac) - Pictures Ordner sind grau und leer

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
pedrokraft pedrokraft Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und Hilfe!!

Ich bin eigentlich kein Fotograf sondern helfe gelegentlich Freunden, wenn es Computerprobleme gibt. So beklagt gerade jemand, dass bei ihm das Luminar 4 abgestürzt ist und seit dem die meisten der Ordner unter „Pictures” ausgegraut sind mit 0 Bildern – die Bilder aber auf der Festplatte (zum Glück!!) vorhanden sind. Auch ein manuelles Hinzufügen in einen dieser ausgegrauten Ordner bewirkt nichts.
Wir haben keine Idee, was hier zu tun ist. Anscheinend kann Luminar 4 nicht mehr die Ordner und deren Inhalte darstellen. Bin für jeden Tipp dankbar!!
Wir haben übrigens ein Time Machine Backup, aber uns noch nicht getraut, hier auf Systemebene irgendeine Wiederherstellung anzustoßen.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 2 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist der typische Crash der Datenbank von Luminar. Da hilft wahrscheinlich noch nicht einmal die Timemachine weil die Datenbankprogrammierung und Design derselben sind gruselig schlecht und lebt von temporären Dateien, die von der Timemachine nicht unbedingt erfasst werden. Einzige Behebung die bei meinen Kumpels kurzfristig geholfen hat ist komplettes Löschen der Datenbank, temporären Dateien und dann Anfangen bei 0 - nur irgendwann wird es die neue auch wieder wegreissen…

Weise bitte Deinen Kollegen darauf hin, dass Luminar 4 nur noch bis Dezember gepflegt wird (was auch immer das heisst, eine M1 Anpassung hat Skylum schon mal nicht vorgesehen) und Luminar AI (der Nichtnachfolger) kann mit der Luminar 4 Datenbank jedenfalls nichts mehr anfangen…
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben