Luminar 4

<123456 ... 32>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hanhenrik hanhenrik Beitrag 31 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 22.01.20, 18:01Zum zitierten BeitragZitat: Henrik Hörster 22.01.20, 16:27Zum zitierten BeitragHallo zusammen

Habe mir Luminar 4 zugelegt, v.a. weil ich das Abo-Prinzip von Adobe nicht unterstützen möchte. Nach anfänglich schnellen und guten Erfahrungen und Ergebnissen wollte ich mal etwas intensiver mit Luminar arbeiten und habe das Radieren und Klonen&Stempeln ausprobiert. Seitdem habe ich zunehmende Probleme.

Mit jedem Arbeitsschritt frisst sich Luminar immer mehr in den Arbeitsspeicher und legt meinen Mac komplett lahm. Ich bin dann zur Einzelbild-Bearbeitung übergegangen und selbst da nimmt sich Luminar bis zu 15 GB RAM. Das kann es ja nicht sein. Skylum schweigt sich aus und ich komme da nicht weiter.

Kennt jemand das Problem und könnte mir da evtl. helfen?

Danke und Gruß
Henrik


Habe auf meinem iMac (Ende 2012) exakt das gleiche Problem. Radieren und Klonen & Stempeln mache ich daher per Umweg in Affinity. Das ist blöd, aber meine bisher einzige Lösung.


Scheint also nicht an meinem Technik-Unverständnis zu liegen... Ist aber schon krass. Ich hatte mir das Programm extra wegen der gelobten neuen Radier und Klonen&Stempel Funktion gekauft. Luminar 3 fand ich schon ganz gut, aber war noch etwas hakelig. Sollte man aber schon kritischer drüber schreiben, dass es da offenbar grosse Performance-Probleme gibt bei etwas älteren Computern. Mein iMac ist gerade mal 5 Jahre alt. Bei dem Hype um Luminar verstehe ich nicht, warum es da nicht mehr kritische Stimmen gibt. Das Programm ist ja grundsätzlich schön aufgebaut und könnte eine echte LR Alternative sein. Wenn es aber solche Probleme bereitet, werde ich es nicht weiter nutzen.

Wie man das mit der Arbeitsspeicher-Nutzung bei Luminar einstellen könnte, weiss ich nicht. Ist nirgends erklärt. Die AI Funktionen von Luminar sind meiner Meinung nach nichts für ernsthafte Fotographen. Man macht ja ein Landschaftsfoto gerade mit einem bestimmten Ausdruck und Himmel. Wer dann danach den Himmel ersetzen möchte, hat mM nach Landschaftsfotographie nicht wirklich verstanden. Mit den Portrait-Funktionen muss ich mich noch beschäftigen. Aber da das Programm gerade so extrem langsam läuft, dass ich zwischen den Mausklicks jeweils einen Kaffee trinken, wird es dazu whs. nicht kommen... Schade, hatte mir da mehr versprochen.

Wenn jemand noch eine Idee hat, bitte melden.

Danke Gruss
kmh kmh Beitrag 32 von 477
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hanhenrik 22.01.20, 19:42Zum zitierten BeitragSollte man aber schon kritischer drüber schreiben, dass es da offenbar grosse Performance-Probleme gibt

Nun, diese Stimmen hat es durchaus gegeben. Ich nehme an, der KGW lehnt sich jetzt ganz genüsslich zurück.

vG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 477
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hanhenrik 22.01.20, 19:32Zum zitierten BeitragDanke für die Antwort. Wie kann man denn legal PS und LR ohne Abo in der neuesten Version benutzen? Ältere Versionen klar, aber die neuesten? Würde mich interessieren.

also mich würde mal interessieren, warum es immer die neueste version sein muss? ich habe noch cs 3 zu laufen und nutze selbst das nicht mal vollständig. von cs 6 gar nicht zu reden. habe ich auch, aber gar nicht mehr installiert. der größte unterschied dürfte darin liegen, dass PS ab der version cs 3 vollumfänglich FM-fähig ist und ab cs 4 den speicher auf der graka nutzt, statt sich am RAM des rechners zu bedienen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 477
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 22.01.20, 19:54Zum zitierten BeitragIch nehme an, der KGW lehnt sich jetzt ganz genüsslich zurück.

nöö. der springt wie rumpelstielzchen im garten ums feuer.
NikoVS NikoVS Beitrag 35 von 477
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hanhenrik 22.01.20, 19:42Zum zitierten BeitragBei dem Hype um Luminar verstehe ich nicht, warum es da nicht mehr kritische Stimmen gibt.

Schau dich mal um: Es gibt in allen Foren deutlich mehr kritische Stimmen gegen Luminar, als andere. Einen Hype sehe ich nicht. Und selber war ich wegen der mehrheitlich kritischen Stimmen aus dem Lager, die Luminar schon hatten, als auch dem unerfahrenen Adobe-Lager sehr zögerlich. Meine Testversion lief schon nicht rund. Gekauft habe ich mir 2 Tage später Luminar 4 trotzdem. Warum? Die Features und Vorteile des Programmes sind einzigartig und entschädigen bei mir auf meinem alten iMac die schlechte Performance.
NikoVS NikoVS Beitrag 36 von 477
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hanhenrik 22.01.20, 19:42Zum zitierten BeitragDie AI Funktionen von Luminar sind meiner Meinung nach nichts für ernsthafte Fotographen. Man macht ja ein Landschaftsfoto gerade mit einem bestimmten Ausdruck und Himmel. Wer dann danach den Himmel ersetzen möchte, hat mM nach Landschaftsfotographie nicht wirklich verstanden.

Das sehe ich grundsätzlich anders. Und ich verstehe mich als ernsthaften Fotografen.

Geh doch mal in die fc-Galerie. Sie dir die besten Landschaften an. Und dann richte über Ernsthaftigkeit. Zähle doch mal die tollen Bilder, die ohne PS in die Galerie gekommen sind. Auch dort werden Himmel getauscht. Nur halt aufwändiger. ;))
NikoVS NikoVS Beitrag 37 von 477
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 22.01.20, 19:54Zum zitierten BeitragZitat: hanhenrik 22.01.20, 19:42Zum zitierten BeitragSollte man aber schon kritischer drüber schreiben, dass es da offenbar grosse Performance-Probleme gibt

Nun, diese Stimmen hat es durchaus gegeben. Ich nehme an, der KGW lehnt sich jetzt ganz genüsslich zurück.

vG


Das würde der Choleriker doch gar nicht aushalten. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 38 von 477
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hanhenrik 22.01.20, 19:42Zum zitierten BeitragDas Programm ist ja grundsätzlich schön aufgebaut und könnte eine echte LR Alternative sein. Wenn es aber solche Probleme bereitet, werde ich es nicht weiter nutzen.

Ein ernsthafter Fotograf betrachtet Luminar nicht als Alternative zu LR. Das kann und will Luminar gar nicht leisten. Aber für Spielereien nach der LR-Entwicklung ist Luminar 4 das geilste und effektivste Programm. ;)
hanhenrik hanhenrik Beitrag 39 von 477
2 x bedankt
Beitrag verlinken
So viel weiss ich zumindest: bei jedem klonen und Stempeln bzw. Radieren legt Luminar eine neue Ebene an und das scheint von Mal zu Mal erheblich mehr Speicher zu fressen. Ist nicht sehr schlau programmiert und offenbar ist Skylum daran, das zu verbessern.

Weiss hier jemand, wie man in einem Arbeitsschritt mehrfach klonen und stempeln kann? Radieren ist kein Problem, das kann man pro Ebene so oft machen wie man will und auch wieder Teilschritte rückgängig machen, aber beim Klonen und Stempeln weiss ich nicht, wie ich das mehrfach machen kann.

Danke und Gruss
hanhenrik hanhenrik Beitrag 40 von 477
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 22.01.20, 20:54Zum zitierten BeitragZitat: hanhenrik 22.01.20, 19:42Zum zitierten BeitragDas Programm ist ja grundsätzlich schön aufgebaut und könnte eine echte LR Alternative sein. Wenn es aber solche Probleme bereitet, werde ich es nicht weiter nutzen.

Ein ernsthafter Fotograf betrachtet Luminar nicht als Alternative zu LR. Das kann und will Luminar gar nicht leisten. Aber für Spielereien nach der LR-Entwicklung ist Luminar 4 das geilste und effektivste Programm. ;)


Stimmt voll. Ist sicher eher eine Ergänzung, bin aber nicht ganz so begeistert wie am Anfang. Es ist schon ein schön aufgebautes Programm und sehr einfach zu bedienen, aber es funktioniert einfach nicht so gut, und das nervt schon...
NikoVS NikoVS Beitrag 41 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tipp:

https://www.photoscala.de/2020/04/10/nu ... er-rabatt/
Axel J. Scherer Axel J. Scherer Beitrag 42 von 477
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Da hier der letzte Beitrag eine Link zur aktuelle Luminar Oster-Werbung ist, möchte ich dazu folgenden Hinweis geben.
Vor allem diejenigen die neu bei Luminar sind, sollten definitiv vorsichtig mit der Benutzung des "Verlauf Tabs" sein. Unter den von mir gezeigten Umständen können dort alle Bearbeitungsschritte verloren gehen.

Ich stehe mittlerweile mit der Firma in Kontakt und halte Euch auf dem Laufenden. ✌️
https://youtu.be/0FIBgA3Llog

PS.: Sorry für den reißerischen Titel... aber da Skylum momentan massiv Werbung macht s.o. ist es sonst nur schwer "Gehör" zu finden...
NikoVS NikoVS Beitrag 43 von 477
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Axel J. Scherer 17.04.20, 16:44Zum zitierten Beitragund halte Euch auf dem Laufenden. ✌️

Danke!
AndiH. AndiH.   Beitrag 44 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 22.01.20, 20:54Zum zitierten BeitragZitat: hanhenrik 22.01.20, 19:42Zum zitierten BeitragDas Programm ist ja grundsätzlich schön aufgebaut und könnte eine echte LR Alternative sein. Wenn es aber solche Probleme bereitet, werde ich es nicht weiter nutzen.

Ein ernsthafter Fotograf betrachtet Luminar nicht als Alternative zu LR. Das kann und will Luminar gar nicht leisten. Aber für Spielereien nach der LR-Entwicklung ist Luminar 4 das geilste und effektivste Programm. ;)


Ich verwende Luminar aus LR via Plugin. Ich bin auch recht angetan von den Möglichkeiten, aber das Programm ist sehr CPU lastig und alleine das Laden einer mit LR entwickelten Kopie dauert seine Zeit, obwohl meine Hardware nicht soo schwach ist: Intel Core I7 mit 6 Kernen und eine schnelle SSD.
Ich überlege nun die HW aufzurüsten, da ich nebenbei noch Videoschnitt mache und der Rechner dafür schon grenzwertig ist. Ich möchte in die Richtung eines AMD Ryzen 9 3900x mit 12 Kernen.
Axel J. Scherer Axel J. Scherer Beitrag 45 von 477
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das versprochene Update zum Fehler in Luminar 4!
Der momentane Stand der Dinge als kleine Sondersendung!
https://youtu.be/0cxG1ZtVgUU
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben