LR Classic: Im Ordner werden nicht alle Fotos angezeigt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
la loca la loca Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community, 

ich verzweifle gerade an einem Problem: Ich habe meine Fotos in Lightroom Classic in Ordnern organisiert. Meist importiere ich erst mal in den Katalog und verschiebe dann nach in den jeweiligen Ordner. Ich bearbeite die Bilder und versehe sie mit Attributen wie versch. Anzahl von Sternen und versch. Farben. 

Aus irgendeinem Grund bekomme ich, auch wenn ich die Filter entferne, nie alle Bilder angezeigt.

Beispiel: Ich habe über 1000 Fotos in meinem Urlaub gemacht, viele gelöscht. Laut Lightroom sind noch 612 Fotos in meinem Ordner, es werden aber nur 557 angezeigt.  Ich dachte, es sei ein Filter-Problem, aber auch, wenn ich alle Filter entferne, entweder mit Command & L oder über das Menu, werden nach wie vor nur 557 Fotos angezeigt.

Das ist nicht in allen Ordnern so, aber in fast allen mit mehr als 100 Fotos.

Wer hat eine Idee, woran das liegen kann bzw., wie ich wieder auf alle Bilder in einem Ordner zugreifen kann? 

Tausend Dank im Voraus für eure Hilfe!
Nadia
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Nadia,
mit dieser Beschreibung des Problems kann ich (und sicherlich auch andere) nur raten und spekulieren, wo die Ursache hierfür liegen mag.
Kannst Du von Deinem LR mal eine Hardcopy machen und diese hier zeigen (verlinken)?
LG Manfred
la loca la loca Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Manfred,

erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider verstehe ich nicht, was du mit "Hardcopy machen und diese zeigen / verlinken" meinst. Bin zu allem gerne bereit, aber leider unwissend - sorry.

LG
Nadia
hkK hkK Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
eine mögliche Ursache,
könnte es sein, dass Fotos im Finder/Explorer verschoben wurden,
und anschließend die Ordner in LR nicht synchronisiert wurden?
Ich würde einfach mal testen, Ordner neu synchronisieren und sehen ob da ein Hinweis kommt.
Auch mal direkt im Ordner schauen wie viele Fotos da vorhanden sind.
Hoffe es hilft.
kmh kmh Beitrag 5 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hkK 31.01.25, 00:33Zum zitierten BeitragHallo,
eine mögliche Ursache,
Ich würde einfach mal testen, Ordner neu synchronisieren und sehen ob da ein Hinweis kommt.
Hoffe es hilft.

So ist es. Löschen oder verschieben, also alle Dateiaktionen sollte man nur innerhalb von LR machen, sonst weiß LR nichts davon. Alternativ nach einer Dateiaktion außerhalb LR neu synchronisieren.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: la loca 30.01.25, 23:36Zum zitierten BeitragHallo Manfred,

erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider verstehe ich nicht, was du mit "Hardcopy machen und diese zeigen / verlinken" meinst. Bin zu allem gerne bereit, aber leider unwissend - sorry.

LG
Nadia

Hallo Nadia,
eine Hardcopy ist eine Kopie der Darstellung auf dem Bildschirm.
Auf dem PC (unter Windows) kannst Du eine Hardcopy erstellen, indem Du auf der Tastatur auf die Taste "Druck" oder "Print" drückst. Damit ist der aktuelle Inhalt vom Bildschirm in der sogenannten Zwischenablage.
Ich öffne dann bei mir das von Windows mitgelieferte Programm "PAINT"; Du kannst aber auch ein anderes Programm nutzen, womit Du am PC Bilder erstellen bzw. malen kannst. In PAINT füge ich das Bild vom Bildschirm über "Datei / Einfügen" ein und speichere es dann über "Datei / speichern untern" als JPG-Datei auf meinem PC ab.
Diese JPG-Datei kannst Du dann hier in der fotocommunity hochladen. Wie Du dieses Bild dann von Deinem Profil hier im Forum verlinken kannst, wird Dir hier https://hilfe.fotocommunity.de/de/hilfe ... verlinken/ erklärt.
LG Manfred
Albrecht D Albrecht D Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 31.01.25, 15:29Zum zitierten Beitrageine Hardcopy ist eine Kopie der Darstellung auf dem Bildschirm.
Auf dem PC (unter Windows) kannst Du eine Hardcopy erstellen, indem Du auf der Tastatur auf die Taste "Druck" oder "Print" drückst. Damit ist der aktuelle Inhalt vom Bildschirm in der sogenannten Zwischenablage.
Was du beschreibst nenne ich Screenshot. Dafür kann man, wie du beschreibst, Windows Bordmittel nutzen oder auch ein anderes Programm, wie Greenshot, Flameshot ... und auch Hardcopy.

Gruß
Albrecht
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 8 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 31.01.25, 16:22Zum zitierten BeitragZitat: Manfred Hunger 31.01.25, 15:29Zum zitierten Beitrageine Hardcopy ist eine Kopie der Darstellung auf dem Bildschirm...Was du beschreibst nenne ich Screenshot. Dafür kann man, wie du beschreibst, Windows Bordmittel nutzen oder auch ein anderes Programm, wie Greenshot, Flameshot ... und auch Hardcopy. .
..

Du hast recht, Screenshot kann man dazu auch sagen; bei uns im IT-Support war der Begriff Hardcopy geläufiger. Deshalb heißt eines von Dir aufgezählten Programme ja auch "Hardcopy" ;-)
LG Manfred
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 9 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 31.01.25, 10:10Zum zitierten BeitragZitat: hkK 31.01.25, 00:33Zum zitierten BeitragHallo,
eine mögliche Ursache,
Hoffe es hilft.

So ist es. Löschen oder verschieben, also alle Dateiaktionen sollte man nur innerhalb von LR machen, sonst weiß LR nichts davon. Alternativ nach einer Dateiaktion außerhalb LR neu synchronisieren.

Bei meinem LR Classic werden in der Übersicht auch die Bilder (Miniaturansichten) angezeigt, die durch andere Anwendungen - wie dem Explorer - nachträglich verschoben wurden. Die entsprechenden Miniaturansicht enthält dann als Hinweis ein Ausrufezeichen. Wie gesagt, auf meinem PC ist es bei LR Classic so.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben