Lightroom und Cloud

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jörg Bieszczak Jörg Bieszczak   Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Leut, eine frohes neues !

ich nutze seit Jahren Lightroom, bin jetzt seit einiger Zeit auf dieses Abo-Zeugs umgestiegen, wo man Lightroom auch mit Cloudspeicher bekommt. Das hatte mich bisher nicht interessiert, aber langsam wirds dann doch mal hilfreich.
Jetzt aber die Frage, kann man das Classic-Programm denn irgendwie direkt über "Veröffentlichungs-Manager" o.ä. mit dem Cloudspeicher koppeln? Und dann, gibts dann doch wieder einen Unterschied zwischen der "Creative Cloud" und der "Lightroom Cloud"? Ich finde es total unübersichtlich und komme mit der Hilfe von Adobe nicht klar.

Sinn und Zweck des Cloudspeichers wäre für mich, tatsächlich Bilder-Chargen nur Projektweise temporär online zu stellen, für Präsentation bzw. gemeinsame Bearbeitung mit anderen Leuten o.ä.

Die 20 GB reichen für meine Komplettbib nicht aus, daher nur Projektweise.

Konkret z.B. meine Reisefotos, die ich daheim in der Bib/Katalog liegen habe, würde ich gern im Browser mit den Reisegruppenmitgliedern zusammen sichten, raten und sortieren können. Wenn das Rating und die Sortierung wieder rücksynchronisiert werden könnten, wäre das total spitze.
Irgendwie sowas. Ansonsten wäre der Cloudspeicher für mich äußerst unnütz, dann kann ich auch Vorschauen zu Google hochballern.

THX und Gruß Jörch
kmh kmh Beitrag 2 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hoffe sehr, dass Du vernünftige Antworten bekommst, denn dann ist auch mir sehr geholfen.

Bisher stelle ich meine Bilderserien in nikonimagespace. Die Leute, die es angeht erhalten das Passwort und können sich dann runterladen, was sie wollen. Das funktioniert gut. Als Nikon-Besitzer hast Du dort 20 GB.

vG Markus
Jörg Bieszczak Jörg Bieszczak   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, ja Danke schonmal :-)
Das mit dem Nikonspace wusste ich gar nicht, mal sehen ob ich meine 7200 nach4 Jahren noch registrieren kann ;-)

THX und Gruß
Klaus Reinke Klaus Reinke Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
um LR 5 zu kapieren, habe ich mir einiges an Videos angesehen.
Das verlinkte befindet sich noch in meiner Favoriten - Liste ;-)
Kommentieren und bewerten wäre möglich.
Vielleicht hilfts.

https://www.youtube.com/watch?v=VbetYcvWev8

Ich meine mich zu erinnern, dass es auch möglich ist,Bearbeitungen zu teilen und zu verändern.
Der Empfänger muss dann natürlich auch über eine LR - Version verfügen.
Falls ich dieses Video noch finde,werde ich es verlinken.
felixfoto01 felixfoto01   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst eine Bibliothek der LR Classic mit der Cloud koppeln und die Bilder dort speichern. Dafür machst Du eine Sammlung und gibst an, dass sie in der Cloud gespeichert wird. An diese Bilder kommst Du dann auch von LR Cloud und LR Web dran.

Falls Du in LR Classic mit mehreren Bibliotheken arbeitest - es geht tatsächlich nur eine Bibliothek. Nimmst Du eine weitere Bibliothek und möchtest sie mit der Cloud koppeln, werden die Bilder der voringen Bibliothek gelöscht und die der neuen Bibliothek, entsprechend der Sammlung gespeichert.

(Ich verwende die engl. Version und habe jetzt ca. übersetzt:
-> Bibliothek : Library
-> Sammlung: Collection)

Nachtrag: Hier ein Artikel, der weiterhelfen könnte: https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... tures.html
oliver42 oliver42 Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Könnte bitte jemand mal die verschiedenen Adobe Lightroom Versionen benennen und erklären ?

Heißt es "Lightroom Classic" oder heißt es "Lightroom Classic CC" ?
Heißt es "Lightroom CC" oder heißt es "Lightroom CC mobile" ?

Wenn ich von Classic (also Photos sind auf der lokalen Platte) zur mobile Version wechsele, ändert sich dann die Benutzeroberfläche, die ich bisher in Classic gehabt habe ?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: oliver42 10.01.20, 12:58Zum zitierten BeitragHeißt es ... ?

Kommt drauf an :-)

Aktuell:
Lightroom Classic und Lightroom
(eigentlich ganz genau: Lightroom 3... und Lightroom Classic 9...)
https://www.adobe.com/de/creativecloud/ ... 1&mv=other

Davor war die Namensgebung
Erstmal nur Lightroom mit Versionsnummer,
dann Lightroom CC mit Einführung der Creativ Cloud,
dann mit Aufsplittung Mobile/Desktop im Oktober 2017 "Lightroom Classic CC" und "Lightroom CC"

Zitat: oliver42 10.01.20, 12:58Zum zitierten BeitragWenn ich von Classic (also Photos sind auf der lokalen Platte) zur mobile Version wechsele, ändert sich dann die Benutzeroberfläche, die ich bisher in Classic gehabt habe ?
Nicht nur die Oberfläche. Da ändert sich fast alles :-)
https://www.adobe.com/de/products/photo ... assic.html

Wobei man sich nicht täuschen lassen darf bzg. Funktionen. Da steht bei Lightroom "Intuitiv und optimiert". man könnte auch sagen: Auf das notwendigste im Vergleich zur Classic REDUZIERT :-)
oliver42 oliver42 Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mmh. Auf der Seite https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/faq/CCPp.html behauptet Adobe, "dass das neue Lightroom CC noch nicht alle Funktionen enthält, die Lightroom in der Vergangenheit unterstützt hat." Das ist doch recht vage formuliert. Zum Beispiel hätte ich gerne gewusst, ob Face Detection und Geo Tagging vorhanden sind, jedoch lässt sich darüber nichts herausfinden.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe gerade bei mir mal geschaut. Gesichtserkennung ust drin, Geotagging bzw. überhauptvdas Kartenmodul fehlt komplett.
oliver42 oliver42 Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Inzwischen habe ich LR classic verbunden mit der Cloud. Wenn ich nun ein Photo mit meinem iPhone mache (auf dem die LR mobile App installiert ist), dann taucht dieses Photo nach kurzer Zeit im LR classic catalog auf. Tolle Sache ! Allerdings taucht es nach kurzer Zeit ein weiteres Mal auf. D.h. alle Photos sind doppelt. Auch auf meinem iPad (mit LR mobile App) tauchen diese Photos doppelt auf. Was muss ich tun ?
kmh kmh Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir erscheinen die mit der LR-App auf dem Smartphone aufgenommen Bilder nur einmal in LR, und zwar unter Katalog - Alle synchronisierten Photos.
Wo sind sie bei Dir denn noch?
vG Markus
oliver42 oliver42 Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir stehen sie alle paarweise im Katalog. Inzwischen weiß ich auch warum: da das iPhone die Bilder zu Apple iCloud hochlädt und das iPad sie von dort bezieht, tauchen sie zweimal in LR mobile auf.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben