Lightroom Katalog einer Festplatte zuordnen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ruderninvenedig ruderninvenedig Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo! Ich arbeite mit Windows und Lightroom 6.14. Ich habe mir eine SSD für Programme etc. nachträglich eingebaut und die ursprüngliche HD für die Daten weiterverwendet.
Beim ersten Start von Lightroom auf der SSD kam der Hinweis: Wollen Sie den Katalog synchronisieren? Habe ich überlegt: "Wenn LR einen Katalog auf der SSD erstellt hat und will den jetzt mit dem Katalog auf der HD synchronisieren, in welche Richtung das wohl geht? Wird der Katalog auf der HD überschrieben?" Habe ich die Hilfe angeklickt. Da stand, ich soll den Laptop mit der Cloud verbinden, was mich nicht weitergebracht hat. Andere Hilfe-Seiten bei Adobe waren auch nicht hilfreich.
Da habe ich versucht, den Katalog auf der HD mit Lightroom zu starten. Da wurden auch keine Bilder gefunden. Beim Überprüfen ging mir auf, dass der Katalog auf der HD ja die Bilder auf C: sucht. Die HD hieß ja ursprünglich C: der Laufwerksbuchstabe wurde aber beim Einbau der SSD in E: umgewandelt. Ich bin aber am PC nicht so versiert, dass ich die Laufgwerksbuchstaben umtauschen könnte. Kann man den LR-Katalog so verändern, dass er die Bilder, die er auf C: gespeichert hat jetzt auf E: sucht?

Als Ausweg habe ich mal versucht, einen kleineren Ordner in der Bibliotheksansicht rechts anzuklicken und den fehlenden Ordner im LR-Katalag suchen zu lassen und habe E: Benutername/Bilder/etc. eingegeben. Kam die Meldung dass der Ordner schon in LR vorhanden ist. Kombinieren? Ja geklickt. Das Ergebnis ist nicht wirklich brauchbar. Alle Unterordner stehen jetzt mit Fragezeichen da und ich kann die Bilder in LR immer noch nicht finden.
Was mache ich falsch?
Gibt es schon einen Thread, den ich nur übersehen habe?
Schon mal Dank an alle, die so weit gelesen haben.

edit: Die Überlegung, dass die Bilder auf E: sind aber auf C: gesucht werden ist eine Vermutung von mir.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lightroom mit dem alten Katalog starten (Bei denen Ordnern sind jetzt viele "?") und klicke im Bibliotheksmodul mit rechter Maustaste auf den Ordner und wähle aus dem Kontextmenü "Speicherort des Ordners aktualisieren...". Hier gibst du jetzt den neuen Speicherort an. Alle Unterordner werden jetzt aktualisiert und mit deinem Katalog abgeglichen!! Das machst du mit allen Ordnern
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 3 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ruderninvenedig 01.10.20, 14:23Zum zitierten Beitrag... Beim Überprüfen ging mir auf, dass der Katalog auf der HD ja die Bilder auf C: sucht. Die HD hieß ja ursprünglich C: der Laufwerksbuchstabe wurde aber beim Einbau der SSD in E: umgewandelt. Ich bin aber am PC nicht so versiert, dass ich die Laufgwerksbuchstaben umtauschen könnte. Kann man den LR-Katalog so verändern, dass er die Bilder, die er auf C: gespeichert hat jetzt auf E: sucht? ...

Vielleicht hilft das "SUBST"-Kommando weiter; mehr Informationen u. a. hier: https://docs.microsoft.com/de-de/window ... ands/subst

LG Manfred
ruderninvenedig ruderninvenedig Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 01.10.20, 17:30Zum zitierten BeitragLightroom mit dem alten Katalog starten (Bei denen Ordnern sind jetzt viele "?") und klicke im Bibliotheksmodul mit rechter Maustaste auf den Ordner und wähle aus dem Kontextmenü "Speicherort des Ordners aktualisieren...". Hier gibst du jetzt den neuen Speicherort an. Alle Unterordner werden jetzt aktualisiert und mit deinem Katalog abgeglichen!! Das machst du mit allen Ordnern
Vielen Dank, das hat das Problem gelöst. Ich musste erst noch von einem Backup den LR-Katalog noch einmal kopieren und einfügen weil ich durch meine Vorversuche alles durcheinander gebracht hatte. Aber dann den C: ... Pictures-Ordner nach E: ...Bilder aktualisiert und jetzt funzt alles.
ruderninvenedig ruderninvenedig Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 01.10.20, 19:16Zum zitierten BeitragZitat: ruderninvenedig 01.10.20, 14:23Zum zitierten Beitrag... Beim Überprüfen ging mir auf, dass der Katalog auf der HD ja die Bilder auf C: sucht. Die HD hieß ja ursprünglich C: der Laufwerksbuchstabe wurde aber beim Einbau der SSD in E: umgewandelt. Ich bin aber am PC nicht so versiert, dass ich die Laufgwerksbuchstaben umtauschen könnte. Kann man den LR-Katalog so verändern, dass er die Bilder, die er auf C: gespeichert hat jetzt auf E: sucht? ...

Vielleicht hilft das "SUBST"-Kommando weiter; mehr Informationen u. a. hier: https://docs.microsoft.com/de-de/window ... ands/subst

LG Manfred


Habe ich nicht mehr gebraucht weil der erste Hinweis schon gereicht hat. Aber trotzdem vielen Dank!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben