Lightroom Fehler l Setup und Workflow Frage

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DokwoN DokwoN neu Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
mein erster Post- seht es mir bitte nach, wenn die Frage etwas fundamental wirkt, ich bin noch recht neu im Thema Fotografie.
Wie der Titel bereits verrät habe ich Schwierigkeiten mit Lightroom. Dabei liegt es wahrscheinlich weniger am Programm, als viel mehr an mir selber, dass ich es nicht optimal eingerichtet habe.
Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von dem Gedanken all meine Fotos (ich bin Privatanwender, da geht das auch langfristig von der Menge her) und meinen LR Katalog selbst in der Dropbox abzulegen. Die Vorteile liegen ja auf der Hand: ich kann von jedem Gerät aus überall auf der Welt jederzeit auf meine Bilder zugreifen und sie editieren, solange auf dem jeweiligen Gerät LR Classic installiert ist.
Jetzt habe ich allerdings bei ca 90.000 Bildern bereits Performance-Probleme mit dem Programm.
Zum einen stürzt LR unregelmäßig mit der Fehlermeldung: „Lightroom encountered an error when reading from its preview cache and needs to quit“ ab und seit neustem gesellt sich: „‘root-pixels.db-journal‘ aus Ihrem Dropbox-Konto und von allen Geräten entfernen? Wenn Sie diese Datei nach $Deleted verschieben, steht sie in Dropbox und auf verknüpften Geräten nicht mehr zur Verfügung“ dazu. Ich kann hier zwar einfach auf „Abbrechen“ clicken und normal weiterarbeiten, jedoch taucht die Meldung ca. 2 Minuten später dann wieder auf.