Lightroom export Namensgebeung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thorsten RT Thorsten RT Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Ich nutze Lightroom für die Fotoverwaltung. Dort habe ich Namen für die Bilder vergeben, die sich anhand Artikelnummern sortieren lassen. Z.B. Bildname: 1234
Wenn ich aus Lightroom exportiere gebe ich nur diese Artikelnummer als Name an, es wird also ein Bild 1234.jpg in den Ordner exportiert. Wenn ich nun aber 2 Bilder des gleichen Artikels habe, werden auch beide Bilder exportiert und zwar als
1234.jpg
1234-2.jpg

Gibt es eine Möglichkeit dass aus dem - ein _ wird? Also wäre mein Wunschergebnis
1234.jpg
1234_2.jpg

Ich glaube irgendwo gibt es eine Einstellung, aber ich finde das nicht. MIt der Sequenz in den Exportfunktionen lässt sich das nicht machen, da die Sequenz dann immer die fortlaufende Nummer schreibt, ich das aber nur bei gleichen Bildnamen haben möchte. Ich glaube das ist irgendwo tief im Programm versteckt, aber ich finde es nicht.

Weiß jemand Hilfe?

Gruß
Thorsten
kmh kmh Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

Du kannst unter - Voreinstellungen - Dateiverwaltung - die Dateinamengenerierung beeinflussen.
Ich würde dort den Bindestrich als unzulässiges Zeichen angeben und ihn durch den Unterstrich ersetzen.
Ausprobiert habe ich es nicht.

vG Markus
Thorsten RT Thorsten RT Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, das geht leider nicht. Man kann nur fest vorgegeben Zeichen als unzulässig angeben. Der - ist da nicht dabei, außerdem brauch ich den in manchen Artikelnummern. Es müsste sich also tatsächlich auf die Ablage im Windows-Ordner beziehen, wie das dorthin übergeben wird und was gemacht wird, wenn der Dateiname bereits vorhanden ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben