Lightroom auf externer Festplatte

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Corinna Lichtenberg Corinna Lichtenberg   Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe beim Einrichten von meinem neuen iMac alles falsch gemacht. Alle Bilder die ich habe, sind auf einer externen Festplatte gespeichert. Die Lightroom Kataloge sind auf der internen Festplatte. Nun möchte ich Sie alle neu einsortieren. Kann ich sie dafür erst einmal auf eine externe Festplatte überspielen, um sie dann neu auf dem Mac zu sortieren, ohne dass die Bearbeitungen flöten gehen. Wahrscheinlich eine blöde Frage, es wäre schön, wenn Sie trotzdem jemand beantworten könnte.
Außerdem sind alle Bilder noch in dem Ordner Bilder auf dem Mac gespeichert, viele unter falschem Datum. Sollte ich die dann auch alle löschen?
Vielen Dank für Euere Hilfe! Corinna
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du solltest den Katalog auf eine externe Platte exportieren und dann auf den neuen Mac wieder importieren können.
Dabei sollten keine Bearbeitungen verloren gehen, da diese ja im Katalog gespeichert werden.
Die externe mit den Bildern solltest du aber nicht verändern.

LG, Alfred
Albrecht D Albrecht D Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 22.01.17, 10:08Zum zitierten BeitragDu solltest den Katalog auf eine externe Platte exportieren und dann auf den neuen Mac wieder importieren können.Katalog auf externe Platte kopieren und dann auf den neuen MAC zurück kopieren. Dann den zurück-kopierten Katalog mit Lightroom öffnen. Künftig öffnet Lightroom immer diesen Katalog. Die Bilder selbst, wie PANOSundART bereits sagt, auf der externen Platte belassen.

Solltest du auch die Bilder auf den neuen MAC kopieren wollen, dann musst du den kompletten Bilderordner in den Katalog importieren. Die Bilder der externen Festplatte kannst du dann entfernen, aber nicht vom Datenträger löschen. Noch besser ist die Option "Speicherort des Ordners aktualisieren". Das geht in einem Schritt.

Gruß
Albrecht
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 22.01.17, 13:34Zum zitierten BeitragKatalog auf externe Platte kopieren und dann auf den neuen MAC zurück kopieren.
Gruß
Albrecht


Es geht auch mit der dafür in LR vorgesehenen Funktion unter "Datei" - "Als Katalog exportieren".
Ist extra dafür vorgesehen um Kataloge komplett von einem auf den anderen Rechner zu übertragen.

Es geht natürlich auch mit "Kopieren" wenn man weis welchen und wo er ist...

LG, Alfred
Albrecht D Albrecht D Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 22.01.17, 18:04Zum zitierten BeitragEs geht natürlich auch mit "Kopieren" wenn man weis welchen und wo er ist...Man sollte, wenn man Lightroom sein eigen nennt, schon wissen, wo die Dateien (Kataloge etc.) sind. Dann weiß man auch was man tut und ist dem Programm nicht hilflos ausgeliefert.

Ich kopiere auch meine Bilder von der Speicherkarte auf den Computer mit "Kopieren" und "Einfügen" und lasse Lightroom nur noch synchronisieren. Bei der Methode mit "Importieren" hat Lightroom manchmal nicht das gemacht was ich wollte.

Gruß
Albrecht
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 22.01.17, 18:34Zum zitierten BeitragZitat: PANOSundART 22.01.17, 18:04Zum zitierten BeitragEs geht natürlich auch mit "Kopieren" wenn man weis welchen und wo er ist...Man sollte, wenn man Lightroom sein eigen nennt, schon wissen, wo die Dateien (Kataloge etc.) sind. Dann weiß man auch was man tut und ist dem Programm nicht hilflos ausgeliefert.
Gruß
Albrecht


Jo, das du das kannst glaub ich....hier geht es aber um Corinna...ob sie das auch so genau weis wie du?

LG, Alfred
Corinna Lichtenberg Corinna Lichtenberg   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich danke allen für die Antworten, denke aber, dass ich mich noch einmal mehr in LR einarbeiten sollte. Habe das bisher immer etwas lax gemacht. Muss ich die Backups die Lr ja immer wieder macht und die XMP Dateien mit Exportieren?
Albrecht D Albrecht D Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Corinna Lichtenberg 26.01.17, 23:57Zum zitierten BeitragMuss ich die Backups die Lr ja immer wieder macht und die XMP Dateien mit Exportieren? Bei mir gibt es keine xmp-Dateien. Bei mir werden die Entwicklungseinstellungen in dem Lightroom-Katalog gespeichert. Das entsprechende Häkchen habe ich nicht gesetzt. Der Eintrag heißt "Änderungen automatisch in XMP speichern". Den Eintrag braucht man nicht, wenn man die Bilder von Lightroom aus exportiert.

Zitat aus der Hilfe-Datei. "Aktivieren Sie diese Option, um die Änderungen an den Metadaten direkt in den XMP Filialdateien zu speichern, damit die Änderungen auch in anderen Anwendungen zu sehen sind. Deaktivieren Sie die Option, um die Metadateneinstellungen nur im Katalog zu speichern."

Gruß
Albrecht

Nachtrag: Unter "Metadaten und XMP" auf Seite 107 der Hilfe-Datei ist vieles erklärt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben