Lightroom 6 und Sony Rx10III

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Florian_Jacobi Florian_Jacobi neu Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allezusammen,
ich habe überall gesucht konnte aber zu meinem Problem keine Lösung finden.
Ich habe Lightroom 6 (da ich kein Abo möchte) und versuche Raw Bilder der Sony Rx10III damit zu bearbeiten.
Das funktionier nur, wenn ich die Raw Bilder erst in Dng umwandle. Da Lightroom die Kamera nicht kennt (zu neu).
Sollte man nicht irgendwie Kamera Plugins installieren können, damit die Kamera in Lightroom 6 eingebunden ist?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flori931693 07.01.20, 11:38Zum zitierten BeitragSollte man nicht irgendwie Kamera Plugins installieren können, damit die Kamera in Lightroom 6 eingebunden ist?

Nö, gibt es nicht. Entweder neues Lightroom oder den Weg über den DNG Konverter.

Du solltest dir aber jetzt schon mal Gedanken machen was du nach Lightroom verwendest und wie du die Daten migrierst. Denn der Tag wird kommen bei dem du mal ein neuen Rechner/Betriebssystem nutzt auf dem LR 6 nicht mehr läuft. und sich erst dann Gedanken machen ist "suboptimal". (Insbesondere wenn du gezwungen bist auf den neuen Rechner umzusteigen weil z.B. der alte nicht mehr Funktioniert)

Gruß
Sören
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Evt, meinst du aber das MetaRAW-Plugin. Das setzt aber auch auf dem DNG Konverter auf. Automatisiert nur etwas den Workflow.

https://nachbelichtet.com/2013/06/29/me ... versionen/
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 07.01.20, 12:55Zum zitierten BeitragEvt, meinst du aber das MetaRAW-Plugin. Das setzt aber auch auf dem DNG Konverter auf. Automatisiert nur etwas den Workflow.Funktioniert mit PS und PSE, nicht mit LR.

Alternative wäre RAWTherapee. Hat aber keine Datenbank.

Gruß
Albrecht
Florian_Jacobi Florian_Jacobi neu Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten.
Schade ich hatte das mehrfach gelesen, wurde aber immer nur am Rand erwähnt. Ich dachte mir schon dass das nicht funktionert.
Ich bin mit Lightroom 6 sehr zufrienden. Mit meiner Alpha 6000 funtioniert auch alles einwandfrei.
Leider musste ich halt jetzt feststellen, dass eben die RX10III nicht erkannt wird. Das umwandeln in Dng geht schon ist halt nervig.

Für die Zukunft, ja irgendwann könnte es passieren, das ich eine neuer Lightroomversion brauche aber wie gesagt ich benutze es halt nur hin und wieder und da ist mir das Abomodell nicht so recht. Mal sehen was passieren wird...
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 6 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flori931693 08.01.20, 13:39Zum zitierten Beitragdie RX10III

Ich habe gerade mal geschaut.
Die RX10 III (DSC-RX10M3) wird ab LR 6.5.1 unterstützt. Hast du auch die aktuellste LR 6 Version?
https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/k ... meras.html
Florian_Jacobi Florian_Jacobi neu Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sören danke für die Antwort!
Anscheinend habe ich eine veraltete Version. Komischerweise zeigt er mir die Version 6.14 bei der Creative Cloud als aktuell an???

Ich hab jetzt ein wenig auf Google rumgestöbert. Finden tut man da ja allerhand. Gibt es eine offizielle Seite, auf der ich die Version 6.51 legal und virenfrei manuell updaten kann?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Florian_Jacobi 08.01.20, 21:55Zum zitierten BeitragKomischerweise zeigt er mir die Version 6.14 bei der Creative Cloud als aktuell an???

6.14 ist deutlich die neuere Version (im Vergleich zur 6.5.1)
Mit der LR 6.14 müsstest du daher die Sony-Files aufbekommen.

Gruß
Sören
Johann Grasser Johann Grasser Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
evtl hast du Version 6.1.4
Florian_Jacobi Florian_Jacobi neu Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mmh jetzt bin ich verwirrt.
Also ist 6.14 neuer als 6.1.4 und 6.5.1?
Welche ist den die neuste Version von Lightroom 6 und wo kann ich Sie downloaden?
PANOSundART PANOSundART   Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von LR6 ist 2017 die letzte Verion erschienen und das war 6.14 Mehr gibt es nicht.
LR Classic im Abo ist Version 9.1 und LR im Abo ist Version 3.1

LG, Alfred
Florian_Jacobi Florian_Jacobi neu Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 09.01.20, 17:22Zum zitierten BeitragVon LR6 ist 2017 die letzte Verion erschienen und das war 6.14 Mehr gibt es nicht.
LR Classic im Abo ist Version 9.1 und LR im Abo ist Version 3.1

LG, Alfred


Danke für die Info! Dann werde ich mir mal 6.14 besorgen und schauen ob es klappt.
Florian_Jacobi Florian_Jacobi neu Beitrag 13 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So hab die Version 6.14 installiert jetzt funktioniert es wie es soll. Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Falls jemand das gleiche Problem hat, updaten ging nicht, hab es neu installieren müssen.
Jürgen H Jürgen H   Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Florian_Jacobi 11.01.20, 15:05Zum zitierten BeitragSo hab die Version 6.14 installiert jetzt funktioniert es wie es soll. Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Falls jemand das gleiche Problem hat, updaten ging nicht, hab es neu installieren müssen.


Wie hast Du das neu installiert? Ich habe LR6 und kann das nicht updaten und finde auch keine neuere LR6-Version irgendwo zum Download.
Florian_Jacobi Florian_Jacobi neu Beitrag 15 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus Jürgen,
ja man findet zig Links die alle nicht funktionieren.

Ich habe mich an den Adobe Support gewand. Die haben mir einen Link geschickt, welcher den Download sofort gestartet hat, von daher kann ich dir den Link nicht weitergeben. Schreib einfach den Adobe Support an und teil Ihnen mit, das du Lightroom 6.14 für dein Betriebssystem (z.B. Win7 64-Bit) haben willst.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben