Lernen am Bild

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Holger L Holger L   Beitrag 1 von 44
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf Anregung von NikoVS eröffne ich diesen Beitrag. Idee dahinter: eine Sammlung persönlicher BEA-Workflows. Ohne Diskussion. Ohne Bewertung. Ohne Gelaber. Quasi nur eine übersichtliche Rezeptsammlung. Dazu hier kann jeder Bilder einstellen, die sich mit einem bestimmten Aspekt der Bildbearbeitung befassen.

Die Hausregeln:
- Verlinkt eure Bilder hier in dieser Diskussion als Vorschaubild (das geht so: unter dem Bild rechts auf „Teilen“ klicken, dann erscheint „Foto einbetten“, diesen Link mit Fc-Foto-Nr. einschl. Klammern kopieren und hier einsetzen)
- Das Bild sollte einen aussagekräftigen Titel haben, um welchen Aspekt es sich handelt
- Max. ein paar erläuternde Worte hier in der Diskussion, detaillierte Beschreibungen und ggf. Verlinkungen auf Ursprungsbilder unter den Bildern.
- Ebenso Rückmeldungen und Diskussionen anderer unterhalb der Bilder.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme:-)
Holger L Holger L   Beitrag 2 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier ein erstes Beispiel aus meinem Archiv:
[fc-foto:44758252]
Frank Br Frank Br Beitrag 3 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Supi das du die Idee umgesetzt hast.
Ich mache mal weiter mit einem ganz simplen Workflow, der vielleicht für Darktable Einsteiger interessant sein könnte.

[fc-foto:45973875]
Michael Menz Michael Menz   Beitrag 4 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bearbeitung ausschließlich in Lightroom.

S a n d b r ü c k e - "Workflow" S a n d b r ü c k… Michael Menz 13.01.22 0
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 5 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Menz 13.01.22, 21:57Zum zitierten BeitragBearbeitung ausschließlich in Lightroom.

S a n d b r ü c k e - "Workflow" S a n d b r ü c k… Michael Menz 13.01.22 0
Ich hätte wohl den einen oder anderen Regler etwas weniger beherzt bedient. Speziell beim Schärfen und beim Luminanzrauschen. Aber ich arbeite auch immer in PS weiter und erledige das Schärfen erst da und das sehr speziell. ;-) Zum Entrauschen (Luminanz) steht der Regler bei mir, selbst bei Iso 800 vielleicht bei 20. Die Schärfe aber bei 0. Ist aber alles keine Kritik. Dein Resultat gefällt mir durchaus!
Michael Menz Michael Menz   Beitrag 6 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 14.01.22, 08:51Zum zitierten BeitragIch hätte wohl den einen oder anderen Regler etwas weniger beherzt bedient. Speziell beim Schärfen und beim Luminanzrauschen. Aber ich arbeite auch immer in PS weiter und erledige das Schärfen erst da und das sehr speziell. ;-) Zum Entrauschen (Luminanz) steht der Regler bei mir, selbst bei Iso 800 vielleicht bei 20. Die Schärfe aber bei 0. Ist aber alles keine Kritik. Dein Resultat gefällt mir durchaus!

Besten Dank für Lob und "Manöverkritik". Bei mir geht's in der Bearbeitung immer auf Sicht, da kann schon mal, je nach Tagesform und Stimmung, was anderes bei heraus kommen. Hatte nur mal spontan Lust, mich hier mit einem aktuellen Bild zu beteiligen. ;-)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 7 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Menz 14.01.22, 19:23Zum zitierten BeitragBesten Dank für Lob und "Manöverkritik". Bei mir geht's in der Bearbeitung immer auf Sicht, da kann schon mal, je nach Tagesform und Stimmung, was anderes bei heraus kommen. Hatte nur mal spontan Lust, mich hier mit einem aktuellen Bild zu beteiligen. ;-) Ja, ich find's auch gut! Ich mach's auch nicht anders! ;-)))
Coffy Coffy Beitrag 8 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verstehe das jetzt nicht, wäre es nicht sinnvoller wenn man passend zum Bild den Workflow dazu schreibt und andere Fragen dazu stellen können? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Holger L Holger L   Beitrag 9 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Idee war eigentlich, dass die Diskussionen unter den Bildern geführt werden, da man sonst schnell den Überblick verliert...

Zitat: Holger L 12.01.22, 22:21Zum zitierten Beitrag
- Max. ein paar erläuternde Worte hier in der Diskussion, detaillierte Beschreibungen und ggf. Verlinkungen auf Ursprungsbilder unter den Bildern.
- Ebenso Rückmeldungen und Diskussionen anderer unterhalb der Bilder.
Coffy Coffy Beitrag 10 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, Danke für deine Antwort.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 11 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, hier mal ein Workflow zu einer Bildmontage meinerseits. Aus 3 mach´ 1 sozusagen.

Eigentlich ist diese Bilddatei in seiner finalen Version größtenteils auf dem Rechner entstanden. Es ging hier also nicht um eine normale Bildoptimierung, sondern es handelt sich um ein Bild, welches ich aus drei Dateien heraus gebastelt habe. Es ist allerdings kein Beitrag für die Digital-Challenge, sondern eher sowas wie eine Rettungsaktion einer mir wichtigen Aufnahme. Warum erfahrt Ihr unter dem Bild:


[fc-foto:46136353]
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 12 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 02.04.22, 01:35Zum zitierten Beitragsondern es handelt sich um ein Bild, welches ich aus drei Dateien heraus gebastelt habe.Aber wo ist der Workflow?
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 13 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 02.04.22, 11:36Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 02.04.22, 01:35Zum zitierten Beitragsondern es handelt sich um ein Bild, welches ich aus drei Dateien heraus gebastelt habe.Aber wo ist der Workflow?

Unter dem verlinkten Bild. Ist das für Dich etwa nicht sichtbar? Habe ich irgendwas nicht bedacht?

Natürlich kann ich jetzt aber keinen Photoshop-Screenshot mit der angelegten Ebenenpalette mehr liefern. Habe das seinerzeit nach der Entwicklung nur als fertiges Bild gespeichert plus die Quellbilder, aber keine PS-oder Tiff-Datei mit abgespeicherten Ebenen oder Alphakanälen. Hattest Du etwa so was in der Form erwartet? Ich hab´s eigentlich ähnlich hier gehalten wie Holger, und meinen Workflow versucht, mit Worten zu beschreiben. :-l ???

Das Ganze ist aber auch schon sehr lange her und fand 2011 statt. Es war seinerzeit erst meine zweite Montagearbeit mit Photoshop. Eventuell werde ich es mir aber nochmal vornehmen, denn heuer erscheint mir der Bildausschnitt etwas zu eng gehalten. Problem dabei war aber, dass die beiden Quellbilder nicht auf gleicher Kletterhöhe entstanden und ein erweiterter Bildausschnitt sehr viel Tricksereien beim Wegpinseln störender Elemente erfordern würde bzw. um die Landschaft halbwegs deckungsgleich wiederherzustellen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 14 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bearbeitung mit Corel Photobook. Ich hab mal einem Adler einen Reflex ins Auge gemalt. Zählt das auch?

Adler Adler Michael L. aus K. 19.01.21 0 Adler (fc-Version) Adler (fc-Version… Michael L. aus K. 19.01.21 8 Adler ver. 5 Adler ver. 5 Michael L. aus K. 20.01.21 2

Manchmal ändern solche Kleinigkeiten total den Charakter eines Bildes, finde ich.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 15 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 02.04.22, 20:12Zum zitierten BeitragUnter dem verlinkten Bild. Ist das für Dich etwa nicht sichtbar? Habe ich irgendwas nicht bedacht?Sorry, war meine eigene Blödheit. Hatte das Bild nicht geöffnet. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben