Korrektur eines überbelichteten Fotos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
honeybee honeybee Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

jemand hat mir ein Foto geschickt, was mir sehr gut gefallen hat. Leider ist das Bild überbelichtet, insbesondere die Gesichtshälfte. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das am besten mit Photoshop korrigieren kann? So sieht es aus:

https://ibb.co/d789DYV

Ich weiß, dass man mit überbelichteten Fotos nicht viel machen kann. Trotzdem gebe ich nicht so schnell auf. :)
Filmrolle Filmrolle Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, da hast Du keine Chance.
Keinerlei Struktur mehr da. Es würde auch nicht mehr helfen, sich an das RAW-File zu machen.

Ein Flickwerk wäre ein partielles Kopieren anderer Hautpartien.
honeybee honeybee Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmrolle 19.10.20, 22:18Zum zitierten BeitragEin Flickwerk wäre ein partielles Kopieren anderer Hautpartien.
Habe ich auch schon probiert. Sieht zwar nicht perfekt aus, aber besser als nichts.
Trotzdem danke für den Tipp.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ja gibts denn ein raw??? Einen Blick drauf werfen könnte sich schon lohnen
Michael B. Rehders Michael B. Rehders   Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Grunde ist das Foto ob der Überkontrastierung zerstört.
Farblich lässt sich da kaum noch etwas machen.

In so einem Fall wandle ich Bilder gerne mal in Schwarz/Weiß, wenn es wichtig ist und keine Alternativen vorhanden sind. Dann kann man das Foto (eventuell) noch ausgebeben. Dass es in S/W ist, stört die meisten Portraitierten nicht. So zumindest meine Erfahrung.

Sollten brauchbare Alternativen vorhanden sein (eine reicht!), würde ich diese Aufnahme hingegen sofort "entsorgen".
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael B. Rehders 22.10.20, 10:10Zum zitierten BeitragIm Grunde ist das Foto ob der Überkontrastierung zerstört.
Farblich lässt sich da kaum noch etwas machen.
In so einem Fall wandle ich Bilder gerne mal in Schwarz/Weiß, wenn es wichtig ist und keine Alternativen vorhanden sind.


Ein Like von mir! Denn auf diese Art habe ich mir auch schon ein Landschaftsbild von einem wichtigen Aussichtspunkt gerettet. Auch hier hatte ich mit Überkontrasten zu tun - es war eine Gegenlichtaufnahme bei relativ hartem Licht. Es gab mehrere Versionen, jedoch nur eine aus einem speziellen Blickwinkel. Aufgrund leichter Überbelichtung gingen bei dieser Gegenlichtaufnahme die Konturen der am weitesten weggelegenen Berge unter. Mit Photoshop konnte ich diese zwar wieder sichtbarer machen, doch diese OP sah man dem Bild zu stark an. (Tonwertkorrektur allein reichte dazu nicht, sondern erst Multiplizieren über Ebenenmodi stellte alles wieder her.)

Dann kam ich auf die Idee mit s/w und sowohl die Überbelichtung insgesamt (bei der noch weitgehend unbearbeiteten Version) als auch die Nachbearbeitung wirkten auf dem s/w-Bild wesentlich milder.

Vielleicht, wenn unbedingt ein Farbbild gewünscht ist, kann man aber alternativ die Gesichtshälfte noch etwas ansehnlicher gestalten, indem man zumindest die gelblichen (auch schon überbelichteten) Bereiche bei Photoshop mit dem Tool "Farbe ersetzen" bearbeitet. Das läßt sich so einstellen, dass die feinen Abstufungen und Strukturen erhalten bleiben. Der relativ kleine, reinweiße Bereich könnte man ebenfalls mit PS ganz zart einfärben mit Hilfe von benutzerdefinierten Fülloptionen, die man sich ebenfalls auf Grundlage dieser Aufnahme erstellt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben