Historisches gesucht (Fotobuchsoftware)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas C. Kühne Thomas C. Kühne Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gemeinde,

ich möchte eine 10 Jahre alte Fotobuch-Datei, welche bei Rossmann mit der ORWO-Net Software generiert wurde, öffnen. Die Datei-Endung lautet Buchname.PBF.
Weder Rossmann noch der Hersteller der Software (ORWO) führen ein Software-Archiv und haben somit die "alte" Software NICHT zur Verfügung, ein Umstand der mir völlig unverständlich ist.
Nun die Frage an Euch:
Hat jemand noch die Setup-Datei aus dem Jahr 2009 und könnte mir damit helfen wieder Zugriff auf die alten Dateien zu bekommen. Es geht nicht darum das Fotobuch neu zu bestellen, sondern es geht um Layout und die dazugehörigen Texte. (Das Original-Buch ist leider zerstört)

Würde mich sehr freuen wenn einer (und es reicht ja einer...grins) von Euch helfen könnte.

LG
Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
den schon probiert?

https://de.pdf24.org/pbf-2-pdf.html
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuch es mal mit der Lidl-Fotobuchsoftware
Ein Bekannter von mir hat mal mit der Lidl-Software ein alte PBF Datei aufbekommen. Ist allerdings schon etwas her. Könnte sein das die aktuelle Lidl-Software PBF auch schon nicht mehr unterstützt. Aber ein Versuch wäre es wert.
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johann Grasser 30.07.19, 09:46Zum zitierten Beitragden schon probiert?

https://de.pdf24.org/pbf-2-pdf.html


Das klappt nicht, siehe Punkt 2 der Anleitung. Wenn, dann schon eher eine Onlinelösung wie weiter unten beschrieben.

LG, Alfred
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 30.07.19, 10:14Zum zitierten BeitragZitat: Johann Grasser 30.07.19, 09:46Zum zitierten Beitragden schon probiert?

https://de.pdf24.org/pbf-2-pdf.html


Das klappt nicht, siehe Punkt 2 der Anleitung. Wenn, dann schon eher eine Onlinelösung wie weiter unten beschrieben.

LG, Alfred


genau, die fast ganz unten, siehe: Alternative Möglichkeit, um eine PBF Datei zu konvertieren

funktioniert das???
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johann Grasser 30.07.19, 12:23Zum zitierten Beitraggenau, die fast ganz unten, siehe: Alternative Möglichkeit, um eine PBF Datei zu konvertieren

funktioniert das???


Hoffen wir mal das der OP uns das freundlicherweise mitteilt....würde ja auch Anderen helfen die danach suchen.

LG, Alfred
Thomas C. Kühne Thomas C. Kühne Beitrag 7 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
panosUNDart und alle die bisher mitgeholfen haben:

Danke soweit erstmal.... aber es ist keine Lösung dabei.

Der PBF2PDF Konverter von PDF24 kann mit dem Format nichts anfangen, ebenso kann auch der Online-Konverter nichts mit der Fotobuch-Datei anfangen.
Sörens Vorschlag mit der Lidl-Software hat leider auch keinen Erfolg gebracht, da offensichtlich kein Importfilter für PBF-Dateien besteht.
Ich habe dann noch die Software von Happy-Foto mit einem PBF-Import gefunden...aber auch da....kann Happy-Foto mit dem Format nichts anfangen.
Auch der Versuch weitere Informationen zu gewinnen habe ich die PBF durch verschiedene Editoren gejagd, bin dann aber an der Verschlüsselung gescheitert.

Bis lang... so sieht es aus... hat ORWO da ganze Arbeit geleistet.... der langjährige Kunde ist dann der Dumme.

Ich hoffe nach wie vor auch ein "Software-Archiv eines FC´lers

LG
Thomas
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas C. Kühne 30.07.19, 21:42Zum zitierten BeitragIch hoffe nach wie vor auch ein "Software-Archiv eines FC´lers Hast du eventuell mal die Redaktion von Chip/pc-welt und anderen Software-Portalen angeschrieben, ob DIE eventuell sowas haben? Oftmals bieten die die Software ja auch zum Download an und GANZ eventuell haben die was im Archiv.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach Google wird .PBF von CEWE, Pixum, myphotobook, Saal Digital, Lidl und Aldi verwendet. Selbst wenn es bei Lidl nicht mehr geht, würde ich bei den anderen Firmen nachfragen. MfG, w.b.
Thomas C. Kühne Thomas C. Kühne Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo....

Tino.....
der Vorschlag hat was....Danke für den Hinweis...hatte ich nicht auf dem Schirm.

Willy....
Ich habe mit so ziemlich jedem Support der Anbieter von Fotobüchern Kontakt gehabt....und da die Fotobuch-Software exklusiv von ORWO (zwar auch u.a. für Rossmann) gecodet wurde und der Hersteller kein Archiv führt, habe ich fast nur Schulterzucken bei meinen Anfragen erleben müssen. Entweder ist der Dateiextender nicht bekannt oder auch wenn der Extender bekannt ist gibt es mit dem Format Probleme (siehe Lidl und andere)

Somit denke ich Tinos Tipp bietet eine Chance

Vielen Dank soweit.....

LG
Thomas
nocrop69 nocrop69 Beitrag 11 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
https://web.archive.org/web/20090619090 ... hp?id=home
just my two cent
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 12 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier mal der link zur Software, soweit ich das gefunden habe...
https://web.archive.org/web/20081109003 ... p30112.exe
Thomas C. Kühne Thomas C. Kühne Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Nocrop & Tino,

vielen Dank für Eure Mühe.
Leider ist nocrops Link, bis auf die identische Software die Tino verlinkt hat, taub = 404.
Bei der p2p30112 Datei verweigert Windows die Installation.
Dazu muss ich wohl mal einen virtuellen PC mit Win98 stricken.
nocrop69 nocrop69 Beitrag 14 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
evtl. auch ein anderes Datum testen
https://web.archive.org/web/20111216100 ... /download/
Thomas C. Kühne Thomas C. Kühne Beitrag 15 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi nocrop....

auch die "alte Version von PixelNet" kann mit meiner Fotobuch-Datei nichts anfangen.
Pixelnet möchte gerne eine *.cxx ich hab mir die Dateiextension nicht gemerkt.
Auch der Versuch die Extension zu ändern ergab: falsche Format...

Naja... denke mal das es nun nichts mehr bringt....aber ich möchte mich gerne bei Euch für die Unterstützung bedanken.

LG
Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben