Frage an alle Minolta Scan Dual II Benutzer!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jens von Graevemeyer Jens von Graevemeyer   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt hier richtig???

Hallo,

seit einigen Tagen besitze ich o.g. Negativscanner. Mit der mitgelieferten Scansoftware Dual_Scan_Easy bin ich nicht so recht glücklich. Oder ich stell mich bloß blöd an. Deshalb meine Frage: Was benutzt ihr für Scansoftware (Twaitreiber)?
Bin für jedes Input dankbar.

Grüße aus Sachsen Jens
Thomas Cerncic Thomas Cerncic Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jens!

Wie Andreas bereits angemerkt hat, das Utility verwenden. Du kannst es auch direkt als Twain unter Photoshop öffnen.

Ausserdem findest du im FotoMagazin (ich glaube, es war die vorige Ausgabe) einen Artikel speziell mit dieser Software.

Du solltest darauf achten, dass du die Version 1.0.2 hast.

Servus, Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Jens,
1.Easy Scan weg und Utility verwenden.
2.Aus dem jeweiligen Programm raus per Twain zugreifen.
3.PS LE (mitgeliefert) kannst Du vergessen. Kauf Dir für knappe 300 Deutschmarks die Version Elements.
Haste noch Probleme, kannst Du mich gerne anmailen!
Grüße aus Hof (nicht soweit weg von Espenhain)
Theo
Gert Ristow Gert Ristow Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo jens,
die hervorragende anleitung steht im fotomagazin 10/2001, ab seite 110.
Paint shop pro 7 ist klasseneinfacher als photoshop und bessere eigenschaften, z.b. browser als bildverwaltung mit vorschau, genaue druckposition, u.ä.
ansonsten eigenschaften wie photoshop, nur alles viel einfacher.
gruß gert
Erika Und Bernd Steenfatt Erika Und Bernd Steenfatt Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jens...

Wir sind mit dem Scanner sehr zufrieden bis auf 2 Dinge:
Lauter Diarahmentransport...
Kein Staubbeseitiger...als immer schön suber halten....

Unsere Einstellungen:

Software Utillity (Von Minolta) statt Easy Scan
Unsere Version ist 1.0.2 Rom 1.26 , die Info bekommst Du,wenn Du im Programm Utillity oben die Maus in das freie Feld hälst.
Grundeinstellungen sind für kleine Bilder (F.C.)

Automatische Diche AN
8 bit
Geschwindigkeit be Vorschau
Farbanpassung EIN
Scanner RGB

Im Scanfeld steht bei EINGABE 716 DpI
Ausgabe ist bei uns: 768 x 1024

Noch ein Tip: Wenn Du es mal eilig hast...
nur 1x den Indexscan machen für Schärfe,Farbe usw...
dann einfach auf den fetten blauen Pfeil klicken
Name geben und scannen.....
nächsten 4 rein...und wieder auf den fetten Pfeil...
die Vorschaubilder stimmen dann natürlich nicht mehr mit den wirklichen überein.
Das Software Update also auf Version 1.0.2 gibt es bei..
www.minolta.de logisch...

Viel Spass mit der Dampfmaschine...
PS: 62 MB im Tiff Format habe ich hier maximal bei 2820 Dpi und Du ???
Bernd aus HH :-))
Noch e
Jens von Graevemeyer Jens von Graevemeyer   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Erika und Bernd,

ja mit der Lautstärke habt ihr recht. War am Anfang erschrocken, dachte das Teil wär defekt.

@ Alle, dank erst mal für die Tipps. Werde mich am WE mal ausführlich mit allem beschäftigen und dann mal sehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe gute Erfahrungen mit VueScan von Hamrick Software (www.hamrick.com) gemacht. Bietet zwar nicht so viele Funktionen wie das Minolta Utility, aber die Resultate sind vor allem farblich um Längen besser, und es bietet "professionellere" Einstellmöglichkeiten (z.B. eine Multipassfunktion zur besseren Ausleuchtung dunkler Stellen). Das Programm kann nicht als Ersatz, aber als hervorragende Ergänzung zum Utility angesehen werden.

Gruss
Andreas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben