Fotos über TV (4K)

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DX-Axel DX-Axel Beitrag 1 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein TV ist 4K Gerät von Samsung und hat nur ca. 1/3 der Pixel, die meine D750 liefern kann (24MP).

Wenn Fotos auf dem Fernseher dargestellt werden sollen, macht es da Sinn die Auflösung gleich bei der Aufnahme entsprechend zu reduzieren?
Was passiert wenn ein mit 24MP erzeugtes jpeg nun dargestellt wird?
Wer oder was entscheidet welche Pixel übertragen und dargestellt werden?
Doof ist eigentlich auch, dass man bei der Aufnahme nicht gleich auf 16:9 stellen kann.
Eine G5X kann das doch auch und viele andere Kameras auch.
Zumindest wäre ein eingeblendeter Rahmen hilfreich.

Es gammeln bei mir viel zu viele Fotos im Rechner vor sich hin, die nie gedruckt werden.
Da denke ich jetzt vermehrt die Bilder am Fernseher anzusehen.
Macht da eine spezielle Bearbeitung vorab Sinn?

Sorry, bei solchen Sachen bin ich ziemlich ..., unwissend.

Wenn ich die Auflösung auf ca. 8MP reduzieren würde, bis zu welcher Größe könnte man da noch drücken? Ist A4 noch ok, oder schon grenzwertig?

Leute, ich werd gleich verrückt hier.
Alles total enttäuschend...

Habe folgendes probieret:

D750 über HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden und Wiedergabe gestartet = Katastrophe.
Pixel und Unschärfe.
Völlig unakzeptabel.

Dann SD-Karte im Laptop über das Kabel verbunden.
Es dauert mal eine halbe, mal 2-3 Sekunden bis das Foto halbwegs akzeptabel dargestellt wird.
Aber die Farben und Kontraste gefallen überhaupt nicht.

Dann SD Karte aus der G5X über Laptop und Kabel verbunden.
Die Fotos sind schneller halbwegs gut dargestellt.
Die Farben sind deutlich besser als die aus der D750.

Was ist da los?
Ich möchte die Fotos so sehen, wie ich Bilder aus dem TV kenne.
Die Fotos sind Welten davon entfernt.

Was soll ich machen?
Bin total enttäuscht und verzweifelt.

Wozu da eine so teure Kamera?

Grüße aus Essen,
Axel
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 36
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 13.06.19, 09:49Zum zitierten BeitragWenn Fotos auf dem Fernseher dargestellt werden sollen, macht es da Sinn die Auflösung gleich bei der Aufnahme entsprechend zu reduzieren?

Imho nicht. Später runterrechnen geht einfacher und evt. willst du ja mal ein Bild auch abseits des TV nutzen. Da wäre es schon ganz gut wenn man möglichst viel Reserven hat.

Zitat: DX-Axel 13.06.19, 09:49Zum zitierten BeitragWas passiert wenn ein mit 24MP erzeugtes jpeg nun dargestellt wird?
Mein TV rechnet es dann runter (kommt jetzt allerdings drauf an wie du die Bilder auf den TV bringst). Allerdings dauert das bei mir ewig (wenn man ein Bild weiter springt dann gibt es eine deutliche Verzögerung) und die Qualität ist nicht sonderlich überzeugend.

Zitat: DX-Axel 13.06.19, 09:49Zum zitierten BeitragMacht da eine spezielle Bearbeitung vorab Sinn?
In meine Augen auf jeden Fall. Ich habe dazu "TV-Export-Presets" (eines für Bildebarbeitung/Schnitt und eines für das runterrechnen auf TV-Pixelanzahl) in Lightroom und da klappt das recht schnell und einfach.
Ich muss allerdings dazu sagen das ich die bidler auf einen stick/Festplatte kopiere der dann per USB an den TV kommt.
Bilder die z.B. über die Amazon photo Cloud kommen klappen auch direkt. Da scheint die App schon ganz gut runterzurechnen und zu optimieren.


Grundsätzlich gilt auch hier:
Für jedes Ausgabeformat (und da zählt der TV auch dazu) ist eine eigenständige darauf abgestimmte Bildbearbeitung und Export notwendig wenn man das Optimum haben will. Ansonsten überlässt man es irgendwelchen Softwarelösungen von Dritten (z.B. den Softwareentwicklern des TV) wie die Bilder aufbereitet werden.
T ST T ST Beitrag 3 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Merke: Ein TV ist kein kalibrierter Monitor. Für eine gute Darstellung ist es auch von Nöten, den TV auf einen geeigneten Wiedergabe-Modus zu schalten.
Bei meinem TV sehen Fotos am besten aus, wenn er im Modus farbneutrale Darstellung ist. Modi wie Dynamik oder Sport liefern dagegen meist matschige und zu knallige Bilder.
Dazu dann am besten alle Regler, wie Helligkeit, Kontrast, Dynamik, Farbkanäle auf Null stellen und ggf. auch Autohelligkeit für Umgebungslicht deaktivieren.
Bei 12 MPixel ist es bei mir kein Geschwindigkeitsunterschied, ob ich Fotos per HDMI oder via Stick zuspiele.

Grüße Thomas
Michael B. Rehders Michael B. Rehders   Beitrag 4 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein TV-Gerät sollte ebenso kalibriert werden wie ein Momitor.
Während Color Management Displays (z. B. BenQ SW320) relativ einfach (via Hardwarekalibrierung) profiliert werden können, gestaltet sich das am TV-Gerät schon schwieriger.

Am einfachsten ist am TV sicherlich eine Softwarekalibrierung, die mittels der dem Messsensor (z. B. Spyder X oder i1 Display Pro) beiliegenden Software erfolgt. Dann sollte aber tunlichst nur über diesem kalibrierten PC Content übertragen werden.

Einfacher finde ich die Wiedergabe mittels 4K-Blu-ray-Player, da dieser über die HDMI-Schnittstelle Bildsignale (in aller Regel) originalgetreu ausgibt. Am TV sollte dann ein Bildmodus gewählt werden, der sRGB (alternativ Rec.709) unterstützt. Adobe RGB unterstützt kein mir bekannter Fernseher zu 100 %. Insofern sollten alle Fotos vorab vom Nutzer in den Zielfarbraum sRGB gewandelt werden.
Bildmodi wie "Kino" oder "Natürlich" oder "User" sind meist nah am Rec.709-Standard, wenn alle "Verschlimmbesserer" wie dynamische Helligkeitsregelungen ausgeschaltet sind. Groß ist der Unterschied zwischen sRGB und Rec.709 nicht, jedenfalls können Fotos so mit natürlichen Farben betrachtet werden - gleichwohl die letzte Präzision fehlt.
Die Wiedergabe per 4K-Blu-ray-Player kann auch als "Diashow" laufen, weil die Player entsprechende Wiedergabemodi besitzen. Ich finde diese Art der Präsentation recht simpel.

Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass viele preisgünstigen Notebooks nur selten originalgetreue Farben via HDMI ausgeben. Selbst wenn das Notebook kalibriert ist, greift diese Kalibrierung oftmals erst später, so dass Falschfarben ausgegeben werden.
Michael B. Rehders Michael B. Rehders   Beitrag 5 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag:
Die Wandlung hochaufgelöster Fotos machen die 4K-Blu-ray-Player schon sehr gut.
Auch PCs skalieren sehr gut.
48 MP-Fotos gibt kein mir bekannter Zuspieler zum TV-Gerät aus. Das wäre auch sinnfrei. Da die Fernseher diese Auflösung nicht unterstützen, würde bei so einer "erzwungenen" Zuspielung der Bildschirm "schwarz" bleiben. Es wird schlichtweg kein Bild dargestellt.

Von daher die Auflösung des Zuspielers auf "automatisch" oder wie in diesem Fall fix auf 3840 x 2160 Pixel (UHD) stellen.

Auf 4K oder sogar auf Full-HD-Auflösung vorab (per Photoshop) runterskalierte Bildwerke haben sichtbar weniger Details als Fotoaufnahmen, die mit höherer Auflösung direkt (wie beschrieben) übertragen werden.
John Lumen John Lumen Beitrag 6 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um welches Samsung TV handelt es sich?

In der Regel werden Fotos vom PC via HDMI problemlos und bestens am TV dargestellt.

Mit 4K-Blu-ray-Playern hat das aber null,null zu tun.

Über die Skalierung muss man sich keine Gedanken machen: Wenn von "oben" (wie bei einer D750) auf UHD (4k) herunterskaliert wird, sieht das seitens der Auflösung (Details) besser aus, als bei einer direkten 4k-Quelle.

Sofern einstellbar ist am TV für den HDMI-Eingang, an dem der Rechner ( bitte nicht die Kamera) angeschlossen wird, sRGB und "Warm2" oder 6500k einzustellen.

Die Bilder müssen absolut NICHT speziell für TV-Wiedergabe bearbeitet werden.

Wenn die Wiedargabe auf dem TV nun grausam aussieht, dann ist etwas defekt oder HDMI-PC harmoniert nicht mit HDMI-TV. Dann sollte jemand mit Sachverstand sich die Sache vor Ort betrachten.
DX-Axel DX-Axel Beitrag 7 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: John Lumen 13.06.19, 17:18Zum zitierten BeitragUm welches Samsung TV handelt es sich?

In der Regel werden Fotos vom PC via HDMI problemlos und bestens am TV dargestellt.

Mit 4K-Blu-ray-Playern hat das aber null,null zu tun.

Über die Skalierung muss man sich keine Gedanken machen: Wenn von "oben" (wie bei einer D750) auf UHD (4k) herunterskaliert wird, sieht das seitens der Auflösung (Details) besser aus, als bei einer direkten 4k-Quelle.

Sofern einstellbar ist am TV für den HDMI-Eingang, an dem der Rechner ( bitte nicht die Kamera) angeschlossen wird, sRGB und "Warm2" oder 6500k einzustellen.

Die Bilder müssen absolut NICHT speziell für TV-Wiedergabe bearbeitet werden.

Wenn die Wiedargabe auf dem TV nun grausam aussieht, dann ist etwas defekt oder HDMI-PC harmoniert nicht mit HDMI-TV. Dann sollte jemand mit Sachverstand sich die Sache vor Ort betrachten.


Es ist ein knapp 3 Jahre alter Samsung UE55KU6079UXZG.

Die Fotos aus der D750 sind extrem pixelig und die Farben sind grausig, wenn Kamera über HDMI Kabel direkt mit dem Fernseher verbunden ist.

Über SD Karte im Laptop besser, aber weit davon entfernt gut zu sein.

Karte aus der G5X ist besser.

Kann man bestimmte Einstellungen unterschiedlichen HDMI Anschlüssen zuweisen?
Wo soll das gehen?

Danke für jede Hilfe!

Axel
DX-Axel DX-Axel Beitrag 8 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frage:
Wie kommen die Fotos auf oder in den Blue Ray Player?
John Lumen John Lumen Beitrag 9 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie schon gesagt, mit dem Blu Ray Player hat das nichts zu tun.

Mit welchem Programm werden denn die Bilder auf dem Laptop geöffnet?

Lade dir mal dieses UHD-Testbild runter auf die Festplatte des Laptops und berichte dann

http://daten-transport.de/?id=KCy7A9ZnLbVN
DX-Axel DX-Axel Beitrag 10 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: John Lumen 13.06.19, 20:56Zum zitierten BeitragWie schon gesagt, mit dem Blu Ray Player hat das nichts zu tun.

Mit welchem Programm werden denn die Bilder auf dem Laptop geöffnet?

Lade dir mal dieses UHD-Testbild runter auf die Festplatte des Laptops und berichte dann

http://daten-transport.de/?id=KCy7A9ZnLbVN


Danke für deine Antworten.

Zuerst möchte ich wissen, warum sehen die Bilder so schlecht aus, wenn die Kamera über HDMI Kabel am Fernseher ist.

Das Programm ist ein Standard „Foto Viewer“ von Windows.

Das mit dem Testbild versuche ich morgen.

Axel
T ST T ST Beitrag 11 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du mal die HDMI-Einstellungen bzw. Video-Out Einstellungen der Kamera geprüft?

Grüße Thomas
DX-Axel DX-Axel Beitrag 12 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 13.06.19, 22:47Zum zitierten BeitragHast du mal die HDMI-Einstellungen bzw. Video-Out Einstellungen der Kamera geprüft?

Grüße Thomas


Hallo Thomas,
geprüft auf was? und in welchem Menü (D750)?
Axel
DX-Axel DX-Axel Beitrag 13 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 14.06.19, 10:32Zum zitierten BeitragZitat: T ST 13.06.19, 22:47Zum zitierten BeitragHast du mal die HDMI-Einstellungen bzw. Video-Out Einstellungen der Kamera geprüft?

Grüße Thomas


Hallo Thomas,
geprüft auf was? und in welchem Menü (D750)?
Axel


Ich glaub, ich hab da was im menü "System" gefunden:

Ausgabeauflösung = Auto
Aufnahmesteuerung extern = OFF
Gerätesteuerung = ON
Fortgeschritten > Dynamikumfang = Auto
Bildgröße auf externem Gerät = 100%
Monitoransicht übertragen = ON
Duale Monitoransicht = ON

Sollte ich hier was ändern?

Danke!
Axel
Michael B. Rehders Michael B. Rehders   Beitrag 14 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ändere mal die Ausgabeauflösung auf 4096 x 2160 Pixel.
DX-Axel DX-Axel Beitrag 15 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael B. Rehders 14.06.19, 10:42Zum zitierten BeitragÄndere mal die Ausgabeauflösung auf 4096 x 2160 Pixel.

Hallo Michael,
das ist leider nicht möglich.
Die höchsten Werte sind 1080p(Progressive) und 1080i(Interlaced).
Dann geht noch: 720p, 576p und 480p.

Axel
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben