Fotos einfach archivieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
hciti hciti neu Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

bin kein Fotograf, sondern knippse nur mal mit dem Smartphone. Früher machte ich Papierabzüge und klebte sie mit kleinen Bildunterschriften ins Fotoalbum.
Jetzt habe ich eine Unmenge Bilder auf der Festplatte bzw. im Speicher. Diese kann ich in Ordner sortieren. Was mir fehlt: Wie kann man kleine Kommentare wie früher die Bildunterschriften anbringen, ohne ins Bild zu schreiben? Gibt es ein Dateiformat, bei dem man diese "Bildunterschriften" als Meta-Information hinterlegen und bei Bedarf einblenden kann? Und dies am besten unabhängig vom Betriebssystem (Android, Linux, Windows)?

Ich suche ausdrücklich keine Diashow oder so etwas. Viel zu zeitaufwendig und kompliziert (ich bin Senior), sondern einfach nur kurz einen Kommentar am Bild.

Welches Dateiformat ist da zu empfehlen?

Danke für jeden Tipp!
kmh kmh Beitrag 2 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielleicht so?
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digi ... mentar.htm
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben