Fotos automatisiert vorsortieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
tadeus311 tadeus311 Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich suche eine Software, welche mich beim Fotos sortieren weitgehend unterstützt. Bei mir sammelten sich über die letzten Jahre 100 Gb an Fotos an, welche ich mir zwar in einem eigenen System (Jahr, Themen) so halbwegs brauchbar sortiert habe, aber richtig zufrieden bin ich damit nicht. Vor allem wenn man Dinge wiederfinden möchte und wenn man die Zukunft betrachtet und der Sortieraufwand der damit einhergeht.

Kann mir jemand Software empfehlen welche mir einen Großteil der Arbeit abnimmt? (egal ob kostenlos oder kostenpflichtig)

Ich hab bisschen recherchiert, auch einige Sortierprogramme gefunden. Aber ne richtige Empfehlung konnte ich mir aus den Ergebnissen nicht ableiten. Was ich interessant fand sind Funktionen, bei denen der Inhalt des Fotos von selbst erkannt wurde (KI ?) und das dann in die Sortierung mit einbezogen wird, bzw. in die Suchmöglichkeiten. Bzw. gleiche oder ähnliche Fotos (entstanden durch Serienbildfunktion) gruppiert werden bzw. eine Vorauswahl aufgrund von Qualitätskriterien getroffen wurde, welche dann von Hand sortiert werden muss.

Ein zwei Kriterien hab ich:
- Ich möchte keinen Onlineservice. Die Fotos bleiben auf meiner Platte.
- Das Programm soll auf Win10 oder Linux lauffähig sein, kein Mac
- Ich möchte eine Lösung mit der ich voraussichtlich langfristig arbeiten kann

Leistungsfähige aktuelle Hardware ist vorhanden.

So, kann mir da jemand weiterhelfen? Was ist da aktuelles auf dem Markt? Oder gibts "das" Tool dafür?

Vielen Dank vorab

Grüße
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 2 von 12
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Tadeusz!

100 GB? 80.000 Stücke? Womöglich in 197² Ordnern?

Also auf i-welche Automatiken würde ich mich da nicht verlassen, denn mir ist auch das "schwarze Schaf" wichtig, also jenes Foto, welches eben nicht oder falsch von einer oberdusseligen Automatik in Deinem/meinem Sinne erkannt wird.

Fakt ist:
Du kommst um eine vernünftige Software zur Bildverwaltung nicht vorbei. Das können mittlerweile einige Programme. Photoshop Lightroom soll das wohl ganz gut können. Ich nutze seit mehr als 10 Jahren Photoshop elements (PSE) dazu. Beide haben vermutlich im Hinblick auf die Bildverwaltung den selben Rechenkern.

Bei Deiner (zukünftigen) Bildverwaltung kommst nicht darum herum, diese auf Schlagworten ("Tags") basieren zu lassen. Das ist im Prinzip eine (interne) Datenbank. Und suchen wirst Du Deine Fotos dann nicht mehr in Ordnern, auch wenn sie natürlich dort herinnen liegen, sondern Du suchst Fotos über Schlagworte.

Ganz gleich welchen Programms Du Dich bedienen wirst:
Du mußt das mit der Verschlagwortung machen. Machen.
Und in dem Zshg. würde ich nicht auf Automatiken vertrauen. Natürlich kannst Du stapelweise verschlagworten, sowohl bei Lightroom (nehme ich jedenfalls mal an, kenne das Programm ja nicht) als auch bei PSE. PSE besteht im Prinzip aus 2 Programmteilen: A) Bildverwaltung ("Organizer"), und B) Bildbearbeitung. Beide Teile gehen da Hand in Hand. Man kann sich aber auch nur eines Teiles bedienen.

KI? Woher soll das Programm denn wissen, ob die Fotos in Hamburg, Berlin oder München aufgenommen wurden? Programm anlernen? Vergiß es. Dem würde ich nicht vertrauen.

Vermutlich wird gleich wieder die Fraktion der "Ordnerbefürworter" um die Ecke kommen und erklären wie einfach sie in den abenteuerlichsten Ordnerstrukturen ihre Fotos finden. Na ja, sollen sie. Ich behaupte dann immer, daß das niemals nich geh'n kann.

Kommt aber auch auf Dein Ziel bei der Bildersuche an. Reicht es Dir, wenn Du immer nur ein Bild findest? Dann mag eine Ordnerstruktur vielleicht helfen. Aber was ist, wenn Du Dir mal alle Fotos ansehen möchtest, auf denen Deine Frau abgelichtet ist? Im Urlaub in Dänemark, in Spanien und in Frankreich? Und auf welchen dieser Bilder ist euer Hund "Schlumpi" mit drauf? Oder das schönste Portrait von Oppa Heinz auf seinem 70. und 80. Geburtstag.

Das sind ganz typische Abfrageszenarien an eine Bildverwaltung. Jedenfalls aus meiner Sicht.

Aber egal wie Du es anstellst: 80.000 nicht verschlagwortete Fotos stehen schon jetzt kurz vor dem digitalen Vergessen. Und die zu verschlagworten ist eine Aufgabe für jemanden der Vater und Mutter... Und ein Winter reicht dazu nicht.

Ich möchte Dir hier den guten Rat geben, Dich nicht auf i-welche Automatiken zu verlassen. Den gleichen Rat gebe ich in ähnlicher Form auch Leuten, die gerade anfangen digital zu fotografieren und denen ich sage, daß sie ihre Fotos verdammt nochmal verschlagworten sollen, gleich und sofort!, allein ich werde nicht erhöht. Und dann kommst Du... :-)

Verschlagworte die gewesenen Fotos langsam, Stück für Stück. Mache es händisch. Ohne Automatiken. Du kannst ja in einem Bildverwaltungsprogramm Fotos zu Gruppen zusammenfassen (einfach markieren), und sie dann stapelweise verschlagworten. Das aber händisch!

Und Deine aktuellen Fotos die Du machst, verschlagwortest Du sofort. Sofort. Sowie Du sie vom Apparat auf den Rechner gezogen hast. Tust Du das sofort geht das dann nämlich sehr flott. Aber - Du mußt es machen! Tust Du es nicht, sitzt Du innerhalb kürzester wieder vor einem Berg, und je größer der wird, je weniger hast Du Lust Dich dranzusetzen... Da kann aus einem kleinen Schneeball eine ganze Lawine werden.

Falls Du Dich für PSE entscheiden solltest, kann ich Dir noch weitere Ratschläge zur Bildverwaltung geben. Bei anderen Programmen nur eher grundsätzliches.

Du wirst kein Programm finden, welches für Deine ganz persönlichen Anforderungen gestrickt ist. Und Automatiken werden versagen oder fehlinterpretieren. Und wenn Du es trotzdem durch eine Automatik versuchst, wünsche ich Dir viel Spaß bei der Fehlerkorrektur. Du wirst dann nämlich schnell erkennen, daß Du es dann auch gleich selbst wie vom Krallo vorgeschlagen :-) hättest machen können...
kmh kmh Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
besser, als Krallo kann man das eigentlich nicht ausdrücken.
Ich möchte noch vorschlagen, einiges Gehirnschmalz in die Schlagworte und deren Struktur zu investieren. Wie bei jeder Datenbank muss man sich vorher Gedanken machen, was sie leisten soll. Ändern ist nachher zwar möglich, aber aufwändig.
vG Markus
tadeus311 tadeus311 Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schon mal für den ausführlichen Beitrag.

Jedes einzelne Foto taggen und verschiedenen Themen zuordnen? Das heist noch mehr Arbeit als ich jetzt schon habe? Ich wollte mir arbeit sparen. :-) Irgendwie hab ich gehofft, dass man jedenfalls das halbwegs automatisieren kann und ich am Ende das Ergebnis nur noch überprüfen und ergänzen/korrigieren muss. Oder das es unscharfe oder verwackelte Fotos erkennt und evtl. mir Vergleichsfotos aus der selben Fotoserie zum aussortierten anbietet.

Vorhin kurz bei PSE eingelesen. Anscheinend gibts da wenigstens Gesichtserkennung. Funktioniert das halbwegs?
Zu deiner Frage woher das Programm wissen soll wo das Foto aufgenommen wurde. Also bei meiner Knipse als auch Handy ist GPS/GLONASS immer an. Sowas könnten Sortierungsprogramme doch verwerten.

Also ich kenn diverse Bilderkennungs Projekte die mit Google Tensorflow bzw. Caffe deeplearning Geschichten aufgezogen haben, das Ergebnis der Bilderkennung ist beeindruckend. Soweit ich weis arbeiten auch manche Onlinedienste damit, aber ich dachte, dass sowas in der Fotoindustrie schon mehr genutzt wird.

Ich mein technisch ist doch sowas möglich und nicht erst seit gestern. Kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keinen Markt gibt.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um eine Bildverwaltungssoftware wirst du kaum umher kommen. Da würde ich mich der Meinung meiner Vorschreiber anschließen wollen

Zitat: tadeus311 16.11.18, 10:09Zum zitierten BeitragJedes einzelne Foto taggen und verschiedenen Themen zuordnen? Das heist noch mehr Arbeit als ich jetzt schon habe? Ich wollte mir arbeit sparen. :-) Irgendwie hab ich gehofft, dass man jedenfalls das halbwegs automatisieren kann
Schau dir mal das hier an. https://www.excire.com/

Ich habe damit gute Erfahrung. Das Toll arbeitet zumindest bei den gängigsten Motiven recht gut.
kmh kmh Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ich habe das jetzt mal mit der aktuellen Version von LR classic cc ausprobiert. Ich habe 60 Bilder von unserem Betriebsausflug durchgejagt. Die Anleitung im Adobe Benutzerhandbuch fängt einfach an, wird dann aber so, dass ich irgendwie keine Lust zum Weiterlesen hatte. Das war sicher ein Fehler. Am Anfang geht es einigermaßen intuitiv. Das Programm such jedes Gesicht heraus und man kann den Namen dann drunterschreiben. Dann stapelt es diese Fotos. Ich musste aber unter jedes Bild entweder den richtigen Namen schreiben oder den vorgeschlagenen Namen bestätigen / ablehnen. Hier wäre das dann komplizierter werdende Handbuch vielleicht eine Hilfe gewesen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits die Lust verloren und festgestellt, dass mein bisheriger Workflow mit der sofortigen Verschlagwortung der für mich wichtigen Verwandten und Freunde (direkt nach dem Importieren) schneller und nachvollziehbarer funktioniert.
Mein Resümee: Ich glaube LR kann das, es läuft aber auch nur mit eigener Arbeit. Für mich ist es nix.

vG Markus
Albrecht D Albrecht D Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 16.11.18, 00:49Zum zitierten BeitragVermutlich wird gleich wieder die Fraktion der "Ordnerbefürworter" um die Ecke kommen und erklären wie einfach sie in den abenteuerlichsten Ordnerstrukturen ihre Fotos finden. ...

Verschlagworte die gewesenen Fotos langsam, Stück für Stück. Mache es händisch.
Ich gehe da ein Mittelweg:

Ich habe einmal eine vernünftige Ordnerstrukrur angelegt. Zusätzlich verschlagworte ich einen Teil der Bilder, die Themen betreffen, die ich für wichtig halte, andere Bilder, die zu keinem "wesentlichen" Thema zuzuordnen sind, verschlagworte ich eben nicht. Diese Bilder finde ich dennoch über die Ordnerstruktur.

Ich habe übrigens knapp 20.000 Bilder, also deutlich weniger als Tadeus.

Gruß
Albrecht
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 16.11.18, 19:38Zum zitierten BeitragIch musste aber unter jedes Bild entweder den richtigen Namen schreiben oder den vorgeschlagenen Namen bestätigen / ablehnen.

Geh auf "Benannte Personen", such Dir jemanden aus von dem vermutlich noch genug unbenannte Bilder vorhanden sein müssen. Klick dann mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle im Kontextmenü "ähnliche Gesichter suchen". Und das immer im obersten Ordner, damit alle Bilder berücksichtigt werden. Bei den vorgeschlagenen Bildern kannst Du dann mehrere auswählen und zusammen bestätigen. Dann geht das recht zügig.
Gerhard Collmann Gerhard Collmann Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin auch auf der Suche nach der idealen Lösung. Seit Jahren bearbeite ich die IPTC Daten mit XNView und seit kurzem auch XNView MP. Die IPTC Daten werden gefunden und in den Prgrammen ordnungsgemäß angezeit. In OneDrive kann ich auch einfach danach suchen.
Am liebsten wäre es mit natürlich, alles nur mit einem Tool zu machen. Vor allem das schnelle auffinden.
Früher gab es "Where Is It", damit habe ich Festplatten, CDs usw. eingelesen. Ein Stichwort aus den Metadaten genügte und ich habe in Millisekunden das Ergebnis gehabt. Leider ist der Support seit 2014 eingestellt.

Alle bisher getesteten Möglichkeiten hatten immer Einschränkungen.
wichtig: ich benötige keine inkludierte Bildbearbeitung!

Wenn jemand weiterführende Gedanken hat, herzlich willkommen!
Berlin Passion Berlin Passion   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe genau dasselbe Problem. Ich würde gerne meine Bilder nach Motiven (ohne Schlagwörter) durchsuchen.

Das Thema Verschlagworten habe ich nach Überschlagen der benötigten Zeit auf Eis gelegt. Ich habe mehr als 150.000 Fotos ...

Daher habe ich versucht, das mal selbst in die Hand zu nehmen. Aber natürlich nichts fertiges. Aber immerhin kann ich nach einigen Motiven schon suchen. Die Suchzeit ist natürlich dabei eine Herausforderung...

Wenn also jemand einen Tip hierlassen könnte, wäre das für mich auch toll !!! Es muss doch so etwas geben.

Viele Grüße
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerhard Collmann 30.11.18, 13:08Zum zitierten Beitragich benötige keine inkludierte Bildbearbeitung!
Das riecht nach dem Teufel der das Weihwasser scheut.

Die üblichen Verdächtigen, wie z.B. Lightroom, Photoshop elements oder auch ACDSee, bieten leider leider neben einer wirklich hervorragenden Bildverwaltung dummerweise auch noch eine Bildbearbeitung an.
Was spricht denn dagegen? Sind 's die Kosten? Du mußt sie doch nicht benutzen, die Bildbearbeitung. Es gibt auch viele Leute die ein Auto haben, welches 250 Sachen macht. Die Leute nutzen das aber nicht. Bei 210 hören die einfach auf. Schneller wollen die nich. Auch im Sommer mit Sommerreifen nicht...

Zitat: Berlin Passion 01.12.18, 18:55Zum zitierten BeitragDaher habe ich versucht, das mal selbst in die Hand zu nehmen. Aber natürlich nichts fertiges. Aber immerhin kann ich nach einigen Motiven schon suchen. Die Suchzeit ist natürlich dabei eine Herausforderung...
Was und wie hast Du da etwas selbst gemacht?

"Schlagworte" (Tags) schlagen Euch nicht. Und beißen tun die erst recht nicht. Also was zur Hölle spricht gegen die Verwendung derselben?

Es spielt gar keine Rolle wie ihr das nennt oder bezeichnet: Irgendwie muß ein Suchbegriff zum Foto kommen, um sich anschließend des Suchbegriffs in seiner originären Form bedienen zu können.

Nach Motiven durchsuchen? Gaaanz einfach: Weise den entsprechenden Motiven einfach das passende Schlagwort zu.
Kay Nöthel Kay Nöthel   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
eigentlich wurde alles geschrieben ... Software testen die in Deinen Workflow passt. Schlagwort-Struktur andenken. Aktuelle Bilder sofort verschlagworten, die älteren so nach und nach (je nach [vorraussichtlicher] Wichtigkeit). Aufpassen das die Software XMP/IPCT-konform die Metadaten auch in die Datei schreibt. Datenbank-Software sollte neben UND auch ODER und NICHT Abfragen können (am besten auch kombiniert)
Dann viel Freude beim suchen (lassen).
Gruß Kay
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben