Fotoanzeige im Windows Explorer unschärfer als in GIMP

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
AnniNam AnniNam   Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Forumgemeinde,
seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Fotoanzeige im Windows 10 Explorer meine Fotos ein wenig unschärfer anzeigt als sie in GIMP eigentlich sind.
Da ich die Fotos hier in der fc natürlich über den Explorer hochlade, sind sie dann auch hier unschärfer.
Kennt vielleicht einer von Euch das Problem und hat für mich eine Lösung ?

Ich habe eine Pentax K-S2 Kamera, bearbeite sie zuerst in der Pentax eigenen Software um dann in GIMP noch kleine Anpassungen vorzunehmen wie Kontrast und Helligkeit sowie Bildausschnitte.

Vielen Dank im voraus !
LG Anneliese
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles was mit Windows zu tun hat taugt nicht zum Fotos anzeigen.
Ist zmindest meine Erfahrung.

vg
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
RAW oder JPEG?

Hat es in Windows 10 oder Gimp ein Updade gegeben? Wurden Einstellungen in GIMP zurück gesetzt oder verändert?

Wenn die Fotos nach dem Upload in die FC eher unschärfer sind als in GIMP auf Deinem PC, dann tippe ich auf eine voreingestellte Nachschärfung für die Ansicht in GIMP.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
AnniNam AnniNam   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Deine Antwort Lichtmaler !

Dateien sind in jpeg.
Update in GIMP ? Nicht das ich wüsste. Ich hatte gestern auch GIMP deinstalliert und wieder neu aufgespielt, allerdings keine Änderung. Ein update in windows gab es, allerdings schon einige Zeit her und ich kann nicht genau sagen, wann dieses Problem angefangen hat. Gestern hatte ich noch eine Systemwiederherstellung durchgeführt, aber der Wiederherstellungspunkt war der 9.7.20 und das update war vorher gewesen.

Dein Tip mit der Nachschärfung hört sich interessant an. Kann ich die Nachschärfung in GIMP abschalten ?

VG Anneliese
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AnniNam 12.07.20, 13:24Zum zitierten Beitragdass die Fotoanzeige im Windows 10 Explorer meine Fotos ein wenig unschärfer anzeigt Erfolgt diese Anzeige denn in der 100% Ansicht? Wenn nicht muss das anzeigende Programm nämlich eine Neuberechung für die Darstellung vornehmen, das kann je nach Programm zu diesem Effekt führen.

Noch eine Frage am Rand
Zitat: AnniNam 12.07.20, 13:24Zum zitierten BeitragIch habe eine Pentax K-S2 Kamera, bearbeite sie zuerst in der Pentax eigenen Software um dann in GIMP noch kleine Anpassungen vorzunehmen wie Kontrast und Helligkeit sowie Bildausschnitte. Warum wird Kontrast, Helligkeit und Bildausschnit nicht auch gleich im mitgelieferten Programm erledigt?
AnniNam AnniNam   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andreas,

das Problem ist gelöst. In der GIMP Anzeige ist noch zusätzlich eine Schärfung drin.

Zu Deiner Frage: Ich finde die Ansicht in der Pentax-Software nicht so gut. Vielleicht liegt es auch an mir, da ich kein großer Fan von übermäßiger BEA bin und mich deshalb nicht so sehr damit beschäftigt habe ;-)
GIMP finde ich da einfacher und besser.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur Bildbetrachtung habe ich den
Fast Stone Image Viewer.

Funzt ohne Probleme
Albrecht D Albrecht D Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 17.07.20, 19:39Zum zitierten BeitragZur Bildbetrachtung habe ich den
Fast Stone Image Viewer.
Oder XnView, Irfanview, die drei Programme sind gleichwertig, geben sich also nichts.

Gruß
Albrecht
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben