Formwerkzeuge

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Werner Engel Werner Engel Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi all,
weiß zufällig jemand wo ich bei Photoshop im Explorer die Formwerkzeuge finde? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden. Ich möchte einige Formwerkzeuge löschen, da sie doppelt sind.
Ich sage schonmal danke für ev. Hilfe.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Menüleiste auf Bearbeiten>Vorgaben>Vorgabenmanager>Vorgabe: Im Klappmenü eigene Formen auswählen!
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder im Explorer: C > Programme > Adobe > Adobe Photoshop xxx > Presets > Custom Shapes
Werner Engel Werner Engel Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Christian,
Lieben DANK, aber das funzt auch nicht.
Zitat: Christian Gigan Weber 29.09.20, 18:31Zum zitierten BeitragIn der Menüleiste auf Bearbeiten>Vorgaben>Vorgabenmanager>Vorgabe: Im Klappmenü eigene Formen auswählen!
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Engel 30.09.20, 14:53Zum zitierten BeitragChristian,
Lieben DANK, aber das funzt auch nicht.
Zitat: Christian Gigan Weber 29.09.20, 18:31Zum zitierten BeitragIn der Menüleiste auf Bearbeiten>Vorgaben>Vorgabenmanager>Vorgabe: Im Klappmenü eigene Formen auswählen!
Warum nicht? Etwas genauer wäre gut. Findest Du die angegebenen Pfade nicht? Womit genau hast Du ein Problem?
Werner Engel Werner Engel Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 30.09.20, 15:17Zum zitierten BeitragZitat: Werner Engel 30.09.20, 14:53Zum zitierten BeitragChristian,
Lieben DANK, aber das funzt auch nicht.
Zitat: Christian Gigan Weber 29.09.20, 18:31Zum zitierten BeitragIn der Menüleiste auf Bearbeiten>Vorgaben>Vorgabenmanager>Vorgabe: Im Klappmenü eigene Formen auswählen!
Warum nicht? Etwas genauer wäre gut. Findest Du die angegebenen Pfade nicht? Womit genau hast Du ein Problem?


Wieder vielen Dank für deine Geduld verehrter Christian,
ich habe jetzt zum dritten mal den gesamten Explorerbaum unter "C" durchforstet, den Inhalt eines jeden einzelnen Ordners von PS CC angesehen. Dort sind keine Shapes zu finden.
Auch über die Menüleiste von PS lässt sich kein Ordner oder einzelnes Formwerkzeug löschen oder verschieben.
Eigene, also Custom-Shapes habe ich nicht eingefügt. Ich möchte nur einige Ordner die doppelt in der Programmoberfläche von PS vorhanden sind löschen oder verwalten.
Das funktioniert nicht.
Ich würde dir das alles gerne mit einem Screenshot zeigen, aber ich sehe hier keine Möglichkeit einen Anhang einzufügen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 29.09.20, 18:43Zum zitierten BeitragOder im Explorer: C > Programme > Adobe > Adobe Photoshop xxx > Presets > Custom ShapesBis zu welchem Ordner kommst Du, wenn Du diesem Pfad folgst?
Und welche PS Version nutzt Du?
Werner Engel Werner Engel Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 30.09.20, 18:53Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 29.09.20, 18:43Zum zitierten BeitragOder im Explorer: C > Programme > Adobe > Adobe Photoshop xxx > Presets > Custom ShapesBis zu welchem Ordner kommst Du, wenn Du diesem Pfad folgst?
Und welche PS Version nutzt Du?

bis Presets. Ich benutze Adobe Photoshop 2020, also die neueste LR-PS-Version
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Engel 30.09.20, 23:12Zum zitierten Beitragbis Presets.Und Custom Shapes sind in den Presets nicht drin? Pinsel z.B. aber schon? Das ist sehr seltsam. Ist PS auf Laufwerk C installiert?
Und hier:
Zitat: Christian Gigan Weber 29.09.20, 18:31Zum zitierten BeitragIn der Menüleiste auf Bearbeiten>Vorgaben>Vorgabenmanager>Vorgabe: Im Klappmenü eigene Formen auswählen!kommst Du auch gar nicht erst bis zu Eigene Formen?
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Werner, bei meinem Photoshop CS 3 führt der Weg über Menüleiste/Bearbeiten/Vorgabenmanager. Dort angekommen bietet sich in diesem Fenster ein Drop-Down-Menü (Ausklappmenü) an, wo standardmäßig bei mir der Pinsel aufgeführt ist.

Beim Ausklappen kannst Du allerdings zu Eigenen Formen wechseln. Das ist, glaube ich, was Du suchst. Denn da sammelt sich einiges an, auch ohne dass Du den ganzen Krempel bewusst installiert hast. Sie gehören schon zur PS-Grundausstattung dazu, nennen sich aber trotzdem "Eigene Formen". Hier kannst Du unter den gezeigten Formwerkzeugen dann einzeln jene anklicken, die Du eliminieren möchtest. Also anklicken, dann bietet sich rechts ein Löschen-Button an. Und so kannst Du weiter fortfahren und dabei auch mehrere Formen hintereinander anklicken und mit einem Klick löschen.

Sind sie einmal gelöscht und man ist dabei doch etwas zu übereifrig ans Werk gegangen, müsste ich in meinem Falle allerdings die Installations-CD herauskramen und den Shit wieder hinzufügen.

Allerdings ist mein PS schon etwas in die Jahre gekommen, aber vielleicht funktioniert das ja trotzdem so ähnlich auch bei Dir.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 02.10.20, 00:05Zum zitierten BeitragDenn da sammelt sich einiges an, auch ohne dass Du den ganzen Krempel bewusst installiert hast.Ja, das sollte aber eigentlich nicht passieren. Du solltest niemals versuchen, neue eigene Formen im Formenwerkzeug selbst zu speichern, sondern nur über den Vorgabenmanager.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 02.10.20, 07:03Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 02.10.20, 00:05Zum zitierten BeitragDenn da sammelt sich einiges an, auch ohne dass Du den ganzen Krempel bewusst installiert hast.Ja, das sollte aber eigentlich nicht passieren. Du solltest niemals versuchen, neue eigene Formen im Formenwerkzeug selbst zu speichern, sondern nur über den Vorgabenmanager.

Ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt: ich hab´da nix reingepackt, auch nicht versehentlich, sondern Photoshop installiert das alles automatisch mit. Nicht auszuschließen, dass da noch einige Plugins zusätzlich was einfügen, was dem Fragesteller eventuell widerfahren sein könnte. Ich wollte nur klar machen, dass sich der Krempel "Eigene Formwerkzeuge" nennt, auch wenn man diese nicht selber kreiert hat.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben