Format Kodak Photo-CD

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Karl Peisker Karl Peisker   Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weiß jemand, woran das liegen kann, dass mein Photoshop (CS3 Extented) die Bilder meiner alten Kodak-Photo-CDs nicht öffnen kann. Das Format erscheint auch nicht in der Liste öffenbarer Formate. In meinem alten PS7 ging das problemlos.
Ich kriege aber nur die Meldung, dass "das Dokument nicht vom richtigen Typ" sei...
(Nach einem Tag ohne Antworten mal eben die Abkürzung des anscheinend unbekannt gewordenen Formats PCD im Betreff ausgeschrieben)
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*LOL*

Echt nicht?

Frage Adobe.

Dass so ein Format, das von Kodak mit viel Aufwand etabliert wurde, von Adobe nicht mehr unterstützt werden sollte, ist absolut erheiternd und lässt für die Zukunft der RAW-Formate das Schlimmste befürchten.

Ansonsten könntest Du natürlich einfach deinen PS 7 (oder eine andere veraltete Software) irgendwo installieren und das ganze Photo-CD-Geraffel als .tiff speichern.
Altglienicker Altglienicker Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hilft das vielleicht?
http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/1 ... -78f5.html
Zitat:
"Das PhotoCD-Zusatzmodul befindet sich auf der DVD für Photoshop CS3 unter „Zugaben/Optionale Zusatzmodule/Kodak PhotoCD“. Auf der DVD erfahren Sie in der Datei „Bitte lesen“, wohin Sie die PhotoCD-Zusatzmodule und die Farbprofile kopieren müssen."
Karl Peisker Karl Peisker   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, Hendrik!

Buhtieger
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum 'Buh'?

So verkehrt war mein Beitrag nun auch wieder nicht, auch wenn ich neidvoll anerkenne, dass Hendrik erheblich kompetenter geantwortet hat.

Wenn aber das Photo-CD-Format von CS3 nun eben so gerade noch unterstützt wird, denke ich mal, dass es nicht verkehrt war, meine Photo-CDs in ein (hoffentlich) zukunftssicheres Format zu überführen.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Altglienicker 25.01.08, 10:07Zum zitierten BeitragHilft das vielleicht?
http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/1 ... -78f5.html
Zitat:
"Das PhotoCD-Zusatzmodul befindet sich auf der DVD für Photoshop CS3 unter „Zugaben/Optionale Zusatzmodule/Kodak PhotoCD“. Auf der DVD erfahren Sie in der Datei „Bitte lesen“, wohin Sie die PhotoCD-Zusatzmodule und die Farbprofile kopieren müssen."

Sorry für das Ausgraben alter Forenschätze ;-) . Aber dieses Problem war auch eines meiner Hauptanliegen, warum ich hier das Forum aufgesucht habe. Bei mir fliegen noch etwa 15 unbearbeitete Kodak-Photo-CD´s rum, die in gängiges Format umkonvertiert und bearbeitet werden wollen. Und das funzte auch bei mir erst ab CS3 nicht mehr. Also vielen Dank für die Hinweise.

Habe mir bislang mit ACDSee Version 8 geholfen, wo die Kodakformate auf Anhieb geöffnet werden konnten. Die habe ich mal versuchsweise in Tiff umgewandelt, ich glaube, da kam dann eine etwa 14 MB große Datei heraus. Kann ich das ohne Weiteres auch mit ACDsee erledigen oder mache ich bereits die Konvertierung besser mit PS3? Macht das einen Qualitätsunterschied? Ansonsten würde ich es weiterhin so halten und mit Adobe nur nachbearbeiten, also die mit ACDsee generierten Tiff-Dateien.

Zitat: Der TIEGER 28.01.08, 00:26Zum zitierten BeitragWarum 'Buh'?

So verkehrt war mein Beitrag nun auch wieder nicht, auch wenn ich neidvoll anerkenne, dass Hendrik erheblich kompetenter geantwortet hat.

Wenn aber das Photo-CD-Format von CS3 nun eben so gerade noch unterstützt wird, denke ich mal, dass es nicht verkehrt war, meine Photo-CDs in ein (hoffentlich) zukunftssicheres Format zu überführen.

Ich teile Deine Befürchtungen absolut, Tieger, denn besonders vertrauenswürdig wegen zukünftiger Kompatibilitäten klingt das alles nicht. Ich finde auch keinen vernünftigen Grund, warum eine Kodak-Photo-CD eben "nur so gerade noch unterstützt wird" von den moderneren PS-Versionen. Sie war und ist doch weit verbreitet unter den Diascans. (*kopfschüttel...)
Karl Peisker Karl Peisker   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heute nach langen mal wieder hier reingeschaut und war u.a. auch überrascht, dass so alte Forenbeiträge noch hier auf dem Server liegen, noch mehr aber, dass der Beitrag nach 12 Jahren noch einen Erweiterung erfährt. Zum Thema soviel: Ich scanne meine alten Dias inzwischen seit Jahren selbst und die Ergebnisse, entsprechend vernünftigen Scanner, Monitor und Knowhow in Bildbearbeitung vorausgesetzt, stellen die damaligen Scans von Kodak weit in den Schatten.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 06.07.20, 23:49Zum zitierten BeitragHabe mir bislang mit ACDSee Version 8 geholfen, wo die Kodakformate auf Anhieb geöffnet werden konnten. Die habe ich mal versuchsweise in Tiff umgewandelt, ich glaube, da kam dann eine etwa 14 MB große Datei heraus.Dann ist ja alles in Ordnung.

Gruß
Albrecht
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 24.08.20, 21:24Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 06.07.20, 23:49Zum zitierten BeitragHabe mir bislang mit ACDSee Version 8 geholfen, wo die Kodakformate auf Anhieb geöffnet werden konnten. Die habe ich mal versuchsweise in Tiff umgewandelt, ich glaube, da kam dann eine etwa 14 MB große Datei heraus.Dann ist ja alles in Ordnung.Gruß
Albrecht

Freut mich zu hören, da ich mir vorher nicht sicher war, ob das denn mit Photoshop CS 3 nicht eine höherwertigere Konvertierung ergäbe. Dieses ACDsee ist zudem ein sehr flinkes Programm und Routine- bzw. Vorarbeiten ohne individuelle Anpassungen führe ich schon wegen dessen Geschwindigkeit gerne damit aus. Für die Details ist nach wie vor natürlich PS zuständig.

Zitat: Karl Peisker 24.08.20, 20:47Zum zitierten BeitragZum Thema soviel: Ich scanne meine alten Dias inzwischen seit Jahren selbst und die Ergebnisse, entsprechend vernünftigen Scanner, Monitor und Knowhow in Bildbearbeitung vorausgesetzt, stellen die damaligen Scans von Kodak weit in den Schatten.

Die Rohscans auf den Kodak-Photo-CD´s, die ich damals von der Firma Dieter Paegelow machen ließ, sehen zunächst etwas flau aus, ja, und zudem auch noch unscharf. Aber da wird in den Anleitungen und Beschreibungen rund um diese Photo-CD auch ausdrücklich darauf hingewiesen. Man muß mit intensiver Bildbearbeitung ran an den Speck, aber dafür lassen einen diese Dateien sehr viel Spielraum, ohne dass es krisselig wird. Immerhin wurden sie mit einem Trommelscanner erstellt, den man sich als Privatmann für den reinen Eigengebrauch überhaupt nicht leisten könnte.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 24.08.20, 23:09Zum zitierten BeitragFreut mich zu hören, da ich mir vorher nicht sicher war, ob das denn mit Photoshop CS 3 nicht eine höherwertigere Konvertierung ergäbe.Ich glaube, der begrenzende Faktor wäre lediglich die Qualität der Photo-CD. Wenn die Tif 14 MB hat, wären die Bilder ca. 5 Megapixel groß.

Gruß
Albrecht
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben