FC, ACDSEE und Metadaten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jürgen Menzel Jürgen Menzel   Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze zum Bilder ordnen ACDSEE. Habe jetzt fest gestellt, dass trotz Bearbeitung die gespeicherten Metadaten, von meiner Digitakcamera, erhalten bleiben. Auch die hierher gesendeten Bilder sind noch mit den Metadaten versehen.
Meine Frage ist nun, ist es möglich, dass Fc diese Daten direkt anzeigen kann mit Hilfe eines Zusatzbutton? Dort stehen zumindestens alle Aufnahmedaten.
Muß mal testen, ob eigene Daten auch, die von mir vefassten Anmerkungen erhalten bleiben nach Umwandlung durch FC.
Ferner würde mich interessieren ob andere User diese Daten sehen können. Mit anderen Viewern, da gibst ja einige die Metadaten lesen können.
Danke Jürgen
Ps. habe Beispieldatei angehangen.
Jürgen Menzel Jürgen Menzel   Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochmals ich, würde mich auch interessieren, wie man so ein Bild mit geeigneten Schritten verbessern kann. Farben sind etwas blass. Benutze PS Elements. (Ist noch bezahlbar) :-)
Jürgen
Kurt Hödl Kurt Hödl Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Header
***********
File name : temp/Schleswig.jpg
File size : 100842 bytes
File date : 2002:04:20 09:51:58
Camera make : OLYMPUS OPTICAL CO.,LTD
Camera model : C2000Z
Date/Time : 2002:04:18 10:46:42
Resolution : 800 x 600
Flash used : No
Focal length : 19.1mm
Exposure time: 0.004 s (1/250)
Aperture : f/4.5
ISO equiv. : 100
Metering Mode: matrix
Exposure : program (auto)
JPG Quality : normal
Jpeg process : Baseline
Comment : ACD Systems Digital Imaging?

************************************************
das Problem dürfte aber 1'tens sein das nicht alle Digital fotografieren,
und 2'tens die wenigsten EBB-Programme den EXIF-HEADER erhalten.(Siehe meinen Anhang).
Zum bearbeiten kann ich nur aus voller Überzeugung Gimp empfehlen.
Ist eine kostenlose EBB-Software die eigentlich aus der Linux-Ecke stammt, aber auch für Windows erhältlich ist.
(KOSTENLOS).
Mit Gimp dürfte wohl jeder Hobby EBB'ler ausreichend bedient sein, und er ist sehr leicht und schnell zu durchschauen.
Hier zum downloaden (ca.12MB) oder auf vielen PC-Heft-CD's dabei.

Mit deinem Bild hab ich mich nur ca. 2 min. beschäftigt,
und ist wohl auch nicht die umwerfende Verbesserung,
Wollte nur zeigen das schnell was verädert ist mit Gimp.
Tonwerte..Gradiationskurve....
schärfe
usw.....

bye bye
Kurt
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben