Farbintensität RAW vs TIF

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frank Br Frank Br Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir ist gerade aufgefallen das die in RAW gespeicherten Bilder farbintensiver sind als die in TIF konvertierten.
Ist das normal?
Das Programm zum anschauen ist in beiden fällen der RAW Konverter, mit dem die Bilder auch bearbeitet, gespeichert und konvertiert wurden.
Eigentlich sollte das Ergebnis doch das gleiche sein.
Konvertiert wurde in 16Bit Tif
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, beim RAW sieht man meistens nur das eingebettete Jpg. Die Parameter gibt die Kamera vor. Das Tiff ist bearbeitet, je nach Programm mit unterschiedlichen Parametern.

Gruß
Albrecht
Frank Br Frank Br Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde ich verstehen wenn das RAW nicht bearbeitet wurde.
Die RAWs wurden aber bearbeitet, gespeichert und dann konvertiert. Bzw. erst konvertiere ich und dann speicher ich das RAW auch ab. Beides nach der Bearbeitung.
Frank Br Frank Br Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Glaube habe die Lösung. Das Programm Canon DPP zeigt die RAW Datei erst im original und benötigt ca. 20 sek. um die Änderungen darzustellen. Das ist aber auch sehr lästig und nein der Rechner sollte Leistungsfähig genug sein.
Holger L Holger L   Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 19.05.21, 17:14Zum zitierten BeitragWürde ich verstehen wenn das RAW nicht bearbeitet wurde.
Die RAWs wurden aber bearbeitet, gespeichert und dann konvertiert. Bzw. erst konvertiere ich und dann speicher ich das RAW auch ab. Beides nach der Bearbeitung.


Nein, du kannst RAW nicht bearbeiten und abspeichern. RAW bleibt unverändert. Du entwickelst und konvertierst RAWs.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 19.05.21, 17:40Zum zitierten BeitragGlaube habe die Lösung. Das Programm Canon DPP zeigt die RAW Datei erst im original und benötigt ca. 20 sek. um die Änderungen darzustellen. Das ist aber auch sehr lästig und nein der Rechner sollte Leistungsfähig genug sein.Und dann sehen Raw und Tiff gleich aus?
T ST T ST Beitrag 7 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 19.05.21, 18:04Zum zitierten Beitrag
Nein, du kannst RAW nicht bearbeiten und abspeichern. RAW bleibt unverändert. Du entwickelst und konvertierst RAWs.


Für DPP stimmt das nicht so ganz. Es speichert die ausgeführten Bearbeitungen direkt mit in der RAW-Datei. Aber die eigentlichen RAW-Daten bleiben natürlich unverändert. Daher auch die Verzögerung beim Öffnen, von denen Frank spricht.

Grüße Thomas
Frank Br Frank Br Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 19.05.21, 20:28Zum zitierten BeitragUnd dann sehen Raw und Tiff gleich aus?
Ja, es gibt in vereinzelten Bereichen noch sehr kleine Unterschiede. Um die zu sehen muss man aber genau darauf achten.
Zitat: T ST 20.05.21, 08:28Zum zitierten BeitragFür DPP stimmt das nicht so ganz. Es speichert die ausgeführten Bearbeitungen direkt mit in der RAW-Datei. Aber die eigentlichen RAW-Daten bleiben natürlich unverändert.
Wie ist es bei anderen RAW Konvertern? Wird da beim speichern eine zweite RAW Datei gespeichert?
Ich finde die Möglichkeit bei DPP gar nicht schlecht, man hat die Datei mit den Einstellungen wie sie gespeichert wurde und es ist jederzeit möglich die Änderung wieder Rückgängig zu machen. Nur die Verzögerung ist erschreckend, wenn man es nicht weiß.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ob es da unterschiede in der farbdarstellung gibt, würde mich nicht interessieren. und die technischen gründe dafür auch nicht. das fängt schon damit an, dass jedes programm farben ein bisschen anders interpretiert. für mich ist nur das relevant, was ich nach der konvertierung in PS bearbeitet habe und zur anwendung bringen will, also beamer, druck usw.

ich nutze auch DPP. eine verzögerung habe ich noch nicht feststellen können. nur, dass DPP 4 in der schnellüberprüfung schneller ist als DPP 3 (da kommt es wirklich zu verzögerungen, eh das bild gescheit "aufploppt"), dafür seltsamer weise DPP 3 bei der konverierung ins 16 bit tiff schneller ist, als DPP 4 (gefühlt, gemessen habe ich es nicht).

im wesentlichen belasse ich die RAW in DPP, wie sie aus der kamera kommen und pflege nur leichte korrekturen ein. der rest wird mit PS erledigt.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 20.05.21, 12:21Zum zitierten BeitragWie ist es bei anderen RAW Konvertern? Wird da beim speichern eine zweite RAW Datei gespeichert?
Ich finde die Möglichkeit bei DPP gar nicht schlecht, man hat die Datei mit den Einstellungen wie sie gespeichert wurde und es ist jederzeit möglich die Änderung wieder Rückgängig zu machen. Nur die Verzögerung ist erschreckend, wenn man es nicht weiß.
Nirgends wird eine zweite Raw Datei gespeichert. Es werden nur gemachten Einstellungen gespeichert. Entweder in einer Filialdatei (XMP) oder wie z.B. bei DNG in der Datei selbst.
Die eigentliche Datei wird nicht angetastet.
Und wenn Du Dateien vergleichen willst, solltest Du sie im gleichen Bildbrowser, der auch Farbmanagement unterstützt (z.B. Bridge), anschauen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 20.05.21, 12:21Zum zitierten BeitragIch finde die Möglichkeit bei DPP gar nicht schlecht, man hat die Datei mit den Einstellungen wie sie gespeichert wurde und es ist jederzeit möglich die Änderung wieder Rückgängig zu machen.Diese Möglichkeit gibt es bei allen Raw Dateien, egal welchen Konverter Du nutzt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben