Farb/WEißabgleich

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
ChrisB1981 ChrisB1981   Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe FC Gemeinde.
Ich habe Probleme den Weißabgleich bzw. die Farbgebung der RAW Dateien der D780 in Luminar zu bekommen. Beim öffnen der Rohdatei in Luminar bekommen alle Foto einen Rotstich, mit Capture NX-D passiert das nicht. Kennt jemand diese Problem? Muss ich auf ein Update von Luminar warten? Jedenfalls stimmen die Farben so garnicht.

Danke schonmal im Voraus
Johann Grasser Johann Grasser Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stell doch mal 1-2 raws zur Verfügung. daten-transport.de
kmh kmh Beitrag 3 von 6
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau Dir mal die Liste der unterstützten Kameras an. Da ist die D780 nicht dabei. Du musst also die nef-Datei in ein unterstütztes Format umwandeln.
vG Markus
ChrisB1981 ChrisB1981   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 21.06.20, 10:36Zum zitierten BeitragSchau Dir mal die Liste der unterstützten Kameras an. Da ist die D780 nicht dabei. Du musst also die nef-Datei in ein unterstütztes Format umwandeln.
vG Markus
Danke, hab die Liste nicht auf Anhieb gefunden...naja dann muss ich wohl noch etwas über Umwege gehen.
Dieter Ruhe Dieter Ruhe Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 21.06.20, 10:36Zum zitierten BeitragSchau Dir mal die Liste der unterstützten Kameras an. Da ist die D780 nicht dabei. Du musst also die nef-Datei in ein unterstütztes Format umwandeln.
vG Markus


Danke, Markus und auch Dir, Chris, für die Frage, denn das gleiche Problem hat meine Freundin mit ihrer Nikon Coolpix 8400 auch, ist allerdings ja auch schon ein älteres Modell Baujahr 2004. Stellt man bei dieser als Bildformat TIF ein, sind die Farben auf jedem Bildschirm mit jeder App wie gewohnt, im RAW-Format legt sich allerdings ein leichter Rotschleier über das Bild. Aber nur sehr dezent und man merkt es eben erst im Vergleich zu der TIF-Datei.

Bislang dachte ich immer, ein RAW-Konverter bekommt die Datei erst gar nicht geöffnet, wenn das Kamera-Format nicht unterstützt wird, und wenn doch, dass dann aber alles passt, auch farblich.
Dieter Ruhe Dieter Ruhe Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...hatte wegen Aussetzer bei Internetverbindung versehentlich 2x gepostet, kann es aber nur noch editieren anstatt löschen, obschon in der Forensoftware Löschoption angeboten wird. Später beim Löschvorgang kommt dann aber der Hinweis:"Sie dürfen in diesem Forum keine Beiträge löschen." (???)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben