Elements - Reihenfolge der Bilder im Organiser

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
eggitom eggitom Beitrag 1 von 1
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

nachdem ich jetzt über Jahre die Lösung gesucht habe, brauche ich offenbar doch Hilfe. Entweder stehe ich komplett auf dem Schlauch, oder...

Mein Problem ist folgendes: Im Organiser von Photoshop Elements (ich setze Version 11 ein, war aber schon immer so) kann man ja leider die Bilder nur chronologisch auf- oder absteigend sortieren. Dies geschieht offenbar auf der Basis der Exif-Daten (DateTimeOriginal?). Nun gibt aber PSE meinen Bildern teilweise eine falsche Zeit mit. Ein Beispiel:

1) Angaben laut GeoSetter (wo ich die Bilder jeweils der Zeitzone zuordne und die verschiedenen Kameras zeitlich synchronisiere): "Zeitzone" UTC+04:00, "Zeit" 15:51:24, "Erstellt am" wird von Zeit übernommen
2) Angaben in Irfan View: DateTimeOriginal, DateTime und DateTimeDigitized alle 15:51:24, also gleich
Datum für 1+2 überall 18.10.2019 (ist auch nicht das Problem)
3) PSE (Metadaten - Dateieigenschaften): Erstellt am: 06.11.2019 11:34 / Bearbeitet am: 18.10.2019 16:51
4) PSE (Metadaten - Kameradaten(Exif): Datum/Uhrzeit: 18.10.2019 13:51, dito Datum/Uhrzeit des Originals und Datum/Uhrzeit der Digitalis.

Ich habe sogar mit Exiftool nach weiteren Zeitangaben gesucht, aber nichts Relevantes mehr gefunden.

PSE verschiebt also in den Exifdaten die Zeit um 2h; dies aber nicht bei allen Bildern, sondern nur bei einen Teil davon. Und entsprechend stimmt die Reihenfolge der Bilder im Organizer nicht. Wo die weiteren Angaben, u.A. auch das verschobene Datum, herkommen, frage ich mich schon gar nicht mehr; ebenso wenig, weshalb für die Adobe-Programmierer eine simple Sortierung nach Dateiname nicht in Frage kommt...

Ich wäre froh, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte - und wenn es auch nur heissen würde, dass ich am Ende wie der letzte Trottel dastehe ;-)

Herzlichen Dank und Gruss
eggitom
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben