Digital Photo Professional

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael-Martin Michael-Martin Beitrag 1 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
ich nutze seit Jahren DPP Vers.: 3.15.0.0
Ist für mich am Einfachsten zu bedienen, bin ja auch nicht mehr der Jüngste und der rechner hat auch nicht soo die Hochleistung. Nun habe ich mir eine fast neue eos 1300 geholt, Hab noch 2 450D.
Nun ist es aber so das in dieser Version die RAW Bilder der 1300 er nicht angezeigt werden, graues Feld mit Kreuz.
Bei der Neueren Version DPP4geht es. Gibt es eine Lösung das Alte Programm zu nutzen ?
Danke Euch
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 38
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael-Martin 18.03.23, 11:03Zum zitierten BeitragBei der Neueren Version DPP4geht es. Gibt es eine Lösung das Alte Programm zu nutzen ?Vermutlich kennt das alte DPP deine Kamera noch nicht. Läuft denn das neue DPP nicht auf deinem Rechner? Wenn ja, dann benutze es doch. Ansonsten bleibt nur ein neuer Rechner.

Gruß
Albrecht
T ST T ST Beitrag 3 von 38
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael-Martin 18.03.23, 11:03Zum zitierten BeitragGibt es eine Lösung das Alte Programm zu nutzen ?
Kurz und knapp: Nein! DPP 3.x ist veraltet und wird auch nicht mehr gepflegt. Du wirst DPP 4.x nutzen müssen, was zum Glück aber sehr ähnlich in der Bedienung ist. DPP 4 kann auch die älteren Canon-Raws verarbeiten, also muss man nicht notgedrungen beide Versionen parallel installiert haben und je nach RAW wechseln.

Grüße Thomas
Michael-Martin Michael-Martin Beitrag 4 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Antworten, dann werde ich mich mal dran machen
Michael-Martin Michael-Martin Beitrag 5 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 18.03.23, 13:57Zum zitierten BeitragZitat: Michael-Martin 18.03.23, 11:03Zum zitierten BeitragBei der Neueren Version DPP4geht es. Gibt es eine Lösung das Alte Programm zu nutzen ?Vermutlich kennt das alte DPP deine Kamera noch nicht. Läuft denn das neue DPP nicht auf deinem Rechner? Wenn ja, dann benutze es doch. Ansonsten bleibt nur ein neuer Rechner.

Gruß
Albrecht

Est mal im KH gewesen, OP.
Das Programm läuft aber mir dauert das alles zu lange bis sich da was tut.
Neuer Rechner, hmm bin am Überlegen aber welchen ?
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 6 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun ja, Du kannst die Bilder mittels des kostenlosen DNG-Konverters umwandeln. Dabei kann man einstellen für welche Versionen es lesbar sein soll.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... erter.html

Alle Möglichkeiten des RAW-Formates bleiben erhalten.
Ich habe das gleiche Problem auch mit einer neuen Kamera mit neuster RAW-Version, aber selbst auf einem alten XP-Rechner funktionieren DNG-Dateien.

Ein Versuch ist es Wert.
T ST T ST Beitrag 7 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 29.04.23, 08:03Zum zitierten BeitragNun ja, Du kannst die Bilder mittels des kostenlosen DNG-Konverters umwandeln. Dabei kann man einstellen für welche Versionen es lesbar sein soll.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... erter.html

Alle Möglichkeiten des RAW-Formates bleiben erhalten.
Ich habe das gleiche Problem auch mit einer neuen Kamera mit neuster RAW-Version, aber selbst auf einem alten XP-Rechner funktionieren DNG-Dateien.

Ein Versuch ist es Wert.


Zum Thema DNG gibt es parallel ja einen (etwas ausgeuferten) Thread. Aber das hier zunächst mal nicht das Thema sein.
DPP ist ein vollwertiger RAW-Konverter, der für die meisten Fälle völlig ausreicht. Bevor man nun die Frage nach einem alternativen RAW-Format aufwirft, wäre doch erstmal zu klären, welcher RAW-Konverter stattdessen eine deutlich bessere Performance auf einem älteren System liefert. Wenn das geklärt ist, sieht man ja, ob man beispielsweise DNG benötigt oder das Programm der Wahl die vorhandenen Kamera-RAWs nicht auch direkt lesen kann.
Ob man dann umsteigen möchte und seine Erfahrungen aus dem bisherigen Workflow über den Haufen wirft, ist einen weitere Frage, zumal DPP ja auch kostenlos ist.

Grüße Thomas
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 8 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 29.04.23, 08:03Zum zitierten BeitragNun ja, Du kannst die Bilder mittels des kostenlosen DNG-Konverters umwandeln.DPP und DNG geht nicht.
vielleser85 vielleser85 Beitrag 9 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und da DPP wohl kostenlos ist, würde ich auch dabei bleiben, wenn ich es 1.) schon kenne und 2.) Nur Canon Kameras habe
NikoVS NikoVS Beitrag 10 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 29.04.23, 08:36Zum zitierten BeitragZum Thema DNG gibt es parallel ja einen (etwas ausgeuferten) Thread.

aber nur - weil einige unerfahrene den erfahrenen nicht glauben wollten. darum der tipp - unerfahrene sollten den erfahrenen immer vertrauen entgegen bringen - doppelsmiley
vielleser85 vielleser85 Beitrag 11 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte mir damals das wohl überlegt, mit dem dng - und nie bereut!

Auch im Nachbarfred wurde ebenso so argumentiert - und dennoch fleißig widersprochen.
Ist halt so.
NikoVS NikoVS Beitrag 12 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: vielleser85 29.04.23, 19:30Zum zitierten BeitragAuch im Nachbarfred wurde ebenso so argumentiert - und dennoch fleißig widersprochen.
Ist halt so.


wurde glaub ich schon mal gepostet. der thomas hat sich in dem thema ganz schön verbissen. warum eigentlich. er nutzt die option ja gar nicht. hoffentlich bleibt da nix. ja - ist halt so.
vielleser85 vielleser85 Beitrag 13 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verstehe ohnehin nicht, wenn "gegen" etwas argumentiert wird, das man selbst gar nicht kennt. Zumal man bei dng wirklich "megafroh" sein kann, dass es das überhaupt gibt - und noch dazu gepflegt wird, wie ein Kaufprogramm!

Eigentlich heißt es ja "einem geschenkten Gaul schaut man nicht....".

Aber hier kann man gern genau hinschauen - es kann unfassbar viel - und das für Lau.

Na ja, ist halt so.

Btw.: Es gibt so manches umsonst, das super viel kann. Dann ist es aber meist ein open source Projekt wie dieses hier:
https://surge-synthesizer.github.io/

Oder Linux als BS. Oder die vielbesagte open AI Ki. Die ist nun aber leider Geschichte und wird für fast 30 Mrd "gehandelt".

Bleiben wir bei dng. : Hier verstehe ich wirklich nicht, warum es nichts kostet. Vielleicht soll es "Einstiegsdroge" für LR oder PS sein. Wer weiß........
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 14 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: vielleser85 29.04.23, 22:04Zum zitierten BeitragBleiben wir bei dng. : Hier verstehe ich wirklich nicht, warum es nichts kostet. Vielleicht soll es "Einstiegsdroge" für LR oder PS sein. Wer weiß........ Es gibt ja noch mehr kostenlose Adobe Programme. Die Bridge z.B., oder Acrobat Reader. Und natürlich hat Adobe Vorteile dadurch. Auch die meisten Kamerahersteller arbeiten diesbezüglich mit Adobe zusammen und stellen Codes zur Verfügung. Ich hab irgendwo mal eine Dokumentation über die gegenseitige Unterstützung von Nikon und Adobe gelesen. Ich sag mal, wer da nicht mitzieht, gerät ins Hintertreffen.
T ST T ST Beitrag 15 von 38
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Müssen wir das hier diskutieren? Hier ist es nur Off-Topic. Aber als kurze Antwort für die, die den anderen Thread nicht verfolgt haben:

Zitat: NikoVS 29.04.23, 20:46Zum zitierten Beitragwurde glaub ich schon mal gepostet. der thomas hat sich in dem thema ganz schön verbissen. warum eigentlich. er nutzt die option ja gar nicht.
Zitat: vielleser85 29.04.23, 22:04Zum zitierten BeitragIch verstehe ohnehin nicht, wenn "gegen" etwas argumentiert wird, das man selbst gar nicht kennt.
Wurde von mir dort sicher auch schon des Öfteren gepostet: Vielleicht würden es ja viel mehr nutzen, wenn die Vorteile erkannt werden. Außer einigen Anwendungsfällen, die auf viele (die meisten?) aber gar nicht zutreffend sind, ist trotz langer Diskussion kein echte Pro-Argument geliefert worden.
Erst das Bessere ist der Feind des Guten, "nur" gleich gut zu sein rechtfertigt (für mich) jedenfalls nicht den extra Aufwand der Umwandlung.

Grüße Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben