DigiArt Challenge 202 "Eine Metapher"

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mr. Bo Mr. Bo   Beitrag 1 von 60
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Thema der DigiArt Challenge 202: „Die Metapher“
März 2024

Die Metapher ist die bildhafte Sprache, die ihre Entstehung auf dem Gebiet der Rhetorik hat.
Die Metapher ist ein rhetorisches Stilmittel, das sich hauptsächlich über Sprachbilder erklärt. Eine Sprache mit Metaphern spricht die Sinneskanäle an und erlaubt es, Geschichten besonders lebhaft und bildhaft zu gestalten.

Das Ganze klingt jetzt ziemlich sperrig und abstrakt, ist aber eigentlich sehr geläufig und bekannt.

Im „Netz“ findet Ihr viele Beispiele. Diese Beispiele verdeutlichen am besten, was mit einer Metapher gemeint ist und geben auch viele Anregungen und Ideen zu einer Bildgestaltung. Auch unabhängig von dieser Challenge sind Metaphern eine schier unendliche Quelle an Inspiration für ein Composing.

Man muss sich nicht gleich einen hinter die Binde kippen oder am gebrochenen Herzen sterben, wenn man die Definition der Metapher nicht gleich versteht. Versucht alles durch die rosarote Brille zu sehen, aber nicht etwas abkupfern, auch wenn man manchmal ein Brett vorm Kopf hat. Man kann sich nicht immer etwas aus dem Ärmel schütteln, manchmal muss man auch Blut und Wasser schwitzen, bis man die gute Idee für ein Bild hat. Also immer schön am Ball bleiben.

Folgende Regeln sind zu beachten:

• Max. 3 Bilder je User
• Erlaubt sind: Montagen/Composings, digitale Malerei, Rendering und KI erzeugte Bildelemente.
• keine vollständig erzeugten KI-Arbeiten. Die KI-Elemente dürfen nur ein Teil eines Composings sein, so wie es z.B. auch mit Stockbildern praktiziert wird.
• In diesem Sinne bitte auch keine komplett vorgefertigten Szenarien, oder fertige Hintergründe, in denen nur einzelne Elemente eingesetzt oder ausgetauscht werden. Das geht mit KI besonders gut, z.B. wenn es schnell gehen soll (siehe aktuelles Titelbild der Challenge :-)), das ist aber hier in der Challenge nicht erwünscht.
EIGENE IDEEN UND EIGENE UMSETZUNG SIND HIER GEFRAGT.
• Bildquellen offenlegen:
schreibt woher ihr die Materialien habt, z.B. eigene Fotos oder die Quelle der Stockbilder und Angabe der KI-Elemente
oder/und (wie Ihr möchtet)
ladet ihr ein „Making of“ als Bilddatei hoch.
• keine Archivbilder, sondern nur neu geschaffene Werke einstellen
• beim Voten selbstverständlich nicht das eigene Bild mit Punkten bewerten
• nur Bildmaterialien verwenden, an denen man die nötigen Rechte besitzt.

Eure fertigen Werke stellt ihr dann in die Sektion 202. DigiArt-Challenge „Die Metapher“ ein.
Wichtig! Bitte nach dem Upload in die Sektion eure Bilder auch hier im Forum als Vorschaubild verlinken. Gehe so vor: Unter dem Bild rechts auf Teilen klicken, dann erscheint „Foto einbetten“ diesen Link mit FC-Foto-Nr. einschl. Klammer kopieren und hier einsetzten. Wichtig, weil nur verlinkte Bilder auch zur Abstimmung kommen.
Der Upload eurer Bilder läuft ab 03.03.2024 bis zum 27.03 2024, 19.00 Uhr.
Das Voting ist im Anschluss bis zum 31.03. 2024, 19.00 Uhr!
Dann wünsche ich euch viel Spaß.
LG Bo

FC 2024-31 FC 2024-31 Mr. Bo 02.03.24 0
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 2 von 60
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Allerseits!

Hier kommt die neue Sektion:

DigiArt Challenge 202 Sektion DigiArt Challenge 202 Über diesen Link könnt Ihr direkt Eure Arbeiten hochladen: http://www.fotocommunity.de/upload?sectionId=21468

Und nun viel Spaß und Erfolg mit der neuen Challenge! :-)

Liebe Grüße,
Thomas
tuettefell tuettefell   Beitrag 3 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Anspruchsvolles Thema, aber spannend. :-)
Satira Satira   Beitrag 4 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So. Ich wage es! Mein erster Beitrag zu diesem schwierigen, aber spannenden Thema.

Mir fällt ein Stein vom Herzen Mir fällt ein Ste… Satira 04.03.24 10
WRJFoto WRJFoto   Beitrag 5 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Muß doch auch mal probieren wie es geht ;-), zumal ich Metaphern mag

Dem Affen Zucker geben ... Dem Affen Zucker… WRJFoto 05.03.24 6
Satira Satira   Beitrag 6 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ist mir noch eine Metapher eingefallen :-)

Sich zum Affen machen Sich zum Affen ma… Satira 05.03.24 6
-horst- -horst- Beitrag 7 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
durch die rosa Brille durch die rosa Br… -horst- 06.03.24 5
Joan Joan   Beitrag 8 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:48140102]

Wenn du dich nicht entscheidest, dann entscheiden andere für dich
Satira Satira   Beitrag 9 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt muss ich doch mal nachfragen, warum diesmal so wenige „Bastler“ dabei sind. Das Thema ist anspruchsvoll und sollte deshalb doch gerade den Profis Spaß machen, die hier immer mit so interessanten Kompositionen begeistern.
LG
Satira
tuettefell tuettefell   Beitrag 10 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist mir auch schon aufgefallen, auch dass fast keine Kommentare abgegeben werden.
Ist irgendwas passiert?
Es ist schon fast gruselig still...
Mr. Bo Mr. Bo   Beitrag 11 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht/Hoffentlich: gut Ding will Weile haben
Ilonka 02 Ilonka 02   Beitrag 12 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Beitrag:

Im Himmel ist Jahrmarkt Im Himmel ist Jah… Ilonka 02 09.03.24 60
Satira Satira   Beitrag 13 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mr. Bo 09.03.24, 17:07Zum zitierten BeitragVielleicht/Hoffentlich: gut Ding will Weile haben
Hoffentlich hast du Recht. Ich würde mich freuen, wenn da noch mehr käme!!!!!
LG
Satira
Satira Satira   Beitrag 14 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tuettefell 09.03.24, 13:04Zum zitierten BeitragIst mir auch schon aufgefallen, auch dass fast keine Kommentare abgegeben werden.
Ist irgendwas passiert?
Es ist schon fast gruselig still...

Schon ein bisschen seltsam, hoffen wir mal, dass da noch mehr kommt!
LG
Satira
Monika St. Monika St.   Beitrag 15 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein spannendes Thema, nur die Muse will nicht küssen! ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben