Digiart-Challenge 143 – Zusammengesetzt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
sabok sabok   Beitrag 1 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier kommt das Thema für die 143. Digiart-Challenge: Zusammengesetzt


cupcake cupcake sabok 08.03.19 0


Aber bevor ihr eure Bilder "zusammensetzt", müsst ihr erst einmal Worte zusammensetzen.
Das Bild soll aus zwei zusammengesetzten Substantiven bestehen, die ein gemeinsames Wort beinhalten und gemeinsam wieder ein neues zusammengesetztes Wort ergeben. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht!
Ein Beispiel: Glühbirnen + Birnenkuchen = Glühbirnenkuchen
(Gleichklingende Worte, wie z.B Beeren und Bären sind auch erlaubt)

Lasst eurer Fantasie freien Lauf und kreiert neue Worte. Diese müssen im Bild deutlich erkennbar sein. Die Einzelworte schreibt bitte mit in die Beschreibung.



Folgende Regeln sind zu beachten:

- max. 3 Bilder je User.
- erlaubt sind Montagen/Composings, digitale Malerei und Rendering;
- keine Aktbilder.
- nur Bildmaterialien verwenden, an denen man die nötigen Rechte besitzt.
- Bildquellen offen legen ( bitte schreibt in der Beschreibung Eures Bildes,
woher ihr die Materialien habt und falls ihr fremde Bilder benutzt habt, am besten
mit einem Link auf die Ursprungsdatei ).
- keine Archivbilder, sondern nur neu geschaffene Werke einstellen.
- beim Voten nicht das eigene Bild mit Punkten bewerten.
- bitte keine Premades (komplett vorgefertigte Hintergründe, oder fertige Szenarien)
einsetzen
- eine Liste der Ausgangsbilder oder ein „making-of“ sind nicht unbedingt erforderlich aber sicherlich sehr interessant.

Eure fertigen Werke stellt ihr dann in Sektion 143. Digiart-Challenge „Zusammengesetzt“ ein. Als Schlagwort bitte auch "digiart-challenge 143" - angeben.
Eure Bilder nach dem upload in die Sektion hier im Forum als Vorschaubild verlinken (das geht so: unter dem Bild rechts auf „Teilen“ klicken, dann erscheint „Foto einbetten“, diesen Link mit fC-Foto-Nr. einschl. Klammern kopieren und hier einsetzen.)

Der Upload eurer Bilder läuft ab jetzt bis Samstag, den 6. April 2019, 20.00 Uhr.
Das Voting läuft dann im Anschluss bis Donnerstag, den 11. April 2019, 20.00 Uhr.

Dann wünsche ich viel Spaß, gutes Gelingen und freue mich auf eure "zusammengesetzten" Werke!

LG Kerstin
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 2 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo in die Runde!

Hier kommt die neue Sektion.

143 - Zusammengesetzt Sektion 143 - Zusammengesetzt Über diesen Link könnt Ihr direkt Eure Arbeiten hochladen: http://www.fotocommunity.de/upload?sectionId=20758

Und nun viel Spaß beim Zusammensetzen! :-)

Liebe Grüße,
Thomas
Janne Jahny Janne Jahny   Beitrag 3 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heee, DAS ist ja ein interessantes Thema ..... soviel Freiheit und doch eine tolle Regel. Auf die Ergebnisse können wir uns, glaube ich, sehr freuen.
LG
Janne
Inge Striedinger Inge Striedinger   Beitrag 4 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erster! Das war eine spontane Idee zum neuen Thema

FußPilzSammlung FußPilzSammlung Inge Striedinger 08.03.19 20
Janne Jahny Janne Jahny   Beitrag 5 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte das so verstanden, dass so eine Art Brückenwort verwendet werden soll.
Das Beispiel war ja: Glühbirnen + Birnenkuchen = Glühbirnenkuchen (Brückenwort "Birnen")
Ein anderes Beispiel wäre: Hochhaus + Hausboot. D.h. man bastelt ein Hochhausboot. Brückenwort "Haus".
Gut wäre es, wenn das Brückenwort verschiedene Bedeutungen hätte (wie Birne: Lampe und Obst), dann kommen verrückte Gebilde raus.

@ Kerstin: Korrigiere mich, wenn ich das zu eng sehe und Inges Idee auch ok wäre, was die Sache ja vereinfachen würde.
LG Janne
sabok sabok   Beitrag 6 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jane, genauso hatte ich mir das gedacht. Du hast es besser erklärt als ich. Ja es sollte ein Brückenwort geben.
Es kann unterschiedliche Bedeutungen haben und es gelten auch unterschiedliche Schreibweisen wie z.B. Erdbeere + Bärenjagd = Erdbeerenjagd. Damit ist der Spielraum noch etwas größer.
Insofern passt das Bild von Inge schon - wie im Kommentar vermerkt: Fußpilz + Pilzsammlung = Fußpilzsammlung. So sollte es dann möglichst auch drunter stehen, damit es für jeden klar erkennbar ist.
LG Kerstin
Annemarie65 Annemarie65 Beitrag 7 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein erster Beitrag:


Fußballspiel - Spielfeld = Fußballspielfeld Fußballspiel - Sp… Annemarie65 09.03.19 1


Ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe.
Janne Jahny Janne Jahny   Beitrag 8 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Fussball + Ballkleid = Fussballkleid Fussball + Ballkl… Janne Jahny 11.03.19 3


Ein Versuch .....
Übrigens: Um Brückenwörter zu finden, die unterschiedliche Bedeutung haben: Unter dem Suchword "Teekesselchen" ist viel zu finden.
Peter Svetitsch Peter Svetitsch   Beitrag 9 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch ein Versuch: (Das Verknüpfungsbild heißt seltsamerweise "Burgfräulein"; wenn man es anklickt kommt man richtigerweise zu "Ritterburgfräulein": Ritterburg +Ritterfräulein=Ritterburgfräulein)

Ritterburgfräulein Ritterburgfräulei… Peter Svetitsch 11.03.19 52


LG
Peter
Pà Blasha Pà Blasha Beitrag 10 von 52
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich freue mich jedesmal über Eure Bild-Inspirationen.
So wie Ihr Eure Themenvorgaben ins Bild umsetzt.
Ich schaue mir es gerne aus einer Entfernung an !

Also, Animo an alle, die es können, ich kann das nicht !
Ihr macht das alle, sehr gut, weiter so ! Encouragement.

Greetings, Blasha from Australia
mowei mowei Beitrag 11 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein erster Versuch...
Ohr + Schnecke = die Ohrschnecke


Ohrschnecke+Schneckenspur = Schneckenohr Ohrschnecke+Schne… mowei 12.03.19 3
sabok sabok   Beitrag 12 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo mowei. Das ist leider so nicht korrekt. Dein Wort besteht nur aus einem zusammengesetzten Wort. Es sollten aber zwei mit einem gleichen Brückenwort sein.


Hier mal mein erster Beitrag:


Stoppschildkroete Stoppschildkroete sabok 12.03.19 7


Stoppschild+Schildkröte=Stoppschildkröte
Reimund List Reimund List   Beitrag 13 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das erste

ein Wasservogel-Haus... ein Wasservogel-H… Reimund List 12.03.19 7
mowei mowei Beitrag 14 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sabok 12.03.19, 12:29Zum zitierten BeitragHallo mowei. Das ist leider so nicht korrekt. Dein Wort besteht nur aus einem zusammengesetzten Wort. Es sollten aber zwei mit einem gleichen Brückenwort sein.


Hier mal mein erster Beitrag:


Stoppschildkroete Stoppschildkroete sabok 12.03.19 7


Stoppschild+Schildkröte=Stoppschildkröte


Aha, danke, da habe ich dies wohl gründlich mißverstanden. LG mowei
Annemarie65 Annemarie65 Beitrag 15 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
2. Beitrag


Briefmarken - Markensammler = Briefmarkensammler Briefmarken - Mar… Annemarie65 12.03.19 2
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben