Details besser Sichtbar machen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Knipser_Frank Knipser_Frank Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe ein Foto gemacht in dem sich wichtige Details nicht vom Hintergrund abheben.
Wie bekomme ich, z.B. in diesem Foto hin , das die Maus besser sichtbar wird?
Meine Überlegung war erst den Rest des Bildes unscharf zu zeichnen und Maus und Katze scharf zu lassen.
Aber ich denke das es nicht wirklich wirkt.
Hat jemand eine Idee? Zur Verfügung habe ich Paint Net und seit kurzem Gimp, mit dem ich aber noch nicht gearbeitet habe.

DSC00510 DSC00510 Knipser_Frank 27.08.20 1

Gruß
Frank
Holger L Holger L   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, die Maus hat halt Tarnfarbe und ist zudem noch sehr klein auf dem Bild.

Eine Möglichkeit wäre eine Schwarzweißumwandlung über den Kanalmixer in Gimp. Versuche die Brauntöne recht hell hinzubekommen (für den Hintergrund).
Dann das Bild noch mal als Ebene reinladen und das gleiche Spielchen umgekehrt mit eher dunklen Tönen. Abschließend mittels Ebenenmaske die Maus "ausschneiden".

Damit sollte sie sich dann besser abheben. Würde das Bild auch noch etwas zuschneiden.
Knipser_Frank Knipser_Frank Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay, dann werde ich es wohl über Gimp versuchen.
Das Bild ist komplett unbearbeitet, hatte es mit Paint Net versucht aber da ich auch hier erst Anfänger bin hatte ich mich dafür entschieden die Maus erstmal getarnt zu lassen ;)
np22 np22   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde einfach rundherum einiges vom Bild wegschneiden, so dass nur der Kopf der Katze in der linken oberen Bildecke ist, und die Maus in der rechten unteren Ecke.
Dann kommt auch die kleine Maus viel besser zur Geltung und das Foto gewinnt an Aussagekraft.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: np22 13.09.20, 20:31Zum zitierten BeitragIch würde einfach rundherum einiges vom Bild wegschneiden, so dass nur der Kopf der Katze in der linken oberen Bildecke ist, und die Maus in der rechten unteren Ecke.
Dann kommt auch die kleine Maus viel besser zur Geltung und das Foto gewinnt an Aussagekraft.


Genau so!

Dabei kannst Du mit verschiedenen Formaten spielen um zu schauen was am besten wirkt und die wichtigsten Dinge im Bild lässt.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln
Knipser_Frank Knipser_Frank Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: np22 13.09.20, 20:31Zum zitierten BeitragIch würde einfach rundherum einiges vom Bild wegschneiden, so dass nur der Kopf der Katze in der linken oberen Bildecke ist, und die Maus in der rechten unteren Ecke.
Da wird dann ganz schön viel weg geschnitten. Ich werde es mal testen und schaue wie es wirkt. Danke für den Tipp.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knipser_Frank 13.09.20, 21:43Zum zitierten BeitragZitat: np22 13.09.20, 20:31Zum zitierten BeitragIch würde einfach rundherum einiges vom Bild wegschneiden, so dass nur der Kopf der Katze in der linken oberen Bildecke ist, und die Maus in der rechten unteren Ecke.
Da wird dann ganz schön viel weg geschnitten. Ich werde es mal testen und schaue wie es wirkt. Danke für den Tipp.


Na ja, mach bessere Fotos, dann lohnt sich der Zuschnitt wenigstens, denn das braune Gestrüpp wirst Du nicht einfach so aus dem Motiv bekommen... ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Dieter Ruhe Dieter Ruhe Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 14.09.20, 18:47Zum zitierten BeitragZitat: Knipser_Frank 13.09.20, 21:43Zum zitierten BeitragZitat: np22 13.09.20, 20:31Zum zitierten BeitragIch würde einfach rundherum einiges vom Bild wegschneiden, so dass nur der Kopf der Katze in der linken oberen Bildecke ist, und die Maus in der rechten unteren Ecke.
Da wird dann ganz schön viel weg geschnitten. Ich werde es mal testen und schaue wie es wirkt. Danke für den Tipp.


Na ja, mach bessere Fotos, dann lohnt sich der Zuschnitt wenigstens, denn das braune Gestrüpp wirst Du nicht einfach so aus dem Motiv bekommen... ;-)
Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Naja, mit Luminar geht da einiges, auch Vordergründe mal eben austauschen ;-) .

Aber ich denke, dieses Bild entstand und lebt von dieser putzigen Szene, die ich schon irgendwie einzigartig und sehenswert finde. Wenn Katzen mit Mäusen spielen, sind die meistens schon tot oder ziemlich zerfetzt. Die hier gezeigte Maus ist dagegen noch bestens erhalten und ihr Posing einer Katze gegenüber außergewöhnlich. Es scheint, als seien die zwei Spielkameraden und keine Todfeinde.

Das Umfeld zu dieser einmaligen Tierszene konnte sich der Fotograf ja nicht aussuchen, und auch wiederholen an etwas idyllischeren Stellen läßt sich dieser Schnappschuss wohl eher nicht.

Bei Streetfotografie sehe ich oft pottenhäßliches Drumherum. Dagegen sind die festgehaltenen Szenen oder Besonderheiten auf dem fertigen Bild zwar nicht immer sonderlich formatfüllend, aber sie sind Eye-Catcher. So in etwa empfinde ich das auch bei Franks Bild hier.
Knipser_Frank Knipser_Frank Beitrag 9 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 15.09.20, 23:32Zum zitierten BeitragDas Umfeld zu dieser einmaligen Tierszene konnte sich der Fotograf ja nicht aussuchen
Danke Dieter

Zitat: Lichtmaler Köln 14.09.20, 18:47Zum zitierten BeitragNa ja, mach bessere Fotos, dann lohnt sich der Zuschnitt wenigstens
Da ich mich erst seit ein paar Wochen mit dem Thema Fotografie beschäftige bin ich für jeden Tipp und Kritik dankbar. Konstruktiv wäre gut.

Es ist eine Szene die selten ist und auch nicht geplant war. Bei Streetfotografie ist der Vorteil das man weiß das man fotografieren will.
Wie auch immer, aus meiner Sicht lebt das Bild von der Szene, die ich pers. irgendwie sogar niedlich finde. Daher will ich einfach nur wissen wie man dieses Bild verbessern kann.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben