Canon DPP 4.14 manuelle Objektivkorrektur

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frank Br Frank Br Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor einiger Zeit habe ich mir ein Tamron Weitwinkel zugelegt und wollte nun die ersten Bilder in DPP bearbeiten. Leider funktioniert die Objektivkorrektur nicht. Da der Konverter von Canon stammt ist es nachvollziehbar das es nicht automatisch funktioniert aber selbst auf manuellem Weg scheint es nicht möglich zu sein Vignitierung oder Verzeichnung zu korrigieren. Die entsprechenden Funktionen sind ausgegraut. Da es hier auch einige DPP Anwender gibt, würde ich gerne wissen wie ihr vorgeht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
mit DPP geht das nicht. selbst bei älteren objektiven stellt canon nicht immer eine korrekturdatei zum einpflegen zur verfügung (z.b. das EF 100/2.8 USM makro). zwei möglichkeiten: RAW therapee - da kann man so ziemlich jedes objektiv korrigieren (habe ich erst gemacht). das prog ist leistungsstark aber auch sehr gewöhnungsbedürftig in der anwendung. mein ding ist es nicht so sehr. die andere möglichkeit wäre eine korrektur in PS CS. in den verzerrungsfiltern findest du das standardmäßig. da kannst du dir auch objektivprofile anlegen und speichern. wie es bei PS elements aussieht weiß ich nicht. achtung: nach der korrektur musst du unter "ebene" auf "hintergrundebene reduzieren" gehen.
Frank Br Frank Br Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 21.04.21, 20:59Zum zitierten Beitragselbst bei älteren objektiven stellt canon nicht immer eine korrekturdatei zum einpflegen zur verfügung (z.b. das EF 100/2.8 USM makro).
Das es keine Korrekturdatei für Fremdobjektive gibt ist klar, deshalb hatte ich einen Weg gesucht Verzeichnung und Vignitierung manuell anzupassen.
Zitat: Photonenbändiger 21.04.21, 20:59Zum zitierten Beitragzwei möglichkeiten: RAW therapee - da kann man so ziemlich jedes objektiv korrigieren (habe ich erst gemacht).
Das Programm habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings hat es noch ein Problem mit CR3 Dateien. Es werden keine Exif Daten übertragen. Das macht das ganze sehr umständlich soll aber irgendwie möglich sein. Adobe Programme nutze ich nicht da wohl ein Abo erforderlich ist
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 22.04.21, 19:00Zum zitierten BeitragDas Programm habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings hat es noch ein Problem mit CR3 Dateien. Es werden keine Exif Daten übertragen. Das macht das ganze sehr umständlich soll aber irgendwie möglich sein.

das wusste ich nicht. ich hatte es für eine sony 6000 und eine drohnenkamera im einsatz. ich denke aber, es ist nur eine frage der zeit und die lösen das auch für CR3.

adobe: PS elements auch nur noch im abo? weiß ich nicht. ich habe nach wie vor mein CS 3 aus 2007 im einsatz. ansonsten vllt gimp. ist für umme. oder du schaust mal in der bucht. ab und an werden dort zerpflückte firmennetzwerklizenzen angeboten. das ist legal. ab CS 3 kannst du da alles verwenden und dir dann bei adobe das camera raw runterladen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 22.04.21, 19:27Zum zitierten Beitragoder du schaust mal in der bucht. ab und an werden dort zerpflückte firmennetzwerklizenzen angeboten.Da wäre ich eher vorsichtig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 22.04.21, 20:35Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 22.04.21, 19:27Zum zitierten Beitragoder du schaust mal in der bucht. ab und an werden dort zerpflückte firmennetzwerklizenzen angeboten.Da wäre ich eher vorsichtig.

wieso? ich habe schon angebote gesehen, wo der anbieter versichert hat, dass er dazu berechtigt ist. davon einen screenshot machen und gut aufbewahren. somit kann keiner sagen/behaupten, sich der hehlerei schuldig gemacht zu haben.

diese angebote gibt es immer wieder mal, z.b. aus konkursmassen. ich kenne sogar leute, die sowas nutzen. und da adobe-produkte die angewohnheit haben, ständig nach hause zu telefonieren, weiß auch adobe davon, ohne jedoch einzuschreiten.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 7 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 22.04.21, 21:00Zum zitierten Beitragwieso? ich habe schon angebote gesehen, wo der anbieter versichert hat, dass er dazu berechtigt ist. davon einen screenshot machen und gut aufbewahren. somit kann keiner sagen/behaupten, sich der hehlerei schuldig gemacht zu haben. Das kann alles sein. Aber Adobe interessiert das letztlich nicht. Wenn Dir auf diesem Wege was illegales angedreht wurde und Adobe merkt es, wirst Du keine Strafe zahlen müssen, aber Du Du darfst die Lizenz erneut erwerben, wenn es noch möglich ist. Oder Du kannst es eben nicht mehr freischalten (aktivieren).Zitat: Photonenbändiger 22.04.21, 21:00Zum zitierten Beitragdiese angebote gibt es immer wieder mal, z.b. aus konkursmassen. ich kenne sogar leute, die sowas nutzen. und da adobe-produkte die angewohnheit haben, ständig nach hause zu telefonieren, weiß auch adobe davon, ohne jedoch einzuschreiten. Vermutlich läuft in solchen Fällen ja das Meiste auch ganz legal ab, dann braucht Adobe ja auch nicht einschreiten. Ich habe ja auch nur gesagt, daß ich da vorsichtig wäre. Denn wenn Du da jemandem auf den Leim gehst, ist die Kohle sicher weg. Und auf jeden Fall würde ich die Finger, z.B. von Angeboten in der Bucht oder Amazon lassen!!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 23.04.21, 05:51Zum zitierten BeitragIch habe ja auch nur gesagt, daß ich da vorsichtig wäre. Denn wenn Du da jemandem auf den Leim gehst, ist die Kohle sicher weg. Und auf jeden Fall würde ich die Finger, z.B. von Angeboten in der Bucht oder Amazon lassen!!!

was hast du zu verlieren? tw werden für derartige angebote nicht mal 20€ aufgerufen. und die lizenzen laufen. eines käme mir nicht in den sinn: ein abo! solange meine cs 3 edu-version läuft. das, was die neuen versionen können, brauche ich nicht.
Frank Br Frank Br Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 22.04.21, 19:27Zum zitierten BeitragPS elements auch nur noch im abo? weiß ich nicht. ich habe nach wie vor mein CS 3 aus 2007 im einsatz. ansonsten vllt gimp. ist für umme.
Mit Adobe kenne ich mich nicht aus, lese immer nur was von Abo.
Gimp nutze ich schon, aber das ist kein RAW Konverter. Die RAWs müssen vorher konvertiert werden und das mache ich zur Zeit mit DPP. Gimp nur ggf. für weitergehende Bearbeitungen.
Zitat: Christian Gigan Weber 23.04.21, 05:51Zum zitierten BeitragVermutlich läuft in solchen Fällen ja das Meiste auch ganz legal ab, dann braucht Adobe ja auch nicht einschreiten. Ich habe ja auch nur gesagt, daß ich da vorsichtig wäre.
Es wird viel SW gebraucht verkauft, nicht nur von Adobe. Wenn der Verkäufer es nicht weiter nutzt sollte es auch kein Problem sein. Müsste man vorher vielleicht in den Lizenzbedingungen nachschauen. Da ich mit Gimp im Moment aber ganz zufrieden bin kommt es für mich nicht in Frage
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 23.04.21, 07:36Zum zitierten Beitragwas hast du zu verlieren? tw werden für derartige angebote nicht mal 20€ aufgerufen.Das stimmt allerdings!
Albrecht D Albrecht D Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 22.04.21, 19:27Zum zitierten BeitragPS elements auch nur noch im abo? weiß ich nichtEin Blick auf die Internetseite von Adobe verrät, dass man es kaufen kann. Kein Abo.

Gruß
Albrecht
Frank Br Frank Br Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 23.04.21, 13:35Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 22.04.21, 19:27Zum zitierten BeitragPS elements auch nur noch im abo? weiß ich nichtEin Blick auf die Internetseite von Adobe verrät, dass man es kaufen kann. Kein Abo.

Was hat PS Elements mit DPP zu tun? Diese Programme haben ganz unterschiedliche Funktionen, oder kann man mit PS Elements auch RAWs konvertieren? Ich denke das Adobe Gegenstück zu DPP wäre wohl eher Lightroom.
Frank Br Frank Br Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich auf PS umsteige ist das Problem mit dem RAW Konverter immer noch nicht behoben.
Funktioniert Camera RAW nur mit Adobe Produkte zusammen und ist es ein vollwertiger Konverter?
CR3 Dateien werden wohl erkannt allerdings existiert kein Kamerabstimmungsprofil. Was heißt das? Werden die Exif Daten nicht erkannt?
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 24.04.21, 15:19Zum zitierten BeitragDiese Programme haben ganz unterschiedliche Funktionen, oder kann man mit PS Elements auch RAWs konvertieren?Elements hat Camera Raw an Bord! Siehe hier: "https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-compatible-applications.html"
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 24.04.21, 15:31Zum zitierten Beitragund ist es ein vollwertiger Konverter?Es ist kein Standalone Programm, wenn Du das meinst. Aber es ist ein vollwertiger, guter Raw Konverter. Ich würde mir an Deiner Stelle Elements kaufen, dazu die kostenlose Bridge installieren, und gut wär's. Da brauchst Du an keiner Stelle das Cloud System, und die Rumeierei mit diversen Programmen für verschiedene Arbeitsschritte hätte auch ein Ende. Und wenn Du Tiffs speicherst, kannst Du ja auch bei Bedarf mit Gimp arbeiten (ich habe keine Ahnung, welche Formate Gimp darüberhinaus erkennt). Ob, bzw. inwieweit das Dein Problem mit diesen CR3 Dateien löst, weiß ich allerdings auch nicht. Du scheinst ja schon sehr gesteigerten Wert auf Kamera/Objektivprofile zu legen. Für mich ist das eher unwichtig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben