Bildersuche mit vorhandenem Bild auf eigenem PC

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Horst Wittenberg Horst Wittenberg   Beitrag 16 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen.
Zum besseren Verständnis, hätte ich gleich besser beschreiben sollen, was ich genau suche.
Ich habe ein altes Foto auf Papier, von dem ich genau weiß, das ich selber das Foto einmal gemacht habe, so um 2000 herum. Ich kann mich auch erinnern, das ich das Foto bearbeitet hatte. Also sollte es noch auf dem Rechner sein (ggf. auf einer externen HD). Habe das Foto eingescannt, aber die Qualität ist schlecht, weil der Abzug ist auch nicht so besonders.
Jetzt versuche ich gerade mit "SimilarImages" das Foto wieder zu finden. Bin nicht sicher, ob ich die richtigen Einstellungen vorgenommen habe, weil der Fortschritt bleibt bei Null %.
War so vorgegangen:
Habe das Foto in einen neuen Ordner abgespeichert als JPG.
Das Programm aufgerufen, den Ordner (mit dem Suchbild) in das Vergleichs-Verzeichnis geschoben und den Radio-Button " Referenz/Ziel Suche" ausgewählt , Datei-Type nur noch JPG zugelassen, und die Suche gestartet (Lupe). Kommt nach einer Zeit eine Fehlermeldung:
Threads (Unterprogramme) haben innerhalb von 2 Minuten nicht Zirkuliert! Das kann auf einen teilweisen Absturz des Pogramms hindeuten.
Habe dann abgebrochen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Horst Wittenberg 09.11.17, 20:11Zum zitierten BeitragAlso, erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen.
Zum besseren Verständnis, hätte ich gleich besser beschreiben sollen, was ich genau suche.
Ich habe ein altes Foto auf Papier, von dem ich genau weiß, das ich selber das Foto einmal gemacht habe, so um 2000 herum. Ich kann mich auch erinnern, das ich das Foto bearbeitet hatte. Also sollte es noch auf dem Rechner sein (ggf. auf einer externen HD). Habe das Foto eingescannt, aber die Qualität ist schlecht, weil der Abzug ist auch nicht so besonders.
Jetzt versuche ich gerade mit "SimilarImages" das Foto wieder zu finden. Bin nicht sicher, ob ich die richtigen Einstellungen vorgenommen habe, weil der Fortschritt bleibt bei Null %.
War so vorgegangen:
Habe das Foto in einen neuen Ordner abgespeichert als JPG.
Das Programm aufgerufen, den Ordner (mit dem Suchbild) in das Vergleichs-Verzeichnis geschoben und den Radio-Button " Referenz/Ziel Suche" ausgewählt , Datei-Type nur noch JPG zugelassen, und die Suche gestartet (Lupe). Kommt nach einer Zeit eine Fehlermeldung:
Threads (Unterprogramme) haben innerhalb von 2 Minuten nicht Zirkuliert! Das kann auf einen teilweisen Absturz des Pogramms hindeuten.
Habe dann abgebrochen.


leg dir doch erstmal einen testordner mit 2 vergleichsaufnahmen (die dein problem ungefähr nachstellen) an.
da findet man schneller seine grundeinstellung, als wenn man mit jeder einstellung die ganze platte absucht.
ich habe damals tools getestet, die nicht einmal die gleiche aufnahme in einem 2-dateien-ordner finden konnten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe Eure schon seit längerem beendete Diskussion gelesen.
Im Grunde schlage ich mich ebenfalls immer noch mit dem Problem herum. Es geht bei mir um Erkennen von Bildinhalten von Bildern auf meinem PC. Bilder immer wieder mal auf die Schnelle kopiert, verschoben und umbenannt, eingescannte DIAs von denen ich nicht weiß wo sie hingehören usw.
Habe hierzu bis heute noch nicht Brauchbares gefunden.

Nach Dateinamen (und Teilen) kann ich im Explorer suchen einschl. der Unterverzeichnisse, nach Erstelldatum weiß ich nicht ob das geht. Aber für Bild- oder, wie früher in Picasa, Gesichtserkennung auf dem PC hab noch nichts einfaches und brauchbares gefunden.
Habt Ihr inzwischen besserer Infs?
Vielen Dank und noch schönen Abend
Walther
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 19 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum nicht weiter Picasa nutzen?
T ST T ST Beitrag 20 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ordne mal deine Gedanken. Wenn es um das Auffinden von ähnlichen bzw. gleichen Bildern geht, findest du in dem Thread durchaus brauchbares. Speziell Gesichtserkennung würde ich da nicht vermischen. Dafür hab ich allerdings keinen Tipp parat.

Grüße Thomas
Janne Jahny Janne Jahny   Beitrag 21 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne das nur allzu gut. Ich bin 100 pro sicher, dass ich ganz bestimmtes Foto noch in irgendeinem Ordner habe, weiß aber nicht mehr in welchem.
Dann kann nur noch Picasa helfen. Picasa zeigt alle Ordner aufgeklappt. Und wenn du die Jahreszahl ungefähr noch weißt, dann solltest du dein Bild doch finden. Ganz ohne Zeitaufwand geht das allerdings auch nicht. Ich hatte aber bisher immer Erfolg.
LG
miggeli1 miggeli1 Beitrag 22 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread wieder aufgreifen mit einer Frage zu XnView:
Wie genau (Schritt für Schritt) geht man bei "Tools > Find similar files..." vor?

Ich suche nämlich zu einem bestimmten Bild alle mit ähnlichem Bildinhalt.
Das Programm läuft jetzt etliche Stunden und scheint keine Ende zu finden.

Wie erkennt man eigentlich, wann die Suche beendet ist, und wo findet man das Ergebnis?
Ich arbeite mit dem neuesten XnView-Basic unter Windows 11.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Bernd
Albrecht D Albrecht D Beitrag 23 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: miggeli1 30.03.23, 18:10Zum zitierten BeitragWie genau (Schritt für Schritt) geht man bei "Tools > Find similar files..." vor?
Ich suche nämlich zu einem bestimmten Bild alle mit ähnlichem Bildinhalt.
Dummerweise hast du nicht die deutschsprachige Version. Schalte bitte die deutsche Sprache ein. Dann heißt es "Duplikate suchen", und nur solche werden gefunden, nicht etwa "ähnliche Bildinhalte".

Gruß
Albrecht
T ST T ST Beitrag 24 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: miggeli1 30.03.23, 18:10Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

ich möchte diesen Thread wieder aufgreifen mit einer Frage zu XnView:
Wie genau (Schritt für Schritt) geht man bei "Tools > Find similar files..." vor?

Ich suche nämlich zu einem bestimmten Bild alle mit ähnlichem Bildinhalt.
Das Programm läuft jetzt etliche Stunden und scheint keine Ende zu finden.

Wie erkennt man eigentlich, wann die Suche beendet ist, und wo findet man das Ergebnis?
Ich arbeite mit dem neuesten XnView-Basic unter Windows 11.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Bernd

Wie viele Bilder lässt du den durchsuchen? Bei einigen 1000 Bildern kann das durchaus Stunden dauern, insbesondere wenn du noch auf älterer Hardware unterwegs bist. Also etwas Geduld mitbringen.

Grüße Thomas
miggeli1 miggeli1 Beitrag 25 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einspruch Albrecht!

Zitat: Albrecht D 30.03.23, 20:01Zum zitierten BeitragDummerweise hast du nicht die deutschsprachige Version. Schalte bitte die deutsche Sprache ein. Dann heißt es "Duplikate suchen", und nur solche werden gefunden, nicht etwa "ähnliche Bildinhalte".
Da heißt es zwar "Duplikate suchen", aber im sich öffnenden Untermenü kann man "Ähnlichen Bildinhalt" aktivieren und an einem Schieber die prozenuale Übereinstimmung einstellen. Das habe ich gemacht.

Nun muss ich die Suchfunktion wohl über Nacht laufen lassen, denn es sind tatsächlich ein paar tausend
Bilder in den relevanten Verzeichnissen vorhanden.

Morgen werde ich mich mit dem Ergebnis melden. Vielleicht kann mir jemand dann netterweise weiterhelfen.

lg - Bernd
T ST T ST Beitrag 26 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ergänzender Tipp: Im Taskmanager siehst du ja, ob XnView die CPU beansprucht und auf die Festplatte zugreift.

Grüße Thomas
miggeli1 miggeli1 Beitrag 27 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

die Suche scheint über Nacht abgeschlossen worden zu sein. Am Taskmanager kann man erkennen, dass XnView nicht mehr aktiv arbeitet.
    [Aber wo erscheint das Suchergebnis?]
Ich würde gerne einen Screenshot beifügen. Aber ich sehe hier nirgends eine diesbezügliche Angabe.

Bitte helft mir!

Bernd
Albrecht D Albrecht D Beitrag 28 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: miggeli1 31.03.23, 08:26Zum zitierten BeitragAber wo erscheint das Suchergebnis?Die Ergebnisse erscheinen in einem Fenster. Ähnliche Bilder werden gelistet, Wenn du das Programm schließt ist das Fenster weg.

Hast du eigentlich die Ordner eingegeben, wo das Programm suchen soll?

Gruß
Albrecht
miggeli1 miggeli1 Beitrag 29 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Albrecht,

ich habe oben im großen Hauptfenster mein Referenzbild.
Im Menü "Duplikate suchen" habe ich im Fenster zwei Verzeichnisse, in denen sich viele, zum Referenzbild fast identische Bilder befinden. Aktiviert habe ich "Unterverzeichnisse einbeziehen" und "Ähnlicher Bildinhalt (langsam)". Als Grad der Ähnlichkeit sind 50 % eingestellt. Gestern abend hatte ich dann auf Button "Suchen" geclickt und über Nacht laufen gelassen. Heute früh war der Suchlauf fertig, sichtbar am Taskmanager.
Aber: Es ist kein Ergebnisfenster generiert worden, was ich absolut nicht verstehe.

Kann es sein, dass diese Suchfunktion bei meinem XnView Classic gar nicht funktioniert? Es gibt ja noch XnView MP.

Viele Grüße
Bernd
Pastafari Pastafari Beitrag 30 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem:
Die Aussage "Bild A ist ähnlich zu Bild B" ist nicht einfach in präzise und eindeutige Anweisungen an einen Computer zu übersetzen. Anders formuliert: Nach welchem Algorithmus soll "Ähnlichkeit" eigentlich festgestellt werden?

Ob Datei A und Datei B inhaltlich identisch sind, ist kein Problem. (Wenn A XOR B = 0, genau dann A=B).
Das kann locker programmiert werden.

Wird ein Bild unkomprimiert im tif-Format (A) und als jpeg-Datei (B) abgespeichert, so haben die Dateien unterschiedliche Größen. Somit können sie nicht identisch sein. Und selbst wenn beide Dateien in eine Bildbearbeitung geladen werden, wird es in den Bildern feine Unterschiede geben, da jpeg nicht verlustfrei komprimiert. Und wenn ich ein Foto (proportional) verkleinere oder vergrößere, ein Bild um 270° drehe, oder das Bild horizontal spiegele, so sind die Dateien nicht mehr identisch. In solchen Fällen sind die Bilder aber "ziemlich ähnlich".

Was der Programmierer von XnView als "ähnlich" bezeichnet und in einem Algorithmus kodiert hat, wird dir vermutlich niemand hier beantworten können. Und ob das in der RAW-Datei eingebettete jpeg-Bild beim Vergleich berücksichtigt wird, müsste man ausprobieren.

Überlege einfach mal, welche Kriterien DU benutzen würdest, um zwei Bilder als "ähnlich" zu bezeichnen. Dann wirst du rasch die Problematik des Programmierers erkennen.

Als praktischer Tipp:
Richte ein "kleines Unterverzeichnis" mit 20 Bildern ein, von denen 15 zu deinem Ausgangsbild "ähnlich" sind.
Dann kannst du testen, ob das Programm das leistet, was du wünscht.

Den Hinweis, dass man Bilder mit Schlagworten (Tags) versehen kann, erspare ich mir an dieser Stelle. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben