Bilder hochladen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
sihorn sihorn   Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, ich habe das Gefühl, dass meine Bilder nach dem Hochladen in der fc etwas an Schärfe verlieren. Ich meine, Zuhause am Bildschirm wirken sie besser. Gibt es einen Trick wie man die Fotos vor dem Hochladen bearbeitet? Ich lade die Bilder nach dem Bearbeiten mit Lightroom bzw. Canon Digital Professional immer in der Originalgröße von ca. 10 MB hoch.
Danke für die Antworten.
Antje V. Antje V.   Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen,

vielleicht helfen Dir diese Hilfeseiten weiter:

http://hilfe.fotocommunity.de/de/hilfe/ ... rgestellt/

http://hilfe.fotocommunity.de/de/hilfe/ ... community/
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sihorn 31.08.20, 21:42Zum zitierten BeitragHallo zusammen, ich habe das Gefühl, dass meine Bilder nach dem Hochladen in der fc etwas an Schärfe verlieren. Ich meine, Zuhause am Bildschirm wirken sie besser. Gibt es einen Trick wie man die Fotos vor dem Hochladen bearbeitet? Ich lade die Bilder nach dem Bearbeiten mit Lightroom bzw. Canon Digital Professional immer in der Originalgröße von ca. 10 MB hoch.
Danke für die Antworten.


Moin,
ich nutze http://www.mach-mich-passig.de/ Ein Tool, dass vor Jahren für das Upload in die fc entwickelt wurde.
Ob es Dir weiterhilft, weiß ich jetzt nicht, da ich Deine Qualitätsansprüche nicht kenne.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die maximal 450 KB für die Darstellung auf den Bildschirmen, welche von den meisten Usern genutzt werden, ausreichend ist.
Sonst einmal beim Support direkt nachfragen ;-)
LG Manfred
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In Zeiten von responsive Webdesign macht eine Bildoptimierung für Webseiten zwar immer noch etwas Sinn, aber nicht mehr so viel wie in der Vergangenheit.
Bei Webseiten die sich am responsive Webdesign orientieren wird eine Bilddatei in Abhängkeit des aufrufenden Geräts ausgeliefert. Das bedeutet meist das eine Bilddatei die auf eine Webseit gestellt wird, dort intern in mehreren "Größen" gespeichert wird.
Je nach Auflösung des aufrufenden Gerätes, wird dann die eine oder die andere Version der Bilddatei ausgeliefert. (und ggf. kommt dann noch ein Anpassung im Webclient des aufrufenden Gerätes dazu)
Das bedeutet z.B. das ein Nutzer der zuhause vor dem 32 Zoll Monitor sitzt und in der fc surft, andere Bilddateien ausgeliefert bekommt als der Nutzer der mit einem Smartphone/Tablet in der fc surft.
Durch diesen Umstand ist es nahezu unmöglich direkten Einfluss durch eine Bildoptimierung im Vorfeld auf die Anzeige bei den Nutzern zu nehmen.
Eine Bildoptimierung macht nur dahingehend Sinn das man keine "Monsterdateien" (sehr große Dateien) hochläd. Dadurch reduziert man die Größendifferenzen zwischen dem ursprünglich "hochgeladenem Bild" und "das an einen Nutzer ausgeliefertes Bild". Tendenziell führt eine kleine Differenz zu besseren Ergebnissen. (ohne es verallgemeinern zu wollen)
sihorn sihorn   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke allen für die Infos.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben