Bild in PS als Ebene einfügen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!

Ich habe in Photoshop ein Foto mit bestimmten Abmessungen geöffnet und dieses per Strg C -> Strg + V -> Strg C als neue Ebene in ein anderes geöffnetes Dokument eingefügt. Das funktioniert prima.

Packe ich jedoch das gleiche Foto bzw. die Datei im Win 10 Explorer und ziehe es bzw. die Datei in das geöffnete PS-Dokument, erhalte ich andere Abmessungen als mit der obigen Vorgehensweise.

Woran kann das liegen?
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Harald Biebel 16.05.22, 15:52Zum zitierten BeitragWoran kann das liegen? Kann es sein, dass dieser Weg von PS nicht vorgesehen ist und es deswegen nicht geht?

Gruß
Albrecht
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 3 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, sicher nicht. Das ist eigentlich der richtige Weg, gerade wenn man mehrere Bilder als separate Ebenen gleichzeitig in PS ziehen möchte...
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Harald Biebel 16.05.22, 17:28Zum zitierten BeitragNein, sicher nicht.Anscheinend doch, sonst würde es ja funktionieren.

Ich habe derzeit kein PS mehr, aber in ACDSee geht es auch nicht. Im Explorer mit der rechten Maustaste "Kopieren" wählen und dann im ACDSee-Fenster "Einfügen" wählen, das geht.

Gruß
Albrecht
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 5 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 16.05.22, 18:03Zum zitierten BeitragZitat: Harald Biebel 16.05.22, 17:28Zum zitierten BeitragNein, sicher nicht.Anscheinend doch, sonst würde es ja funktionieren.

Ich habe derzeit kein PS mehr, aber in ACDSee geht es auch nicht. Im Explorer mit der rechten Maustaste "Kopieren" wählen und dann im ACDSee-Fenster "Einfügen" wählen, das geht.

Gruß
Albrecht


Es hat ja schon einmal so wie beschrieben funktioniert, aber jetzt eben nicht mehr, das ist das Komische...
T ST T ST Beitrag 6 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Geheimnis wird in den Dateieigenschaften liegen, also in den Pixelabmessungen und der DPI-Angabe. Wenn du dir dir Bilddaten aus dem Explorer holst, hat das Bild in PS vermutlich die sich daraus ergebenden Abmessungen. Kopierst du es, werden sicher die Abmessungen der ursprünglichen PS-Datei übernommen.

Grüße Thomas
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 7 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 16.05.22, 18:28Zum zitierten BeitragDas Geheimnis wird in den Dateieigenschaften liegen, also in den Pixelabmessungen und der DPI-Angabe. Wenn du dir dir Bilddaten aus dem Explorer holst, hat das Bild in PS vermutlich die sich daraus ergebenden Abmessungen. Kopierst du es, werden sicher die Abmessungen der ursprünglichen PS-Datei übernommen.

Grüße Thomas


Danke Thomas! Es lag an der unterschiedlich eingestellten Auflösung (dpi). VG, Harald
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 8 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Harald Biebel 16.05.22, 18:17Zum zitierten BeitragEs hat ja schon einmal so wie beschrieben funktioniert, aber jetzt eben nicht mehr, das ist das Komische... Da ist nichts komisch. Da waren die Pixelmaße der eingefügten Datei sicher identisch mit denen der Grund oder Hintergrundebene. "Maßgebend" ist immer die Hintergrundebene. Das war schon immer so.
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 9 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 16.05.22, 19:48Zum zitierten BeitragZitat: Harald Biebel 16.05.22, 18:17Zum zitierten BeitragEs hat ja schon einmal so wie beschrieben funktioniert, aber jetzt eben nicht mehr, das ist das Komische... Da ist nichts komisch. Da waren die Pixelmaße der eingefügten Datei sicher identisch mit denen der Grund oder Hintergrundebene. "Maßgebend" ist immer die Hintergrundebene. Das war schon immer so.

Ja, das sagte Thomas oben schon!
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Harald Biebel 16.05.22, 19:16Zum zitierten BeitragEs lag an der unterschiedlich eingestellten Auflösung (dpi).Das interessiert PS normalerweise gar nicht, da es nur beim Drucken eine Rolle spielt. Für PS spielen ausschließlich die Pixelmaße eine Rolle.
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 11 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 16.05.22, 20:13Zum zitierten BeitragZitat: Harald Biebel 16.05.22, 19:16Zum zitierten BeitragEs lag an der unterschiedlich eingestellten Auflösung (dpi).Das interessiert PS normalerweise gar nicht, da es nur beim Drucken eine Rolle spielt. Für PS spielen ausschließlich die Pixelmaße eine Rolle.

Ich verstehe deine Anmerkung und die macht auch Sinn.

ABER - Die Datei, die ich per drag & drop vom Win Explorer in eine neu angelegte PS-Datei ziehen wollte, hatte aus irgendeinem Grund eine auflösung von 762dpi (wahrscheinlich habe ich beim "speichern unter" etwas falsch eingestellt) bei 300px breite und 6000pixel höhe (ganz schmal). Bei dem neu angelegten PS-Dokument / neue Datei mit ebenfalls 300x6000px hatte ich 300dpi eingestellt. Ziehe ich nun die Datei mit 300x6000px und 762dpi aus dem Explorer in die neu angelegte Datei, ebenfalls 300x6000px, aber mit 300dpi, wird das Bild zu klein abgebildet.

Wenn ich nun jedoch eine neue Datei mit 762dpi und den gleichen pixelabmessungen (300x6000px) anlege, funktioniert das drag & drop genau wie es soll und das Bild wird passgenau als ebene in die neue datei eingefügt.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 12 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Harald Biebel 16.05.22, 21:26Zum zitierten BeitragABER - Die Datei, die ich per drag & drop vom Win Explorer in eine neu angelegte PS-Datei ziehen wollte, hatte aus irgendeinem Grund eine auflösung von 762dpi (wahrscheinlich habe ich beim "speichern unter" etwas falsch eingestellt) bei 300px breite und 6000pixel höhe (ganz schmal). Bei dem neu angelegten PS-Dokument / neue Datei mit ebenfalls 300x6000px hatte ich 300dpi eingestellt. Ziehe ich nun die Datei mit 300x6000px und 762dpi aus dem Explorer in die neu angelegte Datei, ebenfalls 300x6000px, aber mit 300dpi, wird das Bild zu klein abgebildet.

Wenn ich nun jedoch eine neue Datei mit 762dpi und den gleichen pixelabmessungen (300x6000px) anlege, funktioniert das drag & drop genau wie es soll und das Bild wird passgenau als ebene in die neue datei eingefügt.
Ahhh, jetzt ja! ;-))) Dein Fehler lag nicht bei "Speichern unter" sondern schon vorher. Nämlich im im Bildgrößedialog, also Bild > Bildgröße. An der Stelle macht es einen riesigen Unterschied, ob bei "Bild neu berechnen" ein Häkchen gesetzt ist oder nicht. Das war schon immer ein kleiner Stolperdraht. Spiel mal ein bißchen mit dem Bildgrößedialog, schau wie sich die Datei verändert mit und ohne Häkchen, bezügl. Pixelmaße, Zentimeter und ppi.
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 13 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Christian, Danke für den Tipp!!!
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 14 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Harald, ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass PS Bilder auf unterschiedliche Weise in eine geöffnete PS-Datei einfügen kann. Bei mir wird auf dem Mac ein Bild per Drag and Drop, vom Desktop auf ein geöffnetes Bild in PS, als sogenanntes "Smart-Object" eingefügt. Das unterscheidet sich in sofern von einem normalen Laden oder Kopieren aus einem weiteren geöffneten Bild in eine Ebene, als ein Smartobject auflösungsunabhängig (also immer mit weiterhin voller Auflösung des eingefügten Bildes) eingefügt wird. Bedeutet, das beispielsweise nachträgliche Verkleinerungen und Vergrösserungen der entsprechenden Ebene immer die Originalauflösung der so (virtuell) eingefügten Datei behalten und dadurch keine Verluste auftreten. Ändert man beispielsweise das so als smarte Ebene eingefügte Bild ausserhalb von PS, so werden die Änderungen beim erneuten Laden der PS-Datei direkt übernommen. Erst beim Speichern als z.B. JPEG wird eine so eingefügte smarte Ebene auf das, auch evtl. bereits in der grundliegenden PS-Datei vorliegende, Ausgabeformat oder gewünschte Auflösung "gerendert".
Dieser Hinweis auch nur deswegen, da die unterschiedlichen Einfügeoptionen für ein Bild als Ebene oder als Smartobject nicht nur vom Verständnis her sondern auch bei der weiteren Bearbeitung etwas Verwirrung stiften können ;-)
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... jects.html
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Harald Biebel 17.05.22, 08:57Zum zitierten BeitragChristian, Danke für den Tipp!!!Ja, sehr gerne. Ich kenne nur zu gut dieses "was ist denn jetzt los, verdammt noch mal?" oder "das gibts doch nicht!". Dafür gibt es in PS jede Menge Möglichkeiten. Vergessene oder falsch gesetzte Häkchen, irgendwas in der Optionsleiste nicht umgestellt, unsichtbare Auswahlen, ......usw. Letztlich ist man fast immer selbst schuld, was in gewisser Weise ja auch wieder beruhigend ist, weil man weiß, daß es sicher wieder nur so eine blöde Kleinigkeit ist die sich aber aufspüren läßt.
LG, Christian
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben