Beendigung von Google-Picasa / Überleitungsprobleme

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gregor656 Gregor656   Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
Google unterstützt ja sein Bildbearbeitungs- und Archivierungssystem Picasa nicht mehr. Wer in der FC / im Forum hat Erfahrung mit der Umstellung / Ablösung von Picasa (evtl. Systemvorschlag)? - wäre für Erfahrungsberichte dankbar.
lenmos lenmos Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich war die logische Fortsetzung von Picasa, Adobe Lightroom.
Wenn man bisher mit Picasa ausgekommen ist, wird es eine alte Lightroom-Version, die noch nicht an ein Abo gebunden ist, auch noch tun.
Gregor656 Gregor656   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, erst mal danke für die Reaktion. Ich sehe das Problem, meine alten Archive - sprich Alben - in ein neues System - z.B. Lightroom - hinüberzuretten / einzustellen / zu übertragen- Wie ist Dir das gelungen?
Gregor656 Gregor656   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... also so zu übertragen, dass die Dia-Schauen noch funktionieren bzw. die alte Reihenfolge der Bilder in den Alben erhalten bleibt!?
Albrecht D Albrecht D Beitrag 5 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ACDSee Photostudio, am besten die Ultimate-Version für einmalig knapp 98 Euro, ist aktuell, Testversion kann man herunterladen, würde ich mir mal ansehen. Besser als eine alte Lightroom-Version von glaube ich 2016.

Gruß
Albrecht
lenmos lenmos Beitrag 6 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gregor656 06.05.21, 20:35Zum zitierten BeitragWie ist Dir das gelungen?
Es ist schon lange her, aber ich hatte meine Fotos immer schon zeitlich geordnet auf der Platte liegen. Diaschauen hatte ich keine. Die habe in Lightroom dann so angelegt, dass ich die Fotos bewertet habe und dann halt die mit z.B. 3 Sternen für eine Diaschau markiert habe.

Aber Diaschau funktionierte auch nur in den alten Versionen gut. In der aktuellen bei mir gar nicht mehr, aber ich habe dafür auch keine Verwendung mehr.

Mir ging es mehr um das leichte Bearbeiten ohne dass dabei das Original angefasst wird. Das ging mit Picasa ja nur sehr rudimentär und mit Lightroom schon viel besser.

Aber offenbar wäre LR nicht der richtige Ersatz für deine Anwendung.
Gregor656 Gregor656   Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, danke L., es ist tatsächlich so, dass die Zusammenstellung von Dia-Shows (sprich Alben) einen wesentlichen Bestandteil meiner Aktivitäten aus macht, zumal ich mit der Digitalisierung von "Altbeständen" begonnen habe (Reiseserien). Andererseits nutze ich aber auch Intensiv die Bildbearbeitungsprogramme in Picasa. Aber da sind Photoshop und Lightroom zweifellos die besseren Alternativen. Ich siuche halt ein System, das beides kann und eine Überleitung möglich macht. Mir ist inzwischen Google-Foto als Nachfolgesystem empfohlen worden. Was meint Ihr?
Dank auch an Albrecht für seinen Kommentar.
lenmos lenmos Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Google-Foto ist ja ein Online-Speicher und ab Juni 2021 zählen auch Fotos jedenfalls zur Datenmenge und wenn man mehr als die 15 oder 17 GB braucht, muss man zahlen, jährlich.

Das Hauptproblem sehe ich in der Übernahme deiner bisherigen Alben. Wenn ein Album nicht auch gleichzeitig ein Ordner auf der Festplatte ist, wird es wohl schwierig.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 9 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum nicht weiter Picasa einsetzen?
Gregor656 Gregor656   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du meinst, Picasa Behalten für die vorhandenen Alben / Fotos, und für neue Alben / Fotos ein neues System (z.B. Lightroom) verwenden? - wäre eine Möglichkeit, wenn sich die beiden Systeme "vertragen". Das Problem: irgendwann wird Picasa nicht mehr funktionieren (weil Google die Pflege / Wartung einstellt). Was haltet Ihr in diesem Zusammenhang von "Ashampoo Photokommender"?
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 11 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du was vernünftiges haben willst, schau dir mal iMatch an.
Kannst du 30 Tage ausprobieren, ob es deinen Bedürfnissen entspricht.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 12 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Edit: Doppelpost
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben