Automatische Gesichtserkennung und Bearbeitung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
richhardt.a richhardt.a Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend liebe Fotocommunity,
Ich bin Softwarentwickler und suche für einen Kunden ein Fotobearbeitungsprogramm.
Folgende Problematik: Der Kunde, ein Krankenhaus mit über 500 Mitarbeiter möchte Mitarbeiter Chipkarten bedrucken, dafür wurde von unserer Firma schon einen Drucker und entsprechendes Programm mit 2 Premium-Lizenzen gestellt.
Die Mitarbeiter dort haben mit einer Webcam bereits ca. 200 Fotos geschossen jedoch ist das Ergebnis nicht das gewünschte da die Bilder zu groß sind und zu viel vom Oberkörper zu sehen ist.
Mit dem Chipkarten-Programm ist eine Bearbeitung der Bilder zwar möglich aber nur händisch durch mehrere Klicks.
Die Aufnahmefunktion bietet ebenfalls eine Gesichtserkennung jedoch erst ab Lizenz Professional für ca. 600€/Stück.
Um dem Krankenhaus nicht noch mehr Geld für Lizenzen abzunehmen, würde ich diesem gerne eine kostengünstige Alternative bieten, mit der sich bereits aufgenommene Fotos automatisch durch Gesichtserkennung zu ordentlichen Portraits umwandeln lassen.
Auszuschließen sind Programme mit online Anbindung (Datenschutzgesetz) ebenfalls muss eine gewerbliche Nutzung möglich sein.
Langes googlen nach Fotobearbeitungsprogrammen mit Gesichtserkennung hat mich bisher nicht weiter gebracht da Gesichtserkennung nicht gleich automatische Bearbeitung bedeutet.
Sollte jemand schon mit einer den Ansprüchen genügender Software gearbeitet haben wäre ich über eine Empfehlung überaus erfreut.

Mit freundlichen Grüßen
A.Richhardt
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die Anforderung sind 600 Euro pro Lizenz praktisch geschenkt... Das ist noch nicht einmal ein Beratertag.
motion blur motion blur Beitrag 3 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: richhardt.a 19.08.19, 19:32Zum zitierten Beitragist eine Bearbeitung der Bilder zwar möglich aber nur händisch
Dann klick dich da doch durch und berechne die Stunden. Oder die müssen halt wen einstellen, der das macht. Sozial ist, was Arbeit schafft. ;)

Zitat: richhardt.a 19.08.19, 19:32Zum zitierten Beitragund suche für einen Kunden
Mal so ganz unabhängig davon frag ich mich ja, warum wird dir hier gratis Onlinesupport geben? Welchen Anteil an den Einsparungen bekommen wir denn?
richhardt.a richhardt.a Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst einmal danke für die Rückmeldung.
Zugegeben habe ich die selben Gedanken gehabt wie ihr.
Jedoch ließ ich mich ein wenig umstimmen da mir erklärt wurde dass jegliche Finanzierungen in diesem Krankenhaus hart kalkuliert werden. Die Personen mit denen ich sprach haben darauf selbst keinen Einfluss. Zudem ist jedes neu eingestelltes Personal Beispielsweise im Pflegebereich von höherer Priorität.
Ich bin selbst nur Angestellter und habe von finanzieller Einsparung nichts. Es ging mir nur darum den Damen aus EDV und Personalabteilung eine Unterstützung zu leisten.
Wie ich in meiner kurzen Zeit in meinem Unternehmen mitbekommen durfte, kämpfen viele Krankenhäuser um Finanzielle Mittel. Wenn nicht dort, sind Einsparungen zugunsten der essenziellen Arbeiten sinnvoll?
richhardt.a richhardt.a Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Gegenleistung anbieten kann ich, eine eins zu eins Übergabe der Empfehlung inklusive Visitenkarte und Handout/Aushang-Flyer.
Ein Angebot für Mutter-Kind Fotos ist dort bestimmt nicht fehl am Platz. Ob sich die Verantwortlichen dementsprechend erkenntlich zeigen kann ich jedoch nicht beeinflussen.
Ich selbst behandle dieses Thema freiwillig in meiner Freizeit und gebe dies auch so weiter.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: richhardt.a 20.08.19, 07:12Zum zitierten BeitragJedoch ließ ich mich ein wenig umstimmen da mir erklärt wurde dass jegliche Finanzierungen in diesem Krankenhaus hart kalkuliert werden.

Wohl nicht hart genug wenn die für solche Sperenzchen Geld haben...
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 7 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
also eine bekannte Software welche direkt eine Gesichtserkennung hat und dann auch gleich den Beschnitt vornimmt ist mir aktuell unter den Randbedingungen nicht bekannt.
Was passen könnte wäre SNFaceCrop
https://sourceforge.net/projects/snfacecrop/
oder
Batch Photo Face

Es gibt zusätzlich ein paar dokumentierte selbstgebaute Lösungen mit OpenCV, aber ich denke das ist nicht wirklich das was du suchst.
richhardt.a richhardt.a Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank Sören,
ich werde mir die beiden mal ansehen. Sie werden von mir hören!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben