Auflösung erhöhen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Heinbockel Michael Heinbockel Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi zusammen,

bei der Diskussion um die Nutzungsbedingungen wurden einige Stimmem laut die meinten, daß es mittels spezieller Software durchaus möglich wäre die Auflösung von Bildern zu erhöhen, also hochzurechnen. Sicher hat Photoshop als auch Paint Shop Pro die Möglichkeit Bilder zu vergroessern und zu verkleinern. Besonders beim vergroessern allerdings mit maessigem Ergebnis.

Frage: Welche Software ist darauf spezialisiert die Auflösung von Bildern zu veraendern?

Danke und Gruss


Michel
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier muß man zwischen Vergrößern und Verkleinern des Bildes und der Auflösung unterscheiden:

Wenn man nur die Auflösung ändert, dann ändert sich am Bild nichts. 1000 Pixel bleiben 1000 Pixel.

Wenn man bei gleicher Auflösung die Größe ändert (oder umgekehrt) dann muß das Programm aus 1000Pixeln entweder 2000 machen beim Vergrößern oder 500 beim Verkleinern.

Beim Vergrößern erhält man natürliche keine zusätzlichen Bildinformationen. Was vorher nicht da war ist auch hinterher nicht da. Das gibt also normalerweise keinen Sinn. Trotzdem unterscheiden sich die Programme da auch. Manche "vergrößern" 1:1, d.h. das Bild wird möglichst nicht verändert und die "pixeligen" Übergänge bleiben voll erhalten, andere glätten auch hier und "verwischen" Übergänge. Die Unterschiede sind meiner Meinung aber eher GEschmackssache.

Beim Verkleinern hat man nachher weniger Bildpunkte und damit auch weniger Bildinformation als vorher. Hier unterscheiden die Programme sich schon relativ stark, wie sie das Problem behandeln. Man kann das leider nicht verallgemeiner (A ist besser als B), denn das gleiche Problem tritt ja auch auf, wenn ein Bild gedreht oder verzerrt wird. Ich habe da schon Überraschungen erlebt und glaube deshalb, daß das Resultat auch durchaus vom Bildgegenstand abhängig ist.

Normalerweise bevorzuge ich für solche Bildveränderungen PicturePublisher, weil der die besten Ergebnisse liefert. PP hat mir bei Drehungen aber auch schon tolle "Treppen" aus geraden Konturen produziert.

Sehr gut läßt sich die Größe mit PhotoImpact einstellen:
1. Schritt Auflösung festlegen (hier werden auch die Monitorauflösung und die möglichen Druckerauflösungen angeboten)
2. Schritt Bildgröße festlegen
Bei PhotoImpact ist dann meist aber auch noch erforderlich
3. Schritt Bild schärfen

Gruß
Jochen
Robert Bauer Robert Bauer   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit PS kannst du Bilddateien beliebig rauf und runter rechnen. Herunterrechnen und für's WEB optimieren macht ja noch Sinn, und dafür gibt es in PS ein ganz spezielles WEB-Tool, dass die Sache sehr bequem macht. Bilddateien durch Hinzurechnen von Pixeln zu vergrößern macht jedoch höchstens dann Sinn, wenn ein Bild beim Druck anderenfalls zu pixelig wäre. Die Bildqualität an sich lässt sich damit NICHT verbessern, da der Datei dadurch keine neue Bildinformation hinzugefügt wird. Es werden lediglich vorhandene Pixel kopiert. Wenn du statt dessen eine bessere Bildqualität haben möchtest, musst du ein Bild mit einer höheren Auflösung neu einscannen, erforderlichenfalls mit einem high-end scanner, wenn großformatig gedruckt werden soll.
zett42 zett42 Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi michael,

im forum fotografie gabs mal einen thread dazu:



schätze mal, das ist das was du meinst.

gruß, sascha
Rainer Ehlert Rainer Ehlert Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

da gibt es noch das Program Genuine fractals Print Pro. Soll ganz gut sein habe ich gehört.

gruss Rainer
Tom Schulte Tom Schulte Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
s-spline kann auch recht gut vergrößern.
bleibt in maßen sogar scharf
MfG TOM
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben