Appel

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe FC´ler

Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Mac zu kaufen und meinen Windwos Rechner endlich abzuschaffen. Würde aber meinen Monitor und Drucker Scanner usw. weiternutzen.
Wer hat Erfahrung mit Mac und kann ich ein normales TFT was zur Zeit am PC läuft ohne Probleme am Mac betreiben ( kein digital Anschluß ! ).

Danke m.götte
Florian Scheiblbrandner Florian Scheiblbrandner Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,

bezgl. deiner scan-software gibt es sicherlich keine probleme auf dem mac. es ist eher anzunehmen das es am mac bessere import-systeme gibt. mit dem bild-schirm ist dies wieder eine andere sache. apple hat die meisten rechner jetzt auf digital-anschluss umgestellt. es gibt allerdings, soweit ich weiß adapter-systeme. frage am besten bei apple direkt nach. die solltens wissen.

sg flo
Michael Schnoor Michael Schnoor Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bildbearbeitungsprofis raten im allgemeinen von einem TFT ab.(wohl wegen der Farbdarstellung)
In der "ct" Ausgabe 4/2002 wurden Fotodrucker getestet. Dabei wurde erwähnt, daß die Ausgabequalität der Fotoausdrucke bei Anschluß eines Mac schlechter ist.(liegt an den schlechteren Treibern)
Gruß Michael
Daniel Hinze Daniel Hinze Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Schnoor schrieb:
Zitat:
Bildbearbeitungsprofis raten im allgemeinen von einem TFT
ab.(wohl wegen der Farbdarstellung)


Das gilt inzwischen nicht mehr für die Apple-TFT´s. Hier ist eine echte Farbtiefe 32Bit möglich. Nicht von solchen Meldungen abschrecken lassen.

daniel
Michael Schnoor Michael Schnoor Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab mich schon gewundert, Appel-Computer werden ja vorwiegend für Video und EBV gekauft und die bieten plötzlich TFT`s an.
Major Chord Major Chord Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
EBV-Profis arbeiten nach wie vor an Röhrenkisten und scheuen TFT's. Das hat auch nichts mit der Bit-Anzahl zu tun sondern ist schlicht und ergreifend systembedingt. Wer sich mal die darstellbaren Farbräume genauer anschaut wird sehr schnell sehen, dass man einfach bestimmte Farben nicht an TFT beurteilen kann und zwangsläufig im dunklen tappt. Das ist alllerdings an herkommlichen CRT's genauso - nur nicht so schlimm, und nicht so sehr vom Betrachtungswinkel abhängig.

Aber - die besagten Geräte in der EBV sind kalibrierbare High-End-Kisten und kosten _richtig_ Geld… in der Liga hat Apple auch nie mitgespielt und dieses Feld schon immer den spezialisierten Drittanbietern überlassen.
Zudem sollte man sich, wenn man dieses Spiel mitspielen möchte, schon ziemlich gut mit Farbkeilen, ICC-Profilen und Separation auskennen - eine Wissenschaft für sich.

Für Fotografen im allgemeinen ist ein _guter_ TFT mit entsprechend _durchgängigen_ Profilen immer ausreichend, und da hat Apple schöne Teile zu bieten (ich sitze gerade vor so einem Teil:)


Noch etwas zu den Treibern - da ist z.T einfach abwarten angesagt. Wenn ich mich recht erinnere, bezog sich die Kritik von der cT auf die Verfügbarkeit/Qualität im besonderen auf Mac OS X - da ist die Situation vergleichbar mit Windows XP, da hapert es auch noch an so einigen Treibern.


mfG
/mc
Major Chord Major Chord Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael!

Für den TFT-Monitor gibt es wahrscheinlich entsprechende Adapter, einfach mal bei Apple oder einem Stützpunkthändler in deiner Nähe nachfragen. Leider hast du einer Analog-Digital-Wandlung immer Verluste, eventuell wärer hier eine Apple-System-Lösung von Vorteil… (der neue iMac z.B.)
Bei Scannern und Druckern sind zwei Dinge wichtig - Schnittstelle (Apple ist da immer *sehr* weit vorne, da gibt es nur noch USB & FireWire, allerdings sind hier ebenfalls Adapterlösungen verfügbar) und Treiberverfügbarkeit. Da kann es unter umständen Schwierigkeiten geben. Faustregel - je professioneller/teurer/im kreativen Bereich etablierter - desto besser stehen die Chancen. Für Aldi-Drucker/Scanner sieht es eher mau aus. Einfach mal die entsprechenden Webseiten der Hersteller ansurfen, da findest du i.d.R. die benötigten Informationen. Eine weitere Möglichkeit wäre, im Forum von www.macnews.de nachzufragen, da bekommst du meistens recht schnell Antworten.


mfG
/mc
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

vielen Dank an euch alle für die guten tips.
Es gab nen gebrauchten G3 350 Mhz und der
scnurrt ohne Ende, läut und läuft.
Und es macht Spaß

Gruss Michael
Manja Radam Manja Radam Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider muß man SCSI-Karten bei den neuen Modellen nachrüsten. Hab nen neuen G4 bekommen und da läuft alles auf USB und FireWire hinaus. Also nochmal in die Tasche greifen und nachrüsten (Heidelberg-Scanner läuft nur mit SCSI).
Ist zwar alles teurer aber wenn es läuft, dann läufts!

Das einzige Prob, was ich jetzt habe ist, daß ich mich nicht mehr in's NovellNetWare einloggen kann.
Weiß jemand Rat?
Brauch ich unter 9.2 einen neuen Client?

Beste Grüße aus dem sonnigen Sachsen :)
Manja
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben