alte Farbnegative & Dias restaurieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
timebandit2012 timebandit2012 neu Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich suche nach einer preiswerten oder gerne kostenlosen Software, mit der man Kratzer, Flecken und dergl. aus alten Farbnegativen und Dias (ca 40 Jahre alt) rauskriegt. Mit der man vielleicht auch nachschärfen kann, Farbe korrigieren, und dergl. features, damit die Negative bzw Ausdrucke wieder 'gut' aussehen.

bisher hab ich die entsprechenden features in IrfanView verwendet, aber ich habe den Eindruck, für manche Negative/Dias reicht das einfach nicht....?

Was könnt Ihr da für ein Windows-10 OS empfehlen?
Eventuell auch für ein paar (10? 20?) euros (nach Testphase)

Vielen Dank für eure tips!
TacitusRomeo TacitusRomeo   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst einmal alle Adobe-Verdächtigen, wie Lightroom und Photoshop. Aber auch Affinity leistet gute Arbeit. Nicht zuletzt kann man ganz gute Ergebnisse mit dem kostenlosen Gimp erreichen, was jedoch eine gewisse Einarbeitungszeit voraussetzt.
Grüße
timebandit2012 timebandit2012 neu Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielen Dank, was ich vergessen hatte: bitte nicht zu kompliziert, ich kannte mal eine Variante von fotoshop von frühers, und war immer überwältigt von den vielfältigen Möglichkeiten und Varianten.

Ich werds wohl auch nur gelegentlich brauchen (nicht jeden Tag), es sollte also keinen allzugroßen Vorbereitungs- oder Lernaufwandt bedeuten, mal die Sw rauszuholen, um was zu retuschieren, oder aufzupeppeln.

Ich hab leider noch ne Begrenzung: mehr als ca 20 - 30,- ocken sind leider nicht drin (der Finanzminister)
(dafür muss es auch nicht so üppig bei den features sein)

edit:
was ist denn von diesem Ashampoo Photo Optimizer 9 zu halten? kann man das für gelegentliche Anwendungen hernehmen? es geht übrigens nicht so sehr um Foto Wettbewerbe (ist fürn Hausgebrauch!)
timebandit2012 timebandit2012 neu Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und gerade noch Photoshop CS2 entdeckt.
was taugt bezüglich Einfachheit & Verständlichkeit bessern:
CS2 oder das Ashampoo Photo Optimizer?
Frank Br Frank Br   Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Etwas Einarbeitung wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Das oben erwähnte Gimp ist kostenlos und sehr leistungsfähig, allerdings mit Aufwand bei der Einarbeitung verbunden.
Lade dir doch einfach die beiden, von Dir erwähnten Programmen herunter und schaue mit welchen du besser zurecht kommst. Vorab kannst du dir auf YouTube Videos anschauen, da siehst du auch ein wenig welches Dir besser liegt. Ansonsten gibt es auch noch Paint.Net als kostenlose und relativ simple Möglichkeit, zumindest wenn du Windows nutzt.
timebandit2012 timebandit2012 neu Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wo mir das mit der Einarbeitung entgegen kommen würde, wäre vielleicht das Paint.Net, das hatte ich schon mal auf dem Rechner, und ne Zeitlang benutzt.

Aber gibt es denn eine Software, die praktisch nur Kratzer, Flecken und Autokorrektur automatisch bearbeitet, oder liegt der Preis dafür jenseits von gut & böse?

Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob man nicht eine physische Regenerierung anstellen müsste, weil die bisher ausprobierten (Gimp und PhotoPad) gar nicht alle Kratzer & Flecken beseitigen können.

Die Autokorrektur von IrfanView erscheint mir ein bischen schwach, man kann/müsste dann noch händisch korrigieren, was auch geht, aber die Bilder bleiben leider ziemlich flau. Für über 40 Jahre alte Negative womöglich nichts aussergewöhnliches....?
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 7 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: timebandit2012 05.02.25, 10:42Zum zitierten BeitragAber gibt es denn eine Software, die praktisch nur Kratzer, Flecken und Autokorrektur automatisch bearbeitet, oder liegt der Preis dafür jenseits von gut & böse?
Aus einem anderen Thread aufgesammelt ...
https://photoglory.net/de/
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was heißt denn "aus alten Dias, Negativen wieder herausbekommt"?

Sind die Dias, Negative schon eingescannt oder sollen die erst noch gescannt werden?
timebandit2012 timebandit2012 neu Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die sind teilweise schon eingescannt, aber physisch teilweise leider derart verkratzt, daß man die auch mit Software anscheinend nur teilweise noch rauskriegt....
kmh kmh Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schick mal eins rüber. Dann kann sehen, wie schlimm es ist.
http://www.daten-transport.de
timebandit2012 timebandit2012 neu Beitrag 11 von 11
3 x bedankt
Beitrag verlinken
ok, hab mich jetzt für Paint.Net und PhotoGlory entschieden, ersteres hatt ich schon mal installiert, und ist schneller zum eingewöhnen.
von letzterem erhoffe ich ein Verbesserung bezügl. der Kratzer...

Ich danke euch für eure tips!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben