Aldi Fotobuch

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit Jahren habe ich bei Aldi nach dem Urlaub ein Fotobuch anfertigen lassen. Für 152 Seiten A4 hoch, glänzend, bezahlt man jetzt etwa 75€. Das Problem ist, im Laufe des Jahres wurde die alte Software ausgetauscht gegen ein Pixum Produkt, das ich nur als unausgereiften Rotz bezeichnen kann. Das automatische Füllen der Seiten kann nicht abgeschaltet werden, so müsste ich jede Seite erst von den geschredderten Bildern befreien und neu füllen. Zumindest kann man nun alle Seiten gleichzeitig mit dem gleichen Hintergrund füllen, das ging vor einem Monat auch nur seitenweise. Gestern habe ich es wieder versucht; nach 3 Bildern Save probiert und nach einer Minute mit dem Hund spazieren gegangen. Nach einer halben Stunde war der Save noch nicht fertig und ich habe abgebrochen. Früher ging das in Sekunden. Bilder auf eine Seite einfügen ging so schnell wie cut and paste - mit der neuen Software kann man auch Minuten warten, wenn man erst mal 20 Seiten geschafft hat. Danach hängt das Programm sich ohnehin auf. Ich habe die alte Software wieder bei Medion gefunden, die nehmen aber statt 75€ gleich 122,50. Wo lasst Ihr dickere Fotobücher drucken?
MfG, w.b.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 29.12.21, 16:54Zum zitierten BeitragWo lasst Ihr dickere Fotobücher drucken?

im kopierladen bei mir um die ecke. allerdings bieten die keine SW. das muss ich selber machen. dafür habe ich eine HG-vorlage, dort ziehe ich meine bilder rein und speichere ins PDF mit entsprechenden profilvorgaben. das machen die ganz gut, preise sind i.o. das ganze in ringbindung. finde ich besser, als die klebebindung, weil man das bild auf dem tisch plan liegen hat.

und ich denke, das kann auch jede werbeagentur, die es in jeder größeren stadt gibt.
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 3 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 29.12.21, 16:54Zum zitierten BeitragDas automatische Füllen der Seiten kann nicht abgeschaltet werden
Ist das die "Pixum Fotowelt"?
Die benutze ich schon lange. Grundlegend: gleich am Anfang steht bei einem neuen Projekt zur Wahl
"Assistent starten" oder "Selbst gestalten". Wählst Du letzteres, dann kannst Du alles selber machen, d.h.
Seite für Seite selber aufbauen. Da wird nix automatisch gefüllt. Mache ich immer so, dauert zwar seine Zeit, gefällt mir aber besser so. Und am Ende natürlich alle Texte prüfen. Jeder blöde Fehler bleibt ewig im Buch erhalten. Ist aber Geschmackssache.
Und der Preis: ich finde deren Qualität exzellent. Und 152 Seiten sind halt eine Hausnummer, ich habe mal testweise ein Projekt mit Deinen Angaben erstellt, da standen 108 €. Wesentlich billiger wirst Du das nicht bekommen: Ich habe mal bei fotobuch.de die gleichen Angaben gemacht, da kamen 89 €.
Ich muss aber sagen, dass Papierqualität und Gesamteindruck bei Pixum in meinen Augen deutlich besser
waren als bei fotobuch.de

Oder Du gehst den Weg vom photonenbändiger.
Holger L Holger L   Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Pixum Fotowelt benutze ich auch schon lange. Qualität und Service stimmen für mich hier.

Die Software überzeugt mich allerdings auch nicht wirklich, andere Fotobuch-Software fand ich aber auch nicht erwähnenswert besser. Ich stelle meine Fotobücher jetzt in Affinity Publisher zusammen, exportiere die Seiten als JPG und platziere die dann formatfüllend in der Fotobuch-Software.
John Lumen John Lumen Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit Jahren Saal Digital.

Stabile Software, beste Qualität, Zahlung auf Rechnung möglich.
Wenn mal was sein sollte, machen sie das Buch nochmal.

Aber nichts für Aldi-Sparbrötchen.
Ich betrete so einen Laden weder virtuell noch real.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Dietrich Kunze: Das "Selbst gestalten" fehlt wohl in der Aldi-Version; ich werde es mal bei Pixum direkt versuchen. MfG, w.b.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Pixum Programm ist verwendbar, aber 151€ für 154 Seiten ist mir zu teuer. MfG, w.b.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Affinity Publisher war die Lösung. Sehr ergonomisch programmiert. Das Ergebnis habe ich bei wir-machen-druck
anfertigen lassen. Ich bin sehr zufrieden. Für 152 Seiten in guter Qualität 28€; da hat das Programm samt Buch soviel gekostet wie sonst das Buch beim billigsten Anbieter. MfG, w.b.
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bestelle Fotobücher bei "Whitewall".
Die haben zwar auch ein eigenes Layoutprogramm (von dem ich aber nicht weiss ob es etwas taugt), aber für mich (und für alle die mit Adobe InDesign oder ähnlichen arbeiten) ist es sehr gut, das man hier mit einem professionellen Layoutprogramm arbeiten kann und dann das fertig erstellte Fotobuch als Druck-PDF hoch laden kann. Whitewall stellt dazu auf ihrer Homepage für die verschiedensten Formate InDesign-Vorlagen zur Verfügung.
Es gibt dadurch keinerlei Beschränkungen für die Gestaltung - nur die eigene Kreativität.

LG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben